Samsung Galaxy S5: TouchWiz-Redesign, 2k-Display, neue Apps und Fingerabdrucksensor quasi bestätigt

Diese Nacht haben evleaks und SamMobile mächtig Gas gegeben und einige Leaks rund um das Galaxy S5 veröffentlicht. evleaks hat ein Bild auf Twitter hochgeladen, das eine interne Systemdatei des Galaxy S5 namens FingerprintService.apk  zeigt. Ein Fingerabdrucksensor im Galaxy S5 ist damit sehr wahrscheinlich, da die Trefferquote von evleaks in der Vergangenheit sehr hoch war.

svoice

Der nächste interessante Tweet zeigte ebenfalls eine Systemdatei, die 3DTourViewer-WQHD_K.apk heißt. Über den Zweck der App kann man nur spekulieren, zumindest wird dadurch aber die QHD Auflösung bestätigt. Möglicherweise handelt es sich dabei um eine kleine animierte 3D-Anleitung, die beim ersten Start angezeigt wird. Laut SamMobile gibt es zudem ein SoundDubbingStudio, auf das ich mir nun wirklich keinen Reim machen kann. 

Samsung scheint den Namen der Galaxy S Reihe beizubehalten. Bisher haben wir das Galaxy S5 einfach so genannt, damit klar war, von welchem Gerät die Rede ist. Sicher, dass das Smartphone auch so heißen wird, war uns keinesfalls, doch nun können wir uns ein wenig sicherer sein. Grund dafür ist natürlich wieder ein Tweet von evleaks mit einem Screenshot vom Gerät, der den Namen „Galaxy S5“ zeigt.

SamMobile hat außerdem einen Screenshot (s.o.) vom neuen S Voice veröffentlicht, der ein völlig neues Design zeigt. Meiner Ansicht nach sieht das neue S Voice aber aus, als wäre es von einem Praktikanten designt worden.

SamMobile-Samsung-Life-Times-1 SamMobile-Samsung-Life-Times-2

Samsung arbeitet zudem an einer neune App namens Life Times. SamMobile hat diese auf dem SM-G900H gefunden, jedoch ist es wahrscheinlich, dass diese auch auf dem Galaxy S5 zu finden sein wird. Samsung Life Times sammelt Informationen aus einigen Apps und stellt diese zusammen, quasi ein Logbuch für alle Aktivitäten, die sich dann teilen lassen. Integriert sind Google+, Facebook und Twitter, sowie Foursquare, Instagram und auch LinkedIn. Hier sieht das Design auch deutlich professioneller aus.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

21 thoughts on “Samsung Galaxy S5: TouchWiz-Redesign, 2k-Display, neue Apps und Fingerabdrucksensor quasi bestätigt

  1. Pingback: Samsung GALAXY S5: TouchWiz-Redesign und Fingerabdrucksensor bestätigt | Android-Ice Cream-Sandwich

  2. Mich persönlich interessiert der SoC darin. Wie steht es um den?
    Wird es ein Snapdragon oder ein Exynos? Falls ein Exynos, welcher? Ein neuer?
    Wenn ja, mit welchen Daten? Würde mich persönlich über ein neues Samsung Chromebook mit dem neusten Exynos freuen. Aber bitte einer der Schneller ist als der Snapdragon 800 und damit meine ich nicht den Exynos 5420

  3. Samsung sollte sich lieber mal um die Akkulaufzeiten kümmern und nicht so nen Quark mit Soße in ein (früher nannte man es Handy; heutzutage ist es eine Fernseher-Handy-Computer Mischung) Handy zu stecken…

  4. Samsung braucht kein S-Voice drauf machen auf das Galaxy S5.Bis es mich versteht hab ich das Handy schon mindestens 2× ein-ausgeschaltet.
    Und wieso ein Fingerabdruck Sensor? Da denkt wieder jeder, das Samsung wieder Apple nachgemacht hat..
    Bin mal aber trotzdem gespannt..

  5. Wie nur ne 2k Auflösung? Also 4k sollte es schon haben. Da kann man ja gar nicht mal die 4k Kinofilme in voller Auflösung gucken. Wie riesig die Pixel sein werden *kopfschüttel* .
    man man man… wer braucht bitteschön ne 2k Auflösung im Smartphone?! Ziemlich sinnlos.

    (PS.: Ich hoffe ihr versteht den ironischen Sarkasmus.)

  6. Bis auf den Menü button sieht der „s-voice“ screen eher nach Tizen aus.
    Ziemlich ungewöhnliche Farbwahl und scharfe Kanten für Android.

  7. Das dreht sich wie immer was als nächstes kommt…
    Als anderes ist nicht mehr gut genug!
    Die sollen lieber an den vernünftiges Updates auch für alte gerät arbeiten…..
    Die letzten Updates kommen immer mit welcher Problem mit sich….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.