Samsung ist im Smartphone- und Android-Markt führend und hat mittlerweile auch eine hohe Kundenzufriedenheitsquote. Die Analytics-Firma Flurry hat ein paar Statistiken veröffentlicht, auf denen ersichtlich ist, wie wichtig Samsung geworden ist.
In den gesammelten Daten der Firma stammen 55 % von Samsung Smartphones – geschätzt etwa 300 Millionen Geräte weltweit, dazu 29 Millionen Samsung Tablets, die 42 % der von Flurry analysierten Android Tablets ausmachen.
Viel interessanter ist aber, dass Samsung Apple in einer Hinsicht ähnelt: Nutzer von Samsung Smartphones und Tablets verbringen 14 % mehr Zeit mit Apps als Nutzer von anderen Marken. Wichtig ist dies vor allem, weil Entwickler sich so mehr auf Samsung fokussieren können, schließlich ist der Markt für solche Kunden dadurch effektiv größer. Auch für Werbetreibende ist dies natürlich sehr interessant, was diese wohl auch schon länger erkannt haben.
(via SamMobile)
Wundert mich nicht wirklich, bei Samsung hängt auch einiges und muss zuerst alles eingerichtet werden. Bei Apple macht man ne App auf, benutzt sie und macht wieder zu. Kommunizieren (Anruf / SMS / Wapp), Fotografieren, MP3, Soziale Netze, Surfen…. das ist die Hauptbeschäftigung eines Smartphone-Users, zu 90%…. und nicht ROM´s, DOS, BIOS, KAKOS usw… das sind die restlichen 10%…
Ich verstehe das Diagramm nicht. Dargestellt wird doch nur die relative Verteilung der Nutzungszeit auf Telefon und Tablet?
wurde auch gemessen, ob mit den handys auch noch telefoniert wird oder hauptsächlich gespielt?
liegt vielleicht daran, daß samsung-kunden einfach länger brauchen
Klar, die Ladezeit 😀
Das passt ganz gut. Meine Freundin hat ein iPhone 5 und ist fast nur mit Facebook und Safari beschäftigt und bei iOS ist der Internet Traffic am höchsten. Ich beschäftige mich deutlich mehr mit den Apps, Android, ROM’s etc als sie, bin aber auch deutlich weniger im Internet mit dem Smartphone. Da erkennt man auch, dass viele iPhone Käufer das iPhone nur kaufen, weil es an manchen Orten ein Statussymbol und “trendy“ ist, wissen aber nicht genau was mit dem iPhone anfangen bzw nutzen es hauptsächlich zum surfen.
Das gibt die Quelle nicht her:
„First and foremost, it was found that Samsung phone users spend 14 percent more time using apps than users of other brands’ phones, a privilege Apple enjoys pretty strongly (iOS users are found to use and download apps more often).“