Für mich eines der Unwörter der Technik-Branche derzeit sind die „Content Gifts“: Hersteller beladen ihre Geräte mit Apps die mit jedem Update neu installiert werden und noch nerviger sind als dies früher bei PCs der Fall war. Content Gifts sind in diesem Zusammenhang nichts anderes als Bloatware.
Es gibt aber auch immer wieder lobenswerte Beispiele: So wird Samsung bei dem Galaxy NotePRO 12.2 kostenlos ein sechsmonatiges Abonnement von Handelsblatt Live mitgeben. Normalerweise kostet der Dienst 29,99 Euro monatlich, unter dem Strich spart man also – wenn man die App nutzt – rund 180 Euro. Bei einem Gerät wie dem Galaxy NotePRO 12.2 absolut sinnvoll, mit dem gehobenen Preis und verschiedenen Optionen wie dem Multitasking ist das Teil auf produktives Arbeiten auch im Business-Umfeld ausgelegt, die Zielgruppe für Handelsblatt Live stimmt hier also. Samsung kann einen Mehrwert bewerben, der wenig kosten dürfte, da das Handelsblatt so die Gelegenheit bekommt, neue Kunden anzuwerben und direkt eine größere Reichweite für Werbepartner zu erlangen und der Kunde kann am Ende sechs Monate die App nutzen.
Handelsblatt Live ist der Exklusivkanal der Handelsblatt-Familie. Damit erhalten Leser börsentäglich drei Ausgaben von Handelsblatt Live, angereichert mit Videos, Fotogalerien und Infografiken: Um 6 Uhr alle Entwicklungen der vergangenen Nacht aus dem New Yorker Newsroom, ab 12 Uhr die Mittagsausgabe mit den Nachrichten des Vormittags sowie um 20 Uhr die Zeitung des kommenden Tages.
Meiner Meinung ist das tatsächlich so etwas wie ein „Content Gift“, im Gegensatz zu der nervigen Bloatware wie etwa HRS. Die Nutzung des Dienstes wäre für mich zwar kein Kaufanreiz, aber durchaus nice to have. Im Business-Umfeld kann das natürlich nochmal deutlich anders aussehen.
„Für mobile Berufstätige ist es immens wichtig in Sachen Brachennews immer auf dem neuesten Stand zu sein. Durch die Partnerschaft mit dem Handelsblatt bieten wir unseren Kunden einen exklusiven Mehrwert, nämlich relevante Neuigkeiten direkt auf ihrem Arbeitsgerät – und das hat Vorteile im Berufsalltag“ Stephan Hampel, Director Partner Management bei Samsung Electronics GmbH.
Das Galaxy NotePro hat zusätzlich in der ersten Auslieferung einen Gutschein für launchedition.samsung.de (Tastatur, Cover und Maus) – was ich ganz ordentlich finde
Das nervt……
Die sollten neue produkte früher ansagen….., da kauft mIan sich das 10.1 2014
und schon kommt was neues
Was ist an deinen 2014 so schlecht oder alt? Ich finde es sogar besser als die Pro Geräte.
Das Monster-Note ist wegen dem noch mehr bevormundendem KitKat 4.2 nicht nicht so atraktiv, auf dem N 10.1″ läuft JB 4.3
Ich nehme mal an, du meinst 4.4.2 Das ist auch der Grund, warum ich das 10.1 2014 als besser erachte, da selbe Auflösung, selber Prozessor, mehr RAM, aber viel günstiger…
Oh man… wie viel Speicherplatz raubt dir die App? Inwiefern stört dich die App in deinem alltäglichen Gebrauch?
Kaum jemand braucht „Handelsblatt Live“ wirklich. Ich jedenfalls brauche es nicht und daher ist das für mich auch nichts anderes als eine Systemverschmutzung, die ich wieder beseitigen muss.
Ja für dich !!!
Aber für viele andere ist es nice to have !!!
… nicht wirklich groß, kann man auch alles in einen einzigen Ordner im App-Drawer packen und niemand stört sich. Wer es nutzen möchte, hat dafür aber 6 Monate einen Vorteil.
Du sagst es. Nach jedem Update muss man den Mist erst wieder deinstallieren!
Geht im Highend- (Preis) Bereich gar nicht!
Oh man… wie viel Speicherplatz raubt dir die App? Inwiefern stört dich die App in deinem alltäglichen Gebrauch?…