Angebliches Samsung Tablet mit 4K Auflösung aufgetaucht

Gerüchte ohne irgendwelche Beweise sind immer mit Vorsicht zu genießen, so auch dieses. Bei einer Demonstration für LTE Video Übertragungen während der French Open wurde angeblich ein Samsung Tablet mit einer Auflösung von 3480×2160 Pixeln gezeigt, also 4K. Zudem soll ein neuerer Prozessor verbaut sein.

Samsung4KTablet-01-578-80

Das Tablet auf dem Bild zeigt erstmal ganz klar das bereits bekannte Galaxy Note PRO 12.2, mit einer Auflösung von eigentlich 2560×1600 Pixel. Da auch die Buttonleiste exakt gleich mit diesem Tablet ist, besteht zumindest kein Zweifel, dass hier kein neues Gehäuse zu sehen ist. Jetzt aber zu der Vermutung von Techradar: das Spiel der French Open wurde per LTE in 720p übertragen, nichts besonders. Der Herr bei der Demonstration, der das Tablet in der Hand hielt, öffnete aber nebenbei noch zwei weitere Fenster in unterschiedlicher Größe. Klingt besonders, ist es aber nicht.

Samsung4KTablet-04-580-90

Das Galaxy Note PRO 12.2 besitzt schon von Haus aus die Möglichkeit, bis zu vier Fenster gleichzeitig offen zu haben. Selbst mit dem Galaxy Note 3 ist es schon möglich, während man ein Video schaut (o.ä), bestimmte Apps in einer Art „Floating Window“ zu nutzen. Das „4K“ Tablet soll zudem einen Snapdragon 801 verbaut haben. Alles sehr vage Vermutungen, intern sind wir drei auch sehr misstrauisch was diesen „Leak“ angeht. Zudem wäre es offensichtlich sehr unvorsichtig, ein noch geheimes Tablet dort zu zeigen, wo es nur so von Journalisten wimmelt.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Angebliches Samsung Tablet mit 4K Auflösung aufgetaucht

  1. Pingback: Samsung Portfolio 2014 - Seite 50 - Android-Hilfe.de

  2. Also ich bin mir zwar eig. sicher, das früher oder später ein 4K-Tablet von Samsung kommt, aber ich glaube persönlich nicht daran, das da „nur“ der QSD 801 verbaut ist. Kann sein, das ich mich irre, aber meines Wissens unterstützt dieser doch nur Auflösungen bei 2560 x 1600.. wie soll er dann mit einer ca. doppelt so hohen Auflösung klar kommen? Außer das es verdammt ruckelt? (ja ich weiß, bei Samsung ruckelt es sowieso.. aber ich hoffe man weiß, was ich meine)

      • Ja, das kann gut sein, habe nicht nachgeschaut^^ Mir waren nur 2560 x 1600 bekannt.
        Aber auch 2560 x 2048 sind insgesamt „nur“ 5,242,880 Pixel und zu 4K fehlen immer noch knapp 3 mio. Pixel und die wollen ja auch rumgeschubst werden..
        Meines Wissens unterstützt erst der 805er die 3840 x 2160 als native Auflösung, aber ich habe das Gefühl, das Qualcomm mit dem nicht so recht in die Gänge kommt (abgesehen davon, das ich den sowieso sinnlos finde (genau wie den 801er) da vermutlich anfang nächsten Jahