Erster Akkutest vom Samsung Galaxy S4 LTE-A

Unter der Haube des Samsung Galaxy S4 LTE-A werkelt ein Qualcomm Snapdragon 800 SoC, der eine beachtliche Leistung bietet und zukünftigen in vielen mobilen Geräten zum Einsatz kommen wird. Mit einer Taktfrequenz von 2,3 GHz und vier Kernen ist der Prozessor aber nicht nur sehr stark, sondern soll laut Qualcomm auch relativ sparsam sein.

galaxy-s4-lte-a-snapdragon-800-wifi-browsing-battery-test-645x757 (1)

In Korea wurde nun das originale Samsung Galaxy S4 mit dem Galaxy S4 LTE-A verglichen. Im WiFI-Test mit einer Helligkeit von 100 % haben beide Smartphones etwa 4 3/4 Stunden durchgehalten. Auch in einem zweiten Test mit einer kalibrierten Helligkeit von 230 cd/m² war die Akkulaufzeit vergleichbar. Die Abweichung von einer Minute ist minimal. 

galaxy-s4-lte-a-snapdragon-800-video-battery-test-645x757

Auch im Videotest waren die Ergebnisse ähnlich. Erst im Grafikbenchmark zeigt der Snapdragon 800 seine wahre Stärke. Ganze 50 Minuten länger hielt das Samsung Galaxy S4 LTE-A im Test durch, sodass die Akkulaufzeit bei Leuten die viele 3D Spiele spielen mit dem Galaxy S4 LTE-A deutlich besser ausfallen sollte.

galaxy-s4-lte-a-snapdragon-800-3d-battery-test-645x757

Quelle: PlayWares (via TabTech)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Erster Akkutest vom Samsung Galaxy S4 LTE-A

    • Wenn man es nur als Handy benötigt, kann man sich auch ein Gerät für 100€ holen. Wofür hat das Teil den ein Quadcore Prozessor.?!

      • zum surfen, für e-mail, office usw.

        schnelle hardware braucht es nicht nur für spiele.

        vielleicht solltest du dir besser ein nintendo kaufen.

          • oha, dann hast du offenbar keine besonderen ansprüche an das handy. egal, ob surfen, apps aufrufen oder pdfs öffnen, das dauert bei 100-euro-geräten merklich länger. auch ein großes display ist für internet, office und mail ein vorteil, und ein solches gibt es für 100 euro eben nicht.

            schon erschreckend, wenn gamekids meinen, ein highend-handy wäre nur fürs spielen gut.

  1. Schüttete noch etwas Öl ins Feuer! Damit wir uns noch mehr ärgern können ;Also mehr Power mit etwa gleichem Akku Laufzeit! Das ist schön für die Koreanische S4-A User.

    Die Akku Laufzeit vom I9505, ist sowieso nicht die beste. Ohne LTE Nutzung ohne Games nur UMTS WLAN ca 8 Std.

    • Lade dir den snapdragon Batterie Guru runter. Damit hält mein Akku am s4 2 tage lang. Er muss nur die ersten 4 tage lernen. Und ob snapdragon600 oder snapdragon800 ist doch egal. Freu dich lieber am s4 und sei froh das du das derzeit schnellste Handy in Europa hast.

      • Hatte gehört das die App nicht helfen würde. Aber ich werde sie mal testen!
        Mein Kommentar sollte auch eher Ironisch gemeint sein. Klar erfreue ich mich am S4, es ist ein tolles Gerät keine Frage!

      • Naja, der Unterschied zwischen dem S600 und dem S800 ist schon eklatant, der 600er ist ja „nur“ ein aufgebohrter S4Pro vom Nexus. Der 800er ist da deutlich potenter. Die Frage ist natürlich ob man die Power braucht, das S4 ruckelt jedenfalls gewaltig, das liegt ja aber wohl eher an Touchwiz, das ist eine echte Bremse. Ob der 800er die schlechte Programmierung von Touchwiz vergessen lässt ist nun die Frage…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.