Die Entwicklung von Mikrochips ist auf ein wesentliches Herstellungsverfahren angewiesen, nämlich den Bau von Transistoren, die immer kleiner werden müssen. Je kleiner ein Transistor ist, desto weniger Wärme gibt er ab, sodass man die Taktfrequenz erhöhen kann.
Seit etwa 2 Jahren setzt die Branche mobiler Prozessoren auf ein 28 Nanometer Verfahren und wurde vor kurzem von Intel überholt. Intel ist derzeit Marktführer und setzt auf ein 22nm Verfahren und 14nm sollen nicht in all zu weiter Ferne liegen.
Samsung hat ursprünglich geplant, bald zum 20nm Verfahren zu wechseln, doch gibt man sich laut einem Bericht der koreanischen Zeitung DDaily derzeit größte Mühe,direkt zum 14nm Prozess zu wechseln. Damit hätte Samsung Intel eingeholt und würde ein noch gefährlicherer Gegner werden. Schon das Galaxy S5 soll einen Prozessor aus dem 14nm Verfahren erhalten.
(via AndroidBeat)
Son Quatsch das S5 bekommt den Chip vom iPhone 5S als Quad Version. Warum sonst gibt es den Chip bereits? Das S6 oder das Note 4 könnten dann soweit sein.
Oh, das wäre aber eine riesige Überraschung in der Halbleiter-Sparte