Apple verliert Pinch-To-Zoom Patent

Das vielleicht bekannteste und umstrittensste Patent in der Geschichte der Smartphones ist wohl Apple’s Pinch-To-Zoom Patent, eine Geste, die das intuitive Vergrößern und Verkleinern von Inhalten ermöglicht. Lange gab es Kritik, dass die Technik bereits vor dem Apple iPhone von anderen Herstellern entwickelt wurde, was vielleicht einer der Gründe dafür war, dass das US Patent Office Apple das Patent entzogen hat.

apple-samsung

Bereits im Dezember 2012 wurde das Urteil so angekündigt und nun final bestätigt – Apple kann allerdings immer noch Widerspruch einlegen. Interessant ist, dass Samsung wegen des Patents 1 Milliarde US-Dollar Strafe an Apple zahlen musste. Ich kenne mich zwar mit US-Recht nicht aus, allerdings klingt es für meine Ohren unfair, wenn Samsung kein Recht auf eine Rückzahlung hätte – schließlich hatte Apple nie einen Anspruch auf das Patent.

Quelle: Computerworld (via SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

17 thoughts on “Apple verliert Pinch-To-Zoom Patent

  1. Wenn man mal bedenkt dass Apple einzige Innovation derzeit darin besteht, anderen Unternehmen zu verklagen um die eigene Unzulänglichkeit zu überspielen und so kostenlos die Aktien aufzuwerten. Selbst in amerika ist apple langsam out wer möchte schon für ein Dualcore Smartphone mit Briefmarkenschirm und Non-HD-Ready Auflösung 700 € bezahlen wenn man es bei der Konkorrenz für 99 € bekommt. Alugehäuse hin oder her, dass hat das HTC One gezeigt wie es besser geht.

  2. Meines Wissens hat Samsung bislang auch noch nichts bezahlt. Sie haben ja Einspruch eingelegt und das Verfahren ist immer noch in der Schwebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.