Nach diversen Leaks in den letzten Wochen hat Samsung die neue Galaxy Tab 4-Serie offiziell gemacht.
Die Geräte bieten im Gegensatz zu der PRO-Serie typische Spezifikationen der Mittelklasse und sollten demnach auch preislich deutlich günstiger beginnen. Alle Galaxy Tab 4 laufen dabei mit der derzeit neuesten Android-Iteration 4.4.2.
Das Samsung Galaxy Tab 4 10.1 SM-T539
Die Größe des LCD von 10.1 Zoll ist klassisch, die Auflösung von 1280×800 Pixeln dagegen nicht mehr High-End, allerdings durchaus nutzbar. Unter der Haube gibt es einen 1,2 GHz starken Quad-Core der nicht näher genannt ist – vermutlich handelt es sich um einen Snapdragon 400 von Qualcomm. 1,5 GB Arbeitsspeicher und ab 16GB internem Speicher stehen zur Verfügung. Auf der Rückseite kommt nicht ganz die an Leder erinnernde Perforierung des Galaxy Note 3 zum Einsatz, stattdessen setzt man auf eine feinere Struktur die leicht an die des ersten Galaxy Note oder Galaxy SII erinnert. Auf der Rückseite gibt es eine 3 MP Kamera und eine 1,3 MP Kamera auf der Front, dazu einen 6.800 mAh starken Akku, alles bei Abmessungen von 243,4 x 176,4 x 7,95mm bei einem Gewicht von 487 Gramm. Interessant: Eine WiFi-Only Version gibt es offenbar nicht.
Das Galaxy Tab 4 7.0 SM-T230
Samsung war mit dem ersten Galaxy Tab einer der Vorreiter der 7 Zoll-Größe, die inzwischen vierte Generation hat nun ebenfalls einen 1,2 GHz Quad-Core und 1,5GB RAM unter der Haube, der interne Speicher beginnt allerdings schon bei 8GB. Endlich setzt Samsung auch bei dem Einsteiger-Tablet auf eine Auflösung von 1280×800 Pixel bei 7 Zoll Displaydiagonale, dazu gibt es ebenfalls eine 3MP Kamera auf der Rückseite und eine 1,3 MP Kamera auf der Front. 107.9 x 186.9 x 9 mm bei 276 Gramm – ein Einsteiger-Tablet halt, aber endlich ein vernünftiges Update.
Das Galaxy Tab 4 8.0 SM-T330
Der Markt von Achtzöllern verzeichnet mit die größten Zuwächse und so bringt Samsung auch von dem Galaxy Tab 4 eine Version mit 8 Zoll Display. Ansonsten gibt es die gleichen Spezifikationen: 1280×800 Pixel, 1,2 GHz Quad-Core, 1,5 GB RAM, 124.0 x 210.0 x 7.95mm, 320g. Für mich in Sachen Größe das interessanteste der drei neuen Modelle.
Insgesamt durchaus würdige Updates. Der RAM ist leicht gewachsen, das Android aktuell, die Auflösung wird den meisten Nutzern ausreichen und die Leistung mit dem 1,2 GHz Quad-Core auch. Kurz: Neue Tablets für vermutlich schmales Geld und in meinen Augen diesmal sogar mit Mehrwert gegenüber dem Vorgängermodell. Man darf auf die Preise gespannt sein.
Pingback: Samsung gibt Erscheinungsdatum für die neuen Galaxy Tab 4 Geräte bekannt - All About Samsung
Hab mir letzte Woche im MM noch ein Tab 3 8.0 für 169,- € geholt. Das neue Tab 4 8.0 ist meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert: Kein Infrarot-Port, schlechtere Kamera, schwerer, dicker, hässlicheres Backcover. Die Hardware-Ausstattung mit RAM, HD und CPU ist auch nicht besser geworden. Ob der 1,2 Ghz-Quadcore besser sein wird als der 1,5 Ghz-Dual-Core bezweifle ich stark. Die höhere Anzahl der Cores ist bei Leibe kein Garant für eine bessere Performance, vor allem wenn die Taktrate reduziert wurde.
Was im Tablet und- Smartphone Markt heutzutage als „Neu“ vorstellt ist genauso interessant wie wenn ein „neuer“ Volkswagen (VW) vorgestellt wird.
Ich habe mittlerweile Probleme 3 Golf – Modelle zu unterscheiden: Golf 5, Golf 6, Golf 7.
Wir wissen alle das der „neue“ Golf 8 genauso interessant wird wie der Abstand vom Golf 6 auf 7, nämlich garnicht !
Es ist eine ganz normale Modellpflege und das ist bei jedem Hersteller gleich !
