Samsung Galaxy S5 vs. Nokia Lumia 1020: Videoaufnahmen im Vergleich

Mit den Lumias hat Nokia Maßstäbe in Sachen Kameraqualität gesetzt, zu denen andere Hersteller erst einmal aufholen müssen. Mit dem Galaxy S5 ist Samsung dies möglicherweise gelungen, zumindest bei der Aufnahme von 1080p Videos.

galaxy s5 lumia 1020

In einem fünfminütigen Video wird die Qualität der Kamera des Galaxy S5 mit der des Nokia Lumia 1020 in verschiedenen Situationen verglichen. Auch der Ton spielt dabei eine Rolle. Das Galaxy S5 kommt dabei auf ähnlich gute Ergebnisse, zumindest wenn man davon absieht, dass das Lumia 1020 eine optische Bildstabilisierung hat.

Das Galaxy S5 hat hingegen nur eine digitale Stabilisierung, was sich auch bemerkbar macht. Auch beim Zoomen hat das Lumia 1020 noch einen Vorteil, da der Sensor eine höhere Auflösung hat. Mittlerweile dürften sich die meisten Nutzer eines Smartphones aber daran gewöhnt haben, das der digitale Zoom meist zu vergessen ist und diesen deshalb gar nicht erst verwenden.

Wenn ihr euch den Vergleich selbst ansehen wollt, solltet ihr nicht vergessen, auf 1080p-Wiedergabe umzuschalten und euch dieses im Vollbildmodus anzusehen. Nur so lassen sich detailliert Unterschiede feststellen.


Videolink (via AndroidBeat)

Empfehlung: Samsung Galaxy S5

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

24 thoughts on “Samsung Galaxy S5 vs. Nokia Lumia 1020: Videoaufnahmen im Vergleich

  1. Also da stimmt was nicht meiner Meinung nach.
    Habe ein Note 3 und kann dieses Bild Desaster nicht
    nachvollziehen.

  2. Die Bildqualität des Nokia 1020 ist um Welten besser als die des S5! Ich finde auch die Farbechtheit bei Nokia besser.
    Das das S5 keinen Bildstabilisator hat, kann ja wohl keine ernstgemeinte Entschuldigung für die schlechte Qualität sein – Samsung hat es mit elektronischer Bildstabilisierung konzipiert, niemand hat Samsung daran gehindert einen OIS einzubauen!

  3. Also ich bin echt auf den ersten vergleich zwischen dem Galaxy K zoom und dem Lumia 1020 gespannt. Aber ich denke dennoch das das S5 dem Lumia 1020 unterlegen ist. Einfach weil eine optische bildstabilisierung nunmal bessere Bilder und Videos ermöglicht. BASTA!!!

  4. Wenn die digitale Stabilisierung beim S5 aktiviert ist, hat dies natürlich Auswirkungen auf die Qualität des Bildes.

    Man hätte mal zum Vergleich mal beim S5 1080p mit 60FPS einstellen sollen, ob dies auch beim Wackeln hilft. Für ein scharfes Bild hätte man digitale Stabilsierung deaktivieren und 1080p oder 4K anschalten sollen. Wenn man beim S5 digital heranzoomt hat dies natürlich keine Chance gegen das Lumia mit dessen Oversampling was quasi einem 4fachen Optischen Zoom gleicht.

    Bei schlechten Lichtverhältnissen war das Lumia aber keineswegs besser und das obwohl das S5 dort eigentlich keine Stärken hat.

  5. Also, meine Augen sind ja schon ziemlich im Eimer, aber dass hier Welten zwischen dem Lumia und dem S5 liegen erkenne sogar ich 😉
    Das S5 ist bei der minimalsten Bewegung matschig, unscharf, unfokussiert. Selbst ohne Bewegung ist es häufig matschig und der Fokus einfach Mist.
    Also von gleichwertig kann hier absolut keine Rede sein.

    Schon im Beispielfoto oben im Beitrag sieht man den riesigen Unterschied zwischen den beiden.

    • Teilweise Geschmackssache. Man kann beim 1520 durch die 20MP nicht so weit reinzoomen, wie beim 1020, die Bilder sind ab und an allerdings besser von der Software des 1520 nachbearbeitet. Man könnte beide Kameras hier auf das gleiche Niveau stellen, wenn es um Casual-Fotos geht oder etwas in den Einstellungen rumgespielt. Wenn es allerdings auf Profiebene (sofern man bei einem Smartphone davon reden kann) geht, dann gewinnt definitiv das 1020.

  6. Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das S5 so schlechte Video-Aufnahmen liefern soll.
    Wenn ich es mit Videos vergleiche, die ich mit dem S4 gemacht habe, dann muss ich feststellen, dass das S5 in diesem Video im vergleich dazu deutlich verwaschenere und unschärfere Aufnahmen liefert.

    • bin mir sicher, dass teilweise auch YouTube daran schuld ist, da wird ja die Bildquali nicht selten in den Keller gerendert^^

  7. Habe das Video gerade auf dem TV angesehen. Und das S5 hat mich geradezu geschockt, gegen das Nokia 1020 null Chance. Entweder total übersättigt oder unscharf beim laufen spielt der Bildstabi des 1020 seine Stärken voll auf. Das der Unterschied so extrem ist hätte ich nicht erwartet. Jetzt fällt selbst das Upgrade Kamera weg. Bleibt nur noch die IP 67 die ist bislang noch, ohne Kritik ist.

    • Indirekt merkt man doch die negativen Auswirkungen von IP67: das S5 ist im Vergleich zum S4 in jede Richtung ordentlich gewachsen, die Bezels sind riesig und das alles bei einer marginalen Displayvergrößerung.
      Und dann noch die micro-USB Abdeckung, die man jetzt jeden Tag beim Laden auf und zu machen muss, wahrscheinlich hält sie nach 2 Monaten dann eh nicht mehr richtig.
      Nach S2, S3 und S4 werde ich beim S5 auf jeden Fall aussetzen!

      • Ja und nein : Abdeckung finde ich auch nicht toll. Wie du schon schreibst 2 Monate täglich Deckel öffnen, nervig und bestimmt hält es keine 2 Jahre. Display Rand finde ich auch nicht wirklich gelungen, ist vermutlich der IP 67 schuldig (Sicherheit). Auch ich hatte bisher alle S Modelle ausser das S5. Jetzt Note 3 aus verschiedenen Gründen, die genannten Gründe sind auch dabei.

  8. Der Unterschied ist wirklich gewaltig, sieht man schon direkt in den ersten Einstellungen beim Wasser und bei den Blättern. Das hat nun wirklich nichts mehr mit ähnlich guten Ergebnissen beim S5 zu tun.

    • Wenn du die Aufnahmen mit der Lok im Wald meinst, dort sollte man nicht vergessen, dass dort gezoomt wurde. Das habe ich im Artikel nicht erwähnt, aber ja, auch dort hat das Lumia einen Vorteil aufgrund der höheren Auflösung. Als der Filmer wieder herauszoomt, ist die Qualität wieder sehr ähnlich.

  9. Das 1020 ist definitiv besser.
    Interessant wäre hier ein vergleich mit der 5D in FHD.
    In Anbetracht der Tatsache, dass die 5D 3000€ kostet, frage ich mich wieso die überhaupt einen Videomodus hat. Scheint das Geld ja nicht wert zu sein wenn 1020>S5>Note3>5D

  10. Du willst jetzt aber nicht wirklich sagen, dass das S5 in dem Video im Vergleich mit dem 1020 besser weg oder auch nur in die Nähe kommt? Really? Verglichen mit dem 1020 seh ich auf der S5-Seite in dem Video meist nur Pixelbrei in den Bäumen usw.

    • In die Nähe? Doch, finde ich schon. Der „Pixelbrei“ ist situationsabhängig auch auf dem Lumia zu sehen, aber natürlich weniger. Der Grund dafür liegt wohl in der optischen Stabilisierung des Lumias (wie im Artikel ja auch erwähnt), die das Galaxy S5 nicht hat. In den weniger wackligen Aufnahmen ist ist das Galaxy auf Augenhöhe mit dem Lumia, meiner Meinung nach vor allem in Sachen Belichtung. Die Aufnahmen des Galaxy S5 sind an einigen Stellen heller und damit sogar etwas besser zu erkennen gewesen. Und auch beim Ton tut sich nicht viel.

      • Das dass Nokia Lumia 1020 auch nicht perfekt ist, ist klar. Ich weiß nicht worauf du das Video gesehen hast. Ob auf dem Handy, Tab, oder auf dem TV. Gerade auf dem TV sieht man gewaltige unterscheide. Ob das am Bildstabi liegt kann ich nicht beurteilen. Ob die mehr Pixel der Lumia den Ausschlag macht, ein wenig. Das Lumia 1020 ist auch schon über 1 Jahr alt. Das S5 hat die neuste beste Hardware. Einen extra Kamera Chip, nur um schneller zu knipsen? Selbst mit einer Samsung Brille ist der Unterschied gewaltig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.