Schon in der Vergangenheit gab es immer wieder Kritik an Samsungs Praxis, Geräte mit einer höheren Speicherkapazität anzugeben als eigentlich Speicher verfügbar ist. Mit dem Galaxy S5 dürfte diese Kritik noch größer werden, denn was AndroidCentral auf dem neuen Flaggschiff entdeckt hat, verblüfft sogar uns.
Auf einem Vorseriengerät, das noch keine Veränderungen durch Netzbetreiber und Co. enthält, sind auf dem 16 GB Galaxy S5 ab Werk gerade einmal 8 GB Speicher für den Nutzer frei, sodass nur die Hälfte des groß angepriesenen Speichers verfügbar ist. Auf der Packung wird natürlich (klein) stehen, dass eigentlich nur 8 GB verfügbar sind, dennoch verwirrt dies sicher Kunden. Wünschenswert wäre das Einschreiten der Verbraucherzentralen, um hier für Klarheit zu sorgen.
Wer also mit dem Gedanken spielt, sich ein Galaxy S5 zuzulegen, sollte dabei auch an eine microSD denken, die zum Glück relativ günstig geworden sind.
Als das Note 3 veröffentlicht wurde und es hieß es gebe nur noch 32 und 64 GB Versionen. Da dachte ich eigentlich dass die 16 GB Ära beendet wäre und zukünftige Geräten wie auch das S5 mindestens 32 gb haben wird. Denkste
Die schlechte kamera der Vorgänger haben sie ein glück nicht übernommen. Die Rückseite sieht endlich mal gut aus. Die UI dagegen nicht und das Gerät ertrinkt ind broatware. Das war wohl nichts Samsung. Warten wir mal auf modell 6.
Das Problem hier sind doch die sonstigen Daten von denen keiner genau weiß was es letztendlich ist. Schonmal überlegt, dass das zum Beispiel Bilder oder Videos sein könnten die irgendwer beim Ausprobieren aufgenommen hat? Weil 4k Videos verbrauchen deutlich mehr Speicher. Und wenn das wirklich nur Fotos oder Videos sind die jemand beim Ausprobieren gemacht hat, dann gibt es zumindest im Vergleich zum S3 keinen riesigen Unterschied (beim S3 ist der vom OS belegte Speicher 4,65GB groß also ca. 600MB Unterschied)!
Ich war nicht begeistert von dem S5 hätte mir viel mehr erhofft, naja und diese Fitness-Funktionen nerven schon langsam und die neue Gear ist in meine Augen nur Geldmacherei. Da ist das Note 3 100 mal besser überdacht als das S5. Ich will Technik und Power und kein Fitnessstudio haha 😀
16Gb sind schon seit dem s4 nicht mehr zeitgemäß, wird zeit sich auf 32/64/128Gb einzustellen!
Man bedenke! Beim S3 gibt es 16/32/64GB Versionen! Daher echt lächerlich und sehr enttäuschend.
Also ich habe mir mal die Spec’s angeschaut und es gibt nicht wirklich viel neues beim S5. Ich verstehe Samsung nicht ehrlich. Die Materialwahl ist wieder das Selbe. Das soll jetzt das neue Flagschiff sein ja?????????????? Im direkten vergleich zum S4 würde ich sagen lohnt der Kauf vom S5 einfach nicht. Bei beiden geräten hat man ein FullHD display und bei den CPU’S gibt es da nicht wirklich unterschiede im alltäglichen gebrauch. Auf Benchmarks gebe ich einen dreck das ist nur was für freaks 🙂 und die sagen nix darüber aus wie jeder individuelle kunde das Gerät subjektiv wahrnimmt. Einzig die Kamera wird von den Daten her bessere bilder machen denke ich aber auch nur dafür lohnt sich der kauf wiederum nicht. Meiner Meinung nach finde ich das S5 bisher den FLOP des Jahres 2014!!!!!
Das S5 wird der große Flop des Jahres. Samsung hat’s verdient und kommt dadurch hoffentlich endlich vom hohen Ross runter. Nokia sollte ein warnendes Beispiel für Samsung sein wie schnell es geht von Hero to Zero…
Wieso man sich nicht nicht am note 3 orientiert hat und ne schippe draufgelegt hat bleibt mir ein rätsel.
