„Content is king“ und entscheidet damit über den Erfolg oder Misserfolg einer Plattform. Als neue Plattform hat Tizen somit erstmal sicherlich einen Nachteil, allerdings zeigt eine Demo jetzt, was mit Tizen möglich ist. Viele Spiele für Android setzen auf die Unity Engine, die auf Tizen portiert wurde. So lassen sich ganze Spiele relativ schnell auf Tizen portieren, so auch das populäre Spiel Shadowgun.
TizenExperts hat sich das Spiel auf Tizen angesehen und ein Video davon gemacht. Die Performance ist genau wie die Grafik gut und auch vergleichbar mit dem Spiel auf Android. Etwas schade finde ich, dass Tizen bisher keine Unterstützung für Android Apps an sich hat, wodurch man sicherlich viele Entwickler dazu bewegen könnte, ihre Apps auch für Tizen anzubieten. BlackBerry war mit dieser Taktik relativ erfolgreich, auch wenn die Performance der portierten Dalvik VM, die Android Apps ausführt nicht besonders gut war. Samsung hätte sicherlich die Mittel für eine Optimierung der virtuellen Maschine, was Tizen einen großen Schub bescheren könnte.
(via TizenBlog)
Für Tizen stehen sogar zwei Lösungen Android Apps auszuführen.
Eine ist per ACL, dass wäre vergleichbar mit Wine unter Linux. Hier bei wird also die komplette Laufzeitumgebung abgebildet – nicht virtualisiert oder emuliert. Dadurch ließe sich eine fast gleiche Performance erzielen wie unter Android.
Bei der zweiten Lösung wird das wohl per VM gelöst, müsste ich aber noch mal schauen… auch um die Quellen hier anzugeben 🙂
Ich glaube das Tizen sehr schnell an Windows Phone vorbeizieht und bald Android das Wasser reichen kann.
Dazu muss aber erst für den normal nutzer atraktiv sein weil ich denke 60% aller smartphone nutzer haben keine ahnung von den ganzen zeug!
@Rambo eine Aussage ohne Aussagekraft! Werde die weitere Entwicklung verfolgen, um mehr Infos über Tizen zu bekommen. Mal sehen was auf Twitter mitgeteilt wird, allemal Spannend.
ich glaub da geht noch viel mehr ^^