Samsung arbeitet an eigenen SoCs mit LTE-Advanced

Qualcomm ist aktuell der ungeschlagene Marktführer in Sachen SoCs und befeuert so ziemlich jeden High-End Androiden. Auch Samsung setzt auf die Snapdragon Reihe, da die eigenen Exynos SoCs nicht gut genug funktionieren und nicht genug davon hergestellt werden.

Samsung_Exynos5420

Natürlich gefällt Samsung das weniger gut, da man eigentlich durch die In-House Produktion von Prozessoren Kosten sparen könnte. Anscheinend will Samsung nun wieder etwas mehr in die Sparte investieren und lässt diese einen SoC mit integriertem LTE-Advanced Modem entwickeln. Nicht viele Hersteller von SoCs haben Chips mit integrierten Modems auf dem Markt, schon gar nicht mit LTE-Advanced – von Qualcomm natürlich einmal abgesehen. 

Einem Analysten zufolge könnten wir den neuen Chip von Samsung bereits in der zweiten Jahreshälfte sehen, wobei es sich dabei eher um reine Spekulation handeln dürfte. Dass Samsung diesen Schritt geht, ist aber nur logisch und es ist langsam an der Zeit, dass Samsung die Marke Exynos wiederbelebt.

Quelle: Korea Herald (via AndroidBeat)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

17 thoughts on “Samsung arbeitet an eigenen SoCs mit LTE-Advanced

  1. Mal etwas abseits vom Thema,
    eurer neues app Design ist echt schick, geht das aber auch wieder mehr auf schwarz?
    Wegen Strom verbraucht, besonders bei den amoled Displays wäre das ja ein Vorteil

    • Hab ich was verpasst? Ein Design-Update ist doch schon ewig her?! o_o
      Dunkles Design kannst du einstellen in den Einstellungen, nennt sich „Nutze dunkle Farben“.

        • Ich weiss, ich rede ja ebenfalls von der App und nicht vom Widget. Das letze Update müsste ca. 2 Monate her sein und ein neues Design kam da ganz sicher nicht. Hast du die App einfach seeeeehr lange nicht mehr aktualisiert? xD

          • also eigentlich bin ich nicht so doof und stelle diese Frage aber nein ich aktualisiere meine fast täglich. ich bekomme leider gerade kein Screenshot an den Anhang sonst hätte ich dir meine einzigste Auswahlmöglichkeit gerne gezeigt aber eigentlich kann ich das auch so erklärt aber die Einstellung für amoled Display gibt es nicht mehr, und das Update kam ganz frisch rein an was ich momentan am überlegen ob es sein könnte dass das eine neue Beta Version ist da ich mich damals zum Testen ein geschrieben habe

          • Aaaaahhh…jetzt wird mir so einiges klar, ich war Beta Tester aber nach dem Test von 3.0 damals hab ich den Beta Test vorübergehend „deaktiviert“ da es ja dannach nichts mehr zu testen gab. Habe ich jetzt wieder aktiviert und meine App aktualisiert und nun weiss ich wovon du redest. Diese Funktion ist wirklich nicht mehr vorhanden, finde ich auch sehr schade…hoffe es kommt noch/wieder ein dunkles Design. Ansonsten finde ich ist die App auf den ersten Blick recht gelungen. Endlich ein neues Icon, könnte zwar auch noch etwas besser sein aber auf jeden Fall besser als das Alte, das war nämlich ziemlich hässlich und altbacken.

  2. Hey Allaboutsamsung Team,

    ich habe mal ein frage , die neue Oberfläche für die pro Geräte wird doch bestimmt auch auf das note 10.1 2014 herauskommen oder ? Weil ich habe mir das tab extra mit 5 GB lte Flat geholt und eigentlich ist zum Beispiel das note pro 12.2 das gleich wie das 2014 er nur größer, deswegen wann kann ich mit dem update eventuell rechnen bzw kommt es und wie sieht es mit kitkat für das 2014 er aus ? Danke für eine Antwort und Entschuldigung das es ein anderes Thema ist , danke schonmal im voraus 🙂

    • Die Oberfläche wird höchstwahrscheinlich mit dem Kitkat Update für das Note 10.1 2014 kommen, aber zuerst werden die Tab/NotePro Geräte auf dem Markt kommen und die Smartphones updates erhalten, danach ist das Tablet dran. Vor April würde ich daher nicht damit rechnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.