Etikettenschwindel oder gern auch Urkundenfälschung! Was sich Samsung da meint zu erlauben. Bei einem Flaggschiff sollte man als Hersteller doch nur das Beste seinen Kunden bieten. Wie wäre es bei dem Preis mal mit mindestens16Gb wie es da auch auf der Packung steht!
wer braucht schon ein S5……mein S3 läuft völlig unauffällig 😉
Ich war auch lange am überlegen, ob ich mir ein Note 3 hole oder auf das S5 warte. Ich habe mich dann aber für das Note 3 entschieden und wie man sieht, war es keine Fehlentscheidung. Flagship darf sich das S5 auf keinen Fall nennen, sondern nur „ENTTÄUSCHEND“. Man könnte meinen das ein so großer Konzern wie SamSung Marktforschung betreibt und auch Customer Wünsche umsetzt, aber das war wohl nichts…..
Nicht Galaxy S5 sondern S4+ müsste das Teil heißen. Samsung hat hier die größte Mogelpackung ever präsentiert. Ob es um einen niedrigen Preis oder mit Ideenlosigkeit zusammenhängt ist letztendlich egal. Samsung hat momentan seinen Zenith deutlich überschritten. Das gesamte Gerät ist wenig durchdacht und erinnert mich verblüffend an die angeblichen Verschlimmbesserungen bei den Apple IPhones. Deshalb werde ich ab heute auch nur noch vom Galaxy S4+ sprechen! Als Besitzer eines Note 3 kann ich über die Wahnsinnsfeatures nur Herzlich lachen, denn das Note 3 ist und bleibt der König im Ring!
Warum bekommt man nur 8 GB, die restlichen 8 stehen doch trotzdem dem Handy zur Verfügung. Zwar nicht zur freien Wahl, aber immerhin benötigen die vorinstallieren Apps auch Ressourcen….Also so ganz korrekt ist die Aussage daher nicht. Erinnert mich an die Angaben der Festplatten, da werden einem ja auch immer ein paar Gigabyte abgezogen, weil die Platte selber auch Ressourcen braucht, komischerweise beklagt sich darüber aber kaum jemand. 😀
Bei einer 500GB Festplatte ist mir das gerade mal sowas von scheiss egal, wenn da wegen mir 2GB fehlen.
Sind nur 16GB angegeben ubd ich kann nur 8GB nutzten sind das gerade mal 50%. Das ist eine Frechheit! Wenn die 500GB Festplatte auch nur 250GB zum Gebrauch bereitstellen würde, würde auch jeder meckern!
Es werden nicht ein paar GB abgezogen sondenr die Hersteller rechnen mit 1000 statt der eigentlichen 1024… kann man sich genauso beschweren das bei Übertragungen aufgrund Overhead usw nie die volle Leistung zur Vefügung steht.. Fakt ist das ein mittlerer zwei stelliger Prozentbereich nicht nutzbar ist und sich die (meisten) Apps nicht deinstallieren lassen.
Deswegen habe ich mir auch das Note 3 zugelegt und nicht das S4
Hey leute die grosen provider bestimmen in 80% der fälle die speichergrose.
samsung bietet ihnen die varianten an und sie entscheiden beim einkauf.
Hat jemand was von ner premium version gehört? Vllt überrascht samsung uns ja doch noch…
Ich hoffe es!!!! Waren auch meine gedanken. Würde dies extrem feiern.
Warum gibt es für mein note 3 kein Softwareupdate auf 4.4.2 ?
Gibt es seit gestern für freie geräte
Gibt’s seid gestern War bei mir nur über Kies verfügbar.
Nein beim note 3 auch ota
Fällt Samsung keine Ideen mehr ein?
mal sehen wie das sein wird. rumheulen bringt nichts. ihr habt einfach zu große aber wirklich zu große Erwartungen des Smartphones Galaxy S Serie.
Ich verstehe nicht warum man überhaupt ein 16GB Modell anbietet. Wenn man mal schaut, was 16 GB Speicher heutzutage kosten, sollte man doch meinen, das ein 32 GB Modell wie beim Note3 Pflicht sind. Kann mir nicht vorstellen, das man dadurch groß Kosten spart.
Habe das S5 gerade vorgestellt!
