Die Laufzeit moderner Smartphones ist so eine Sache: Während unter der Haube inzwischen eine Leistung steckt die in einer Klasse mit der von Laptops vor 3-4 Jahren mitspielen kann, hinkt der Akku dem Leistungssteigerungstrend noch immer hinterher. Lithium-Ionen-Akkus kommen an ihre Grenzen, andere Technologien sind noch in der Entwicklung und so muss eigentlich jedes aktuelle Smartphone abends an die Steckdose, wenn man den nächsten Tag wieder sicher überstehen will.
An Bord des Samsung Galaxy S4 verrichtet ein 2.600 mAh starker Akku sein Werk und glaubt man einem Vergleichstest von Which, ist das Galaxy S4 damit derzeit mit das ausdauerndste Smartphone auf dem Markt. 1051 Minuten Gesprächszeit, 405 Minuten Surfzeit und aufgeladen ist die Kiste in 164 Minuten – definitiv gute Werte. Das große „Aber“ über diesem Test ist, dass man offenbar alle Disziplinen nur in Reinform getestet hat, Stromspar-Techniken wie dynamisches Runtertakten und Co. können dann natürlich nicht greifen. Die Werte spiegeln also in keiner Weise alltägliche Szenarien wieder. Ich selber nutze das Galaxy S4 als mein tägliches Smartphone und zumindest im Vergleich mit dem Galaxy Note II hat das aktuelle Flaggschiff dann noch definitiv das Nachsehen.
Pingback: Smartphoneausdauer | Webfragmente
die Laufzeit des S4 ist nicht vergleichbar mit der des Note2???
und ich wollte nächsten Monat umsteigen von Note 2 auf S4… 🙁
also dann heisst es wohl auf Note 3 warten oder das Note 2 als Ersatz behalten..
Ich benutze ein 5500mAh Akku für mein S4 und die Laufzeit hat sich fast verdoppelt. (http://mugen.co/samsung/samsung-galaxy-s4/mugen-power-5500mah-extended-battery-for-samsung-galaxy-s4-i9500-i9505-with-battery-door.html)
Welches S4 ist hier gemeint? I9505? I9500? Oder die koreanischen SHV-E300S/K/L?
Also nach dem letzten Update läuft es besser und der Akku hält länger. Aber wie bereits gesagt kein Vergleich zum Note 2. das Sony Z mit Energiesparmodus an hält Super lang.
[…] in „keiner“ Weise […]
Das Wort „keinster“ gibt es nicht!
Hach, jetzt fühle ich mich besser. 🙂
Umgangsprache nennt man sowas.
Duden an DudenKorrigierer 😀 ja ne ist klar
Ich mache Zuhause eigentlich alles mit dem s4, dafür muss es auch einmal nachmittags extra gefüttert werden.
Wenn ich unterwegs bin reicht er aber gut für ein Tag.
Es kommt auch immer auf das Kabel drauf an.
Lade ich mein Galaxy Note II mit dem Kabel des Nexus 10 so ist dies viel schneller geladen als mit dem Standard-Kabel. Ich habe zudem noch weitere Kabel aus China welche noch weniger liefern können.
Bitte was? Mein Akku am Note 2 ist binnen knapp 100 Minuten von 0% auf 100%. Wenn das jetzt mit dem Kabel vom Nexus 10 noch schneller gehen sollte, was ich definitiv bezweifle, würde ich mal nach solch einem Kabel Ausschau halten. Das Note 10.1 hat auch „nur“ das 2A Ladekabel.
Rechnung: 3,1 Ah Kapazität / 2 A Ladestrom = 1,55 h Ladezeit. Die Ladung erfolgt zwar nicht linear, jedoch ist das ein grober Richtwert.
Hast du das weiße Originalkabel mit dem 2A Ladegerät? Oder kann man bei deinem Ladegerät Stecker und Netzteil nicht trennen?
ne das stimmt..nachdem das standartladekabel vom note 2 den geist aufgegeben hat habe ich notgedrungen das meiner mutter (einstiegs-LG) benutzt und siehe da,der akku ist ruckizucki aufgeladen (würd sogar sagen doppelt so schnell) und ich persönlich finde er hält sogar länger…
Eine leichte Rechnung 2600 mAh 2 Volt pro Stunde ergibt ca 1.45 Std. Da die meisten ihr Handy nicht 100% leer laufen lassen was man sowieso nicht machen sollte. Verbleiben 20% Akku so erreicht man einige Ladedauer von ca 1 Std.
Teilweise habe ich das Gefühl dass das S4 recht schnell in die Knie geht. Habe eine Akku Spar Apps getestet, bringen kaum was, manche Apps verschlechterten sogar die Laufzeit. Das einzig wahre ist WLAN Mobiles-Offline-Modus Internet manuell Ein /Aus zu schalten. So erreicht das S4 gute Akku Werte!
Batterie Guru nutzlos
Snapdragons Batterie „Schoner“ schaltete willkürlich das WLAN ein, nutzlos.
Tatsächlich liefert der Adapter aber eher 1,3 A laut diverser Tests.
Das mag sein sollte aber nicht so sein. Laut Adapter OUTPUT: 5.0 Volt~2.0 A S2 Adapter OUTPUT 5.0 Volt~0.7 A
Werde es mal Testen mal sehen was dabei herauskommt?
Lesen kann ich auch 😉 ist aber in der Praxis nicht die volle Leistung
Haha ; sollte keine Anspielung sein!
Wieso sollte man den Akku nicht komplett entladen? Ich habe gehört, dass man genau DAS ca. einmal in der Woche machen sollte, damit die Langlebigkeit des Akkus gewährleistet ist….
Täusche ich mich ???
Das ist schon Richtig, wenn es um den Akku geht. Das System wiederum mag es nicht wenn sich das Gerät, schlagartig abschaltet! Das ist wie bei Notebooks uvm, es könnte zu Datenverlust führen bis hin zum defekt.
Achsoooo, so meinst du das. Ok hast recht.
Bei meinem alten Galaxy S1 hatte ich mehrere Akkus und ich hab die immer so lange benutzt, bis sie komplett entladen waren um dann den anderen Akku einzulegen. Ist nie was schlimmes passiert .
Ich glaub bei Windows ist es gefährlicher mit den Datenverlust. Bei Android vermute ich, dass es „stabiler“ ist, was Stromausfälle angeht…
Ist es nicht so, dass Lithium-Polymer Akkus Kristalle bilden beim Wiederaufladen und so nicht die normalen 100% erreicht werden, sondern nur 90%.
Also mein S4 ist in ner guten Stunde aufgeladen.
Ich bin mal auf die Laufzeit des Note 3 gespannt
Ich denk mal da wird sich nicht viel tun. Größerer Akku aber auch größeres Display, RAM und Prozessor.
3 GB RAM? Oha