Die Zeiten wo das erste Iphone auf dem Markt kam und dann später das erste Samsun Galaxy Smartphone, sind vorbei. Den das war was ganz neues und man sprach von Revolution.
Kein Hersteller kann so eine Revolution noch einmal auf den Markt werfen wie Apple mit seinem Iphone. Das passiert ca alle 30 Jahre in der Technik Branche. Wie das erste Walkman von Sony oder die ersten Videokameras von JVC.
Jetzt haben Smartphones und Tablets Wasserdichte Gehäuse weil man etwas „anderes“ präsentieren möchte und sich von den anderen abheben.
Ich glaube die Zeiten sind wirklich vorbei.
Ich finde es trotzdem super von Samsung das sie Produkte für jeden Geschmack im Sortiment haben.
Einstiegsmodelle, Mittelkassemodelle und High End Produkte und das in allen Variationen…
Samsung ist nicht umsonst der größte Smartphone Hersteller und somit absolut vergleichbar mit einem Konzern der sus einer anderen Branche kommt = VW
VW hat immer den größten Kritik was Emotionen, Preis, Optik angeht und die goldenen Länkräder bekommen auch meistens die anderen Hersteller…das macht aber rein garnichts weil VW der größte Autobauer (in Europa) ist…
Ich vergleiche jedesmal Samsung mit VW
(ich kopiere sogar diesen Text und poste es wo anders wieder weil er immer wieder vom Thema her passt)
http://samsung-helper.jimdo.com/2014/04/03/preise-zum-galaxy-tab-4-bekannt/
Ich hab die Preise für das Galaxy Tab 4 gefunden.
iPad Air Kopie… -_- typisch…
Wieso bist du in einem Samsung Forum/Blog wenn du ein Apple fanboy bist. Ich habe nichts gegen Apple Fans, aber solche Kommentare regen einfach auf, Sorry.
Wenn du das als Scherz gemeint hast, ignorier was ich Gerade gesagt habe.
Weil er dämlich ist genau so wie die anderen Apple Fanboys wenn Tim Cook sagen würde er wäre Gott dann würde die Bibel neu bearbeitet werden!
Alles ist eine Kopie von Apple das auto das Telefon der Mensch?
Steve Jobs Mama sollte sich im Grab umdrehen!
Gutes Beispiel!
Naja, mein Favorit bleibt das Note 10.1 2014
Also ich habe das Galaxy Tab 3 10.1, warum zum Geier bringt man ein neues tab mit fast gleichen Spezifikationen auf dem Markt?
Und wo zum Geier bleibt das update auf 4.4.2 für das tab3. Das sollte im März kommen.
Naja, 4.4.2, Quad-Core, mehr RAM, anderes Design, neuer Multi-Tasking Button … logische Modellpflege um ein in sich konsistentes aktuelles Portfolio zu bieten mMn. Klar ist das nervig mit den Updates, aber die Probleme gibt es nun seit drei Jahren.
Anderes Design? Das sieht genauso aus wie das Tab3 zumindest von vorne.
Bist du blind ?! Da ist ein Multi-Tasking Zeichen auf dem Button !!!! 😀 😀
Was willst du großartig Designen? Vorne ist halt das Display:D
Könnte mal winer bitte sagen bzw ausrechnen wie viel Pixel per inch das sind bei den 3 tablets denn ich glaube beim 10 Zoll wirds ne ziemliche kack auflösung xD
bei 7 bzw 8 zoll sollte es gehen wobei ich schon bei meinem Note2 an die grenzen komme. Naja in Lafen gehe und angucken und dann entscheiden.
Auflösung … man schaut bei einem Tablet aus einer anderen Entfernung. Habe selber das Tab 3 10.1 länger genutzt und finde es nicht übel. Klar, 1080p wäre besser, aber dann meckern wieder alle über den Preis 😉
Stimmt. Mein fehler 😀 -.-
wobei glaube das 8Zoll schon granzwertig sind. Eher die 7 Zoll variante.
aber ma schauen wie es im MM aussieht wenns dort aufgestellt wird.
Wie Lars schon schreibt, wenn der Preis stimnt okay. Mehr als 349€“ wäre meiner Neignung nach, für die Technischen Daten in Ordnung.
Leider kein Aprilscherz…
Wurd mich für das Tab 4 7.0 entscheiden da alle Technischen Daten gleich sind wie beim 10.1.
Mmmmhhh…
Finde die echt in Ordnung wenn der Preis stimmt…
Wär was für meine Freundin.Mal sehen.Oder ich hols mir und kann mein beknacktes Nexus 7 endlich gegen die wand klatschen!