Samsung ist Weltmarktführer in Sachen Smartphones und versucht dies auch in anderen Sparten zu werden. Dass das sicherlich nicht nur an guter Technik liegt, sondern auch stark vom Marketing abhängt, sollte jedem bewusst sein.
Business Insider hat eine beeindruckende Grafik veröffentlicht, in der das Wachstum des Marketingbudgets von Samsung Electronics veranschaulicht wird. Der Analyst Benedict Evans rechnet anhand dieser Zahlen damit, dass Samsung dieses Jahr insgesamt fast 12,7 Milliarden US-Dollar ausgeben wird – umgerechnet etwa 9,4 Milliarden Euro.
Das ist mehr als Google ausgegeben hat, um Motorola zu kaufen. Und es ist mehr als das dreifache von HTCs Börsenwert. Welche Firma, von Apple mal abgesehen, kann da noch mithalten?
Samsung’s still a marketing giant: Q2 run rate was $12.7bn. If it repeats last year’s growth it’ll spend $4.5bn in Q4 pic.twitter.com/0WSnRFnIly
— Benedict Evans (@BenedictEvans) September 25, 2013
Ich mache gerne virales Marketing für Samsung ich bin mit 1.000.000.000 Euro deutlich kosteneffektiver 😉