Microsoft hat vor einiger Zeit mit Kinect für die Xbox 360 gezeigt, was mit Kameras und moderner Technologie möglich ist. Die Xbox 360 und auch die neue Xbox One können mithilfe von 2 Kameras Bewegungen des Nutzers erfassen und verarbeiten, um so unter anderem Spiele steuern zu können.
Samsung hat sich nun ein ähnliches Verfahren für die Nutzung in Fernsehern patentieren lassen, was darauf hindeutet dass sich Samsung Smart TVs bald nicht nur mehr über eine Fernbedienung und die Spracheingabe bedienen lassen, sondern auch über Gesten in der Luft. Gibt es so zwar bereits teilweise bei aktuellen Modellen, das Patent schaut aber deutlich genauer und unkomplizierter aus – bisher ist die Nummer eher ein Krampf. Im Patent ist allerdings noch von einem Mauszeiger die Rede – dann bliebe es wohl eher bei der Frickelei.
Quelle: Patentbolt
Sitz ich jetzt auf dem Schlauch oder können die Samsung TVs das nicht schon? Ich war erst jüngst im MediaMarkt und da wurde mir eine Steuerung präsentiert, die ein wenig an die Wii-Steuerung erinnert hat. Man hält die Hand in die Luft (Handfläche Richtung TV) und dann erkennt die Kamera des SmartTV die Bewegung. Wird die Hand zur Faust geballt, ist das praktisch ein „ENTER“.
Richtig, ich habe es mal oben etwas ergänzt. Bisher ist die Nummer ein ziemlicher Krampf, im Patent schaut es aber besser aus…