Samsungs Magazine UX kann ohne Weiteres nicht komplett deaktiviert werden

Samsung hat mit den neuen PRO Tablets auf der CES auch eine neue Benutzeroberfläche mit dem Namen Magazine UX vorgestellt. Diese ersetzt standardmäßig die normalen Homescreens, die man von Android kennt, wovon vielleicht nicht jeder begeistert ist.

Galaxy_Note_pro_122_head

Samsung bietet jedoch laut eigenen Angaben nur begrenzt eine Möglichkeit an, sich von der Magazine UX zu trennen. Es ist zwar möglich, einige Panels der Magazine UX durch den normalen Homescreen zu ersetzen, ein Panel bleibt jedoch immer erhalten. 

Es gibt aber eine Lösung, um diese Einschränkung zu umgehen. Mit einem Launcher aus dem Play Store, beispielsweise dem Nova Launcher, kann man die Magazine UX komplett durch einen Homescreen im normalen Android-Stil ersetzen.

(via SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Samsungs Magazine UX kann ohne Weiteres nicht komplett deaktiviert werden

    • Das Note 3 hat gerade erst Android 4.4.2 bekommen und du willst schon das nächste Update haben?

      Also erstmal kommen die TabPro Geräte auf den Markt bzw. bekommt das S4 Android 4.4.2, dann kommt das Galaxy S5 auf den Markt, dann bekommen das S3 und Note 2 Android 4.4.2 und danach kann so ganz langsam über ein neues Update für das Note 3 und Co. nachgedacht werden.

      Aber vor 4-6 Monaten würde ich nicht unbedingt damit rechnen.

  1. Da die Tablets von den Spezifikationen auf jeden Fall der Hammer sind und ich für meinen Teil sehr am TabPro 8.4 interressiert bin werde ich einfach mal abwarten. Ich finde die Magazine UX Oberfläche nicht schlecht und grade für Tablets eine interessante Sache.

    Auf der anderen Seite möchte ich aber auch die Möglichkeit haben diese Oberfläche nicht zu nutzen und die gewohnte Android Oberfläche zu nutzen, aber wie Christian schon schreibt hat man ja schließlich auch immer die Möglichkeit einen anderen Launcher zu installieren bzw. zu nutzen und fertig ist die Kiste 😉

    Die Magazine UX Oberfläche errinnert vor allem sehr an den Chameleon Launcher. Frage mich grade warum ich noch auf keiner Seite etwas in der Richtung gelesen habe. Schließlich war dieser Launcher damals mit großen Trara angekündigt worden. Leider konnte dieser dann bei Veröffentlichung nicht unbedingt überzeugen und die Entwickler versäumten es dann auch weitere schnelle Updates zu bringen und so hat sich dann wohl fast jeder aufgeregt dafür Geld ausgegeben zu haben. Die letzte Aktualisierung beläuft sich auf den 3. April 2013 😮

  2. Pingback: Magazine UX von Samsung lässt sich nicht ohne weiteres abschalten » TechNews

  3. Solange man einen alternativen Launcher installieren kann, ist es okay für mich. Ich denke jedoch, dass ich mich mit der Magazin UX gut anfreuden werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.