Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 im ausführlichen deutschen Hands-On

Das Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 gehört auch zu der Reihe an neuen Pro-Geräten von Samsung und bietet demnach auch eine WQXGA-Auflösung, einen Snapdragon 800 CPU (in der Wifi Version einen Exynos 5 SoC) und Android 4.4.

Galaxy_Tab_Pro_101_handson_1

Außerdem bietet das Tab Pro 10.1 2 GB Arbeitsspeicher, ein Gigabyte weniger als etwas das Galaxy Note Pro 12.2 oder das Galaxy Note 3. Klar, hier muss keine Spen-Umgebung dauerhaft unterstützt werden und dank Android 4.4 sollte der RAM geschont sein. In der Praxis sind trotzdem mindestens 1,2 GB belegt. Schade.

Ansonsten fühlt es sich erstaunlich schwer an im Vergleich mit dem Galaxy Tab Pro 8.4 und dem Galaxy Note Pro 12.2 – einfacher Grund dafür: bei dem Note erwartet man ein hohes Gewicht und das Galaxy Tab Pro 8.4 wiegt extrem wenig. Mit rund 470 Gramm liegt das Galaxy Tab Pro 10.1 absolut im Rahmen, man wird nur durch die beiden anderen Größen getäuscht. Hier mein Video von dem Galaxy Tab Pro 10.1:

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 im ausführlichen deutschen Hands-On

  1. Pingback: DEAL: Samsung Galaxy Tab Pro 8.4 ab 163 €, Tab Pro 10.1 ab 205 € - nur in der Schweiz - All About Samsung

  2. @Christian oder Lars: bei mir spielt es die Video’s nicht richtig ab, beim Tab Pro 10.1 kommt die Review zum 12.2 und bei den anderen kommt eine Fehlermeldung von YouTube

  3. Vielen Dank für das tolle Review.
    Was häufig unerwähnt bleibt: Großes Lob an dich Lars für die ausgesprochen gute Qualität deiner Videos, technisch wie auch inhaltlich. Du hast eine außerordentlich angenehme Stimme (guter Rhythmus, Klangfarbe und Flow!) und konstruierst die Videos kohärent! Weiter so!
    Kleiner Kritikpunkt: Dieses Mal war der Aufnahmewinkel irgendwie nicht ganz stimmig – zu viel Hand, zu wenig Produkt.

    Ich könnte die Begeisterung für das Produkt nachvollziehen, vorrausgesetzt man kennt das Note 10.1 (2014) nicht. Die Hardware / Design unterscheiden sich lediglich minimal (S-Pen) und bei der Software sollte man ein Update für das Note erwarten können. Ein Kommentar dazu hätte ich mir noch gewünscht.

    Ganz nebenbei, das Galaxy Note 10.1 (2014) hatte beim Verkaufsstart in Deutschland (hat immer noch?) deutliche Ruckler und lief nicht wirklich flüssig. Deshalb bin ich noch immer sehr skeptisch, ob Samsung dieses mal seine Hausaufgaben machen wird …

  4. Kann man auf die neue Oberfläche nur Samsung Widgets hinzufügen
    oder lassen sich „alle“ Widgets aus dem Playstore wie gewohnt hinzufügen?

    • Alle apps und Widgets !

      Die tabs sind noch alle blutige Vorserie und haben nur die Samsung eigenen apps drauf .

      Aber du kannst wie gewohnt Widgets platzieren wie am Smartphone oder Galaxy tabs 😉

        • Kein Problem 😉

          Die neue Oberfläche gefällt nicht gleich jedem aber ich finde sie geil und wens einem nicht gefällt haut er einen von 1000 launchern aus dem play store !!!

          Das tab pro 8.4 und note 12.2 pro sind definitiv meins 😉

  5. Hi Lars,
    danke erstmal für die super Videoberichte von der CES!
    Die Pro Tablets finde ich echt klasse… wobei ich ein Note Fan bin 🙂
    Der TouchWiz Ersatz sieht super aus. Bin gespannt wie es sich um Alltag bewährt. Und zum fehlenden Menübutton: Den hab ich glaub ich noch nie benutzt 😉
    LG Ben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.