Anfang Juli hat Samsung bereits einen Preis für das Konzept eines recyclebaren Druckers aus Pappe bekommen. Der Origami getaufte Drucker besteht aus drei Teilen, die vom Käufer zusammengesetzt werden müssen. Eins der Teile ist der eigentliche Drucker, der Farbe auf Papier bringen kann. Dieser Teil besteht leider nicht aus Pappe, aber das ist auch gar nicht so schlimm.
Recyclebar dürfte der Drucker vor allem sein, weil er nach der Beendung der Benutzung ohne Probleme zurückgegeben oder verkauft werden kann, schließlich braucht man für äußerliche Macken nur die Pappe, die auch recycled ist, austauschen. Bei Rückgabe lässt sich außerdem aus der Pappe auch wieder bedruckbares Papier machen.
Im Video zeigt Samsung auch noch zwei weitere Konzepte. Das Clip Konzept ist ein schraubenloser Drucker, der vom Anwender zusammengebaut werden kann. Was das genau bringen soll, bleibt offen. Das Mate Konzept geht einen Schritt weiter und ermöglicht den Bau eines mit Farben personalisierten Druckers.
Bislang handelt es sich immer noch um Konzepte und ich glaube nicht, dass einer der Drucker in naher Zukunft auf den Markt kommen wird. Die potenzielle Käufergruppe dürfte nicht besonders groß sein.
Quelle: Slashgear
Is ja lol
Also mal ehrlich. Die Druckerhersteller bauen in die Drucker Zähler ein, damit sie nach einer bestimmten Druckanzahl streiken und dann so was? Die sind nicht umweltbewusst, die wollen einfach nur möglichst viel Gewinn machen