Samsung wurde lange Zeit als „Fast Follower“ bezeichnet, also als ein Unternehmen, das führenden Unternehmen hinterherjagt, sich Wissen in gleichen Bereichen aneignet und vielleicht sogar verbessert. Mittlerweile hat Samsung viele Konkurrenten überholt, doch immer wieder hört man Stimmen, die sagen, dass Samsung nicht oft genug neue Maßstäbe setzt. Nun will Samsung dies ändern.
Lee Kun-Hee, Samsungs Vorstandsvorsitzender, hat in einer Rede an die Mitarbeiter dazu aufgefordert, neue Geschäftsfelder zu entdecken, in denen Samsungs Zukunft stecken könnte. Es soll mehr Innovation geben, auch in der Unternehmsstruktur, sodass Samsung auch neue Geschäftsfelder anführen kann.
„Samsung ist der 800-Pfund Gorilla, der härter als ein Startup arbeitet“ — Jay Eum
Jay Eum ist ein Kenner des Marktes bei TransLink Captial und hat mitgeholfen, Samsung zu dem zu machen was das Unternehmen heute ist. Da Samsung mittlerweile in einer führenden Position ist, muss man sich entwickeln, um das Tempo vorzugeben. Das Problem: Samsung weiß aktuell noch nicht so wirklich, wo die Reise hingehen könnte.
Quelle: Bloomberg