Samsung hat auf der IFA 2012 mit der Samsung Galaxy Camera eine Kamera mit Android und Smartphone-Funktionen vorgestellt. Für 2013 erwarten nun viele den Nachfolger – die Frage ist nur, was für einer das wird. Bereits seit längerem gibt es Gerüchte um eine Galaxy Camera NX mit Wechselobjektiv und Android, nun ist ein erstes Bild aufgetaucht.
Über dem Rand steht „20.3MP APS-C CMOS“, was auf den gleichen APS-C Sensor hindeutet, den Samsung seit einiger Zeit erfolgreich und in der NX300 und NX1100 auch nochmals verbessert einsetzt. Außerdem zeigt sich oberhalb des großen Displays ein Blitzschuh und rechts daneben ein dedizierter Knopf (möglicherweise für Videos) mit einem Homebutton und einem Button für die Bildanzeige darunter. Theoretisch wäre wohl auch Tizen als Betriebssystem denkbar, angesichts des Erfolgs von Android und des derzeitigen Entwicklungsstandes von Tizen ist aber wohl Android deutlich wahrscheinlicher. Zur IFA dürften wir mehr wissen.
Eine Systemkamera mit Wechselobjektiv, riesigem Display und Android? Ich würde sofort zuschlagen! Auch wenn bei dem Funktionsumfang und den Spezifikationen 700€ und mehr wahrscheinlich sein dürften.
Quelle via SammyHub und Smartdroid
Pingback: Samsung NX2000 offiziell: 3.7 Zoll Touchscreen aber kein Android
Pingback: Kommt die Samsung NX2000 auch mit TIZEN?
Ich habe bereits die NX300 (von NX10 über NX200) und bin begeistert. Es ist eine tolle Kamera. Die JPG-Engine wurde stark überarbeitet. Die Bildqualität ist insbesondere bei hohen ISO-Werten erheblich verbessert. Auch das neue 45mm 1.8 3D-Objektiv bietet ein äußerst hohes Auflösungsvermögen, in den Ecken auch sogar ab Offenblende bis hinauf zu f11. Test:http://www.ephotozine.com/article/samsung-45mm-f-1-8-nx-i-function-lens-review-21690
Es soll ja auch schon die NX300 auf Tizen basieren (http://tizenblog.de/laeuft-die-samsung-nx300-schon-mit-tizen/2013/)… zumindest gibt es einiges an Hinweisen in der Software der NX300.. (http://tizenblog.de/angebliche-firmware-daten-bestaetigen-die-samsung-nx300-mit-tizen/)
und wenn Samsung wirklich Tizen fördern will, wäre es durchaus denkbar dass man hier auf TIzen zurückgreift. Klar hat Android einen höheren Bekanntheitsgrad, aber hey, wer achtet bei einer Cam darauf, ob sie Android hat? Da achtet man ja wohl auf andere Werte wie Blende, Sensor etc.. und da hat man sich bei der Galaxy Cam leider noch ziemlich zurückgehalten… für den Preis muss aus fotografischer Sicht einfach mehr kommen…