Microsoft verhandelt mit Samsung über Installation von Windows auf Android Smartphones

Microsoft hat derzeit gute Chancen darauf, mit Windows Phone die Position des drittpopulärsten mobilen Betriebssystems langfristig zu halten und eventuell auch auszubauen. Derzeit befindet sich Microsoft in Verhandlungen mit Samsung über die Installation von Windows auf Smartphones.

Samsung ATIV S 3

Android soll dabei das Hauptbetriebssystem bleiben, allerdings schlägt Microsoft die Installation von Windows Phone als Zweitsystem mittels Dual-Boot vor. Microsoft bietet sogar die Übernahme der Portierungskosten an und erlässt die Lizenzierungsgebühren für Windows Phone, um so den Marktanteil erhöhen zu können. 

Keine schlechte Idee für Microsoft: Die Investition dürfte zwar hoch sein, allerdings macht ein höherer Marktanteil von Windows Phone das Betriebssystem attraktiver für Drittentwickler von Apps. Mehr Apps machen Windows Phone wiederum interessanter für Endkunden.

(via Telekom-Presse)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

18 thoughts on “Microsoft verhandelt mit Samsung über Installation von Windows auf Android Smartphones

  1. Dualboot gerne. Aber Windows Phone? Die leistung der neuen geräte reicht doch für ein echres windows mit abgespeckter oberfläche oder das streamen an einen Monitor quasi ein mini pc mit zusätzlichem display.und mit note stift, sollte das doch machbar sein

  2. Ist mit Sicherheit auch Geschmackssache. Ich persönlich mag das Design nicht. Sieht sehr billig aus. Um jetzt keine Welle auszulösen.Ich meine nur das Design nicht Betriebssystem.

  3. Wer will denn Windows Phone auf einem Android device im dual boot Modus laufen lassen? Was ein Dreck. Daran merkt man nur, wie sehr sich Microsoft mit seiner Schrott Software im mobile device Markt klammern will. Pfui. Die gehen unter, genauso wie Nokia und BlackBerry. Tote Ökosysteme 🙂

  4. Als dual Boot müsste ich es nicht haben, interessanter würde ich die Möglichkeit finden das OS beim ersten Start wählen zu können, oder eben per PC später nochmal zu ändern.

      • am geilsten wär es wenn man zwischen den beiden Betriebssystemen, wie beim Ativ Q gezeigt wurde, wechseln könnte ohne neu starten zu müssen 🙂
        Ich find diese Entwicklung geil. Ich mag Windows Phone schon irgendwie, würde aber nie Android verlassen 😉

  5. Was spricht dagegen? Man kann ja weiterhin frei entscheiden, ob man mit Windows Phone arbeiten möchte oder nicht! Halte das von Samsung (wenn’s denn so kommt) für einen genialen Schachzug. Sichert garantiert mehr Smartphoneverkäufe in den eigenen Reihen und erhöht weiterhin den Marktanteil….und so ganz nebenbei wird iOS weiter an den Rand gedrängt!!!

  6. Windows Phone ist ein No Go und gehört nicht auf mein Smartphone, welches am Ende noch wichtigen Kartenspeicher und Arbeitsspeicher zusätzlich verschwendet.

    Wenn ich ein WIndows Phone möchte (was nicht der Fall ist) dann kaufe ich mir dies.

  7. Wow! Absolut geniale Idee!
    War von dem Ativ Q Konzept schon vollkommen überzeugt. Und wenn jetzt die Mobile Windows Version per dualboot eingebunden wird dauert es nicht mehr lange bis es die ersten Tab’s mit win8 und Android gibt.
    Aber hoffentlich als dualboot und kein emuliertes Android.

  8. icrosoft soll anscheinend auch schon bei HTC angefragt haben. Bin mal gespannt was daraus wird. Irgendjemand wird schon anspringen darauf.

  9. DAS ist die richtige Entwicklung. Ich will mich nicht vor dem Kauf eines Smartphones entscheiden müssen, welches System ich haben will und so meine Auswahl einschränken. Dann kann man sich auch auf die wichtigen Dinge konzentrieren, wie Kamera, Akku, Display, etc.

  10. Microsoft bietet sogar die Übernahme der Portierungskosten an und
    ***entlässt*** die Lizenzierungsgebühren für Windows Phone, um so den
    Marktanteil erhöhen zu können.

    Sicherlich „erlässt“ Microsoft die Lizenzierungsgebühren, oder?

    🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.