Das hast du ziemlich verkack
Bin so enttäuscht, könnte heulen… ich liebe samsung aber das ist beschämend!
Ich kann die Kritik nur bedingt nachvollziehen…
Man hat die Möglichkeit den Speicher durch eine mSD aufzurüsten, hatte weder beim S2, S3 noch jetzt S4 Probleme mit der Kapazität die zur Verfügung steht. In meinen Augen jammern auf hohem Niveau.
Was ich nachvollziehen kann ist die Kritik an der Angabe der Speichergröße. Aber beim PC ist es doch nicht anders, von 500GB sind auch nur 400GB frei wegen Windows etc.
Der Speicher ist eben nicht einfach so erweiterbar. Gerade bei Apps gibt es hier noch einige Probleme. Ich selbst besitze das S4 und hab eine 32 GB speicherkarte drin. Wenn du jetzt mal ein paar hochwertige Spiele nutzen möchtest (Real Racing, Modern Combat, etc.) kommst du mit den 8 GB absolut nicht weit. Du kannst diese Apps auch nicht einfach so auf die externe 32 GB SD-Karte schieben. Bei mir speichert er die Daten in einer emulierte SD-Karte, die letztendlich auch nur den internen Speicher nutzt. Nur per Root lässt sich hier der Pfad ändern.
Von 500 GB auf 400 ist ok aber von 16GB auf 8 ….einfach krasssss
Das ist 50%
Bin so froh! Hab seit letzter Woche ein Note3. Bis gestern wurde ich noch belächelt, das ich nicht warten kann.
Für mich ist das Note 3 ist das beste Smartphone von Samsung….
Bin voll zufrieden damit 🙂
Als Nesitzer eines Note 3 kann man über das S5 nur lachen 🙂
Und ich kann nur über die Leute lachen, die wirklich ein Note 3 als smartphone bezeichnen… After, das ist ein tablet mit Telefon Funktion und viel zu groß… Mine Meinung!
Lol das auch noch…. 🙂
Standard bei Note 3 “ 32Gb“
aber das gute ist, das S5 wird trotzdem mehr kostet *ironie off*
Note3 – 32GB
S5 – 16GB
Note3 – 3GB Ram
S5- 2GB Ram
Note 3 – 3.200mAh
S5 – 2.800mAh
eigentlich dürfte es beim freien Händler nicht mehr als 450€ kosten…
Den akku dürfte man nicht kritisieren, da das note 3 eine ganz andere Größe hat und glaub mir zwischen 5 zoll (bzw. 5,1) und 5,8 merkt man einen unterschied!
Das ist wirklich ein schlechter Scherz. Wir haben das Jahr 2014 und Samsung bringt sein „Flaggschiff“, mit 16 GB effektiv 8 GB. Ja man kann eine SD Karte einsetzten, aber einige Apps können nicht verschoben werden. Das sollte Samsung wissen! Schon beim S4 habe ich immer wieder Probleme und das hat immerhin 9,25 GB. Das S5 ist für mich die größte Enttäuschung seit es die S Klasse gibt. Wie blöd sind Die denn! Zum Glück gibt es noch die Note Serie.
Bin ich voll und ganz deiner meinung xD Des s5 is mal die größte enttäuschung…kann sein dass sich samsung da um den preis gedanken gemacht hat und deswegen an allen ecken gespart hat, aber da hätten die lieber ein neo gerät rausbringen sollen…grad mit den ganzen extra features hätten mehr ram und interner speicher vorhanden sein müssen xD also beim note 3 ham die des echt besser bedacht alles 😀 des s5 hätte sich samsung schenken können xD
Was habt ihr alle gegen das s5? Das istn top Smartphone! Wesentlich besser als alle anderen geräte der serie. Klar ist das mit den 8gb nich gerade prickelnd aber trotzdem
Es ist bestimmt ein gutes Gerät. Aber für den hohen Preis, etwa 660€ bringen Sony HTC Google, derzeit die gleiche Hardware oder sogar bessere hin. Für ein paar Fitness Apps Pulsmesser, zahle ich keine 660€. Finger Scanner mag ganz nett sein, aber mal ehrlich wie oft wird der schon genutzt? Und mit der IP67 (Wasserschutz) denke ich gibt es wieder bloß Missverständnisse, gegenüber Gewährleistungen.
Und nicht nur die Hardware ist mindestens gleichwertig David – auch bei der Software sind die anderen Herstellen mittlerweile mindestens gleichauf mit Samsung. Samsung hat sich einfach auf seinen Lorbeeren ausgeruht und das ist das Ergebnis. Da es bei Samsung auch nicht so viele blinde Fanboys wie bei Apple gibt, bin ich mir ziemlich sicher, dass man das auch an den Verkaufszahlen ablesen können wird.
Lächerlich
Klar, ist ärgerlich aber auch billig zu erweitern! (Bei Apple nicht!!!)
Und warum das Apple-Argument???
In dem Bild oben wird aber gezeigt, das System belegt 5,28GB. Zusätzlich sind 2,33GB mit diversen Dateien verbraucht, die meisten aus Benutzerdateien wie Bilder etc. bestehen. Also bei der 16GB Variante minus rund 6GB Systemfiles sollten also noch gut 9GB für den User zur Verfügung stehen.
Bah ne ey die ich kotz gleich wegen dieses handy
„sodass nur die Hälfte des groß angepriesenen Speichers verfügbar ist.“
Mir ist noch nicht aufgefallen, dass der Speicher „groß angepriesen“ wurde. Er wird genannt, das ist auch alles.
:Manuel
Einen „lauwarmen Aufguss“ könnte man allerdings auch als Modellpflege sehen. Das ist mir persönlich auf jeden Fall lieber als ein kompletter Stil-/Designwechsel.
Mich verblüfft ehrlichgesagt nur, wieso überhaupt noch ein 16GB Modell angeboten wird und man nicht gleich auf 32GB geht wie beim Note 3.
Ganz ehrlich: Das S5 gefällt mir mittlerweile gut. Es orientiert sich am Design etwas am S1 was ich nach den vielen Runden Dingern der letzten Jahre mal wieder ganz toll finde. Aber ich bin vom Display bzw. der Auflösung/Größe enttäuscht. Ich weiß jetzt schon, wenn ich das Teil in der Hand halte wirds mir gefallen aber da wird immer so ein Gefühl in mir sein, dass mir sagt: du hältst da nur einen lauwarmen Aufguss in der Hand, ein Galaxy S4,5 oder so. Und das sollte nicht sein.
Ich weiß dass alle sagen man sieht keinen unterschied bei full hd/2k . Aber 1. Ist es halt so, und 2. Merkt keiner, dass es den preis weiter unten halten wird! 2k amoled und full hd amoled haben Preisunterschiede! !! Also finde ich es sogar gut das sie auf 1080p setzten. Nichtsdestotrotz werde ich mir die *hoffentlich erscheinende* octa variante importieren und nicht die quallcomm version
Sehe ich das falsch oder ist dadurch nicht sogar das Display schlechter geworden gegenüber vom S4? Ich meine, die Auflösung ist gleich geblieben aber das Display hat sich vergrößert.
Nichts desto trotz verstehe ich das was du meinst, einen lauwarmen Aufguss zu haben, obwohl an sich das Smartpone nicht mal schlecht sein sollte.
PPI S4 = 341 PPI S5 = 334
Sind zwar nur Zahlen, die sind jedoch Fakt.
Ja, es soll vor allem bei Sonnenlicht jetzt viel heller sein. Das ist ja alles gut und schön und im Endeffekt auch viele Neuerungen unter der Haube. Trotzdem kann man mit dem Teil ja 4K Videos aufnehmen und da wäre ein QHD Display nicht schlecht gewesen. Auf die 5.25 Zoll hatte ich mich ebenfalls gefreut.
für QHD kannste halt schön mehr zahlen..
Stimmt nich nicht so ganz
:
PPI S4 – 441
PPI S5 – 432
PPI Note3 – 480
Ich denke, der Sinn ist klar, dass die PPI vom S5 schlechter ist, als die vom S4. Meiner Meinung nach ein no-go. Ein Flaggschiff sollte sich verbessern, nicht verschlechtern (wenn auch nur gering und nicht unbedingt sichtbar – aber Zahlen sind Fakten!).
Man sieht den Unterschied kein bisschen
Note 3: 386ppi nicht 480 😀
Und einen Unterschied erkennt zumindest das menschliche Auge nicht
S4: 441ppi; S5: 432ppi