Weiß Samsung zu viel über Wettbewerber?

Aktuell gibt es vergleichsweise wenige Berichte über Patentkriege, dafür ist nun etwas ans Licht gekommen, das vielleicht viel skandalöser ist als die Nutzung von Patenten ohne Lizenz.

SONY DSC

Samsungs Berater Dr. Seungho Ahn hat im Juni mit Nokia über die Lizenzierung von Nokias Patenten gesprochen. Mit in das Gespräch hat der Berater aber auch Informationen über die Beziehung von Nokia und Apple gebracht, die eigentlich für den Fall Apple vs. Samsung streng vertraulich sind. Das schlimme dabei ist aber eigentlich gar nicht, dass diese Information im Gespräch erwähnt wurde, sondern vielmehr, dass ein einfacher Berater diese überhaupt erfahren hat. 

Eigentlich dürften besagte Informationen nur Samsungs Anwälten bekannt sein, um Industriespionage zu verhindern. Laut FOSS Patents hat Samsung außerdem Zugriff auf Informationen zu Ericsson, Philips und Sharp und hat so einen Vorteil gegenüber Wettbewerbern. Ein Richter verlangt nun Einsicht in die entsprechenden Unterlagen, um herauszufinden, ob sich Samsung tatsächlich der Industriespionage verantworten muss. Ein gutes Licht wirft der Bericht auf Samsung aber so schon sicherlich nicht.

(via Caschys Blog)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Weiß Samsung zu viel über Wettbewerber?

  1. Hey lars. Wollte fragen warum man mit einem freilandei den smartphone bildschirm bedienen kann aber sonst mit keinem gegenstand. Ich habe gedacht dass der bildschirm auf wärme reagiert aber es funktioniert auch bei einem ei aus dem Kühlschrank. Dachte wenn es jemand weiß dann du. Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.