Samsung hat heute die finanziellen Ergebnisse für das letzte Quartal des Jahres 2013 veröffentlicht. Insgesamt kam Samsung auf einen operativen Gewinn von 8,31 Trillionen Won und einen Nettogewinn von 7,3 Trillionen Won. Damit hat Samsung nach langer Zeit der Gewinnsteigerung diesmal sogar im Vergleich zum vorigen Quartal 18 Prozent weniger operativen Gewinn, wovon Investoren nicht begeistert sein dürften.
Rechnet man jedoch alle Quartale des Jahres 2013 zusammen, so kommt man trotzdem auf ein Rekordergebnis. Insgesamt konnte Samsung einen operativen Gewinn von 36,79 Trillionen Won und einen Nettogewinn von 30,47 Trillionen Won verschreiben und dabei die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent steigern.
Die Einnahmen des Semiconductors-Sparte blieben stabil, jedoch hat Samsung mit der IT & Mobile Sparte weniger eingenommen als im vorigen Quartal. Begründet wird dies durch hohe Marketingausgaben, man versucht jedoch es mit einer Steigerung der Tabletverkäufe wieder gut zu machen.
In Sachen Marketingausgaben wird sich Samsung aber auch 2014 wohl nicht zurückhalten. Samsung sieht die kommende FIFA Weltmeisterschaft als Chance und wird dort Premium-Geräte kräftig bewerben.
Quelle: SammyHub
Ein weiterer Grund für den geringeren Gewinn sind Einmalzahlungen in Form von Ausschütungen an Mitarbeiter.
seit wann ist hier ein banner MITTEN im beitrag? 🙁 das ist so hoch wie das display an meinem phone
Wir probieren derzeit etwas rum und arbeiten daran, keine Bange 😉 würden den Lesefluss nicht auf Dauer riskieren. Müssen hier halt auch noch lernen!