CyanogenMod für das Galaxy S4 als Nightly-Build erhältlich

Ende März kursierte ein Gerücht, das viele fortgeschrittene Nutzer von Samsung Smartphones etwas schockiere: CyanogenMod soll nicht für das Samsung Galaxy S4 erscheinen. Etwa einen Monat später wurde das Gegenteil bewiesen und nun ist es soweit: Die ersten Nightlyversionen, sprich ROMs ohne Qualitätskontrolle, sind nun im CyanogenMod Downloadcenter erhältlich.

cyanogenmod

Es handelt sich dabei um CyanogenMod 10.1 auf Jelly Bean Basis. Selbst für die meisten fortgeschrittenen Nutzer ist eine Installation bisher allerdings nicht zu empfehlen, da die ROM noch sehr fehlerbehaftet ist. Freuen darf man sich aber durchaus, da das Erscheinen der Nightlies beweist, dass die Organisation hart an einer fehlerfreien Version arbeitet. 

(via SmartDroid)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

17 thoughts on “CyanogenMod für das Galaxy S4 als Nightly-Build erhältlich

  1. Es gibt keine Rom,das je auf einem Phone mal Perfeckt funktioniert hat es hat immer eine oder mehrere Bugs.

    Deswegen nur root mit Stock;-)

  2. Selbst für die meisten fortgeschrittenen Nutzer ist eine Installation bisher allerdings nicht zu empfehlen, da die ROM noch sehr fehlerbehaftet ist

    Geil:) so sieht es beim S3 bis heute aus….sie laufen zwar inzwischen „recht gut“, aber fehlerfreie roms bei nem beschissenen samsung handy? keine chance… wobei das S4 dank der Nexus Experience Version noch ne kleine Chance hat 😛

    • Beim S3 liegt das Problem aber darin, dass Samsung den Sourcecode für den Exynos nicht freigibt.
      Da das S4 vielerorts Weltweit aber einen Snapdragon 600 hat, und desen Code freigegeben ist, wird das beim S4 mit dem Stable-Build klappen. Man sieht ja schon, gerademal knapp einen Monat nach Release die erste Nightly.
      Beim S3 hat das viel länger gedauert.

  3. Ich finde Vanilla Android, bei dem momentan designtechnisch viel mit dem Holo Design gemacht ist, ja wirklich extrem geil vom Style, zumindest im großen und ganzen. Paar kleine Makel gibt es schon noch.

    Aber wer wie ich als erstes Smartphone ein S1, dann S2, S3 und jetzt S4 hat, und sich erstmal an die Kniffe, Handgriffe, Gegebenheiten und Funktionen von TouchWiz gewöhnt hat, für den ist CM extrem unpraktisch.
    Und da Samsung auf dem S4 ja jetzt auch wieder App2SD unterstützt (als Telekom Kunde warte ich nur leider noch sehnsüchtig aufs Update), gibt’s diesmal wohl keinen Grund mehr CM auszuprobieren.
    Das Gerät hat so schon genug Power und ist mMn so gut programmiert, dass ich selbst im Energiesparmodus (den ich 24/7 an habe) keine Ruckler oder Leistungseinbußen feststellen kann.

    • Da muss ich dir recht geben 😉
      Ich fände es aber sehr geil wen sie das design von stock Android nehmen und die touchwiz Funktionen integrieren !

        • Ja da hast du natürlich recht aber ich meine es hatte auch den Vorteil das die updates
          Schneller wären !

          Und manche mögen ja das knallbunte touchwiz nicht ware cool wen Samsung mit den Farben sich an stock Android orientieren wurde 😉

    • Keine Ruckler kann ich leider nicht bestätigen 🙁 meines ruckelt immer wieder mal. :/ Hoffe, dass Samsung bald ein Update mit einiges Verbesserungen an Touchwiz rausbringt, die aktuelle Version, die schon drauf ist, scheint dem Gerät wirklich zu viel zu tun zu geben. Da lief mein Galaxy Nexus 4 besser, welches ich jetzt für das S4 weggetan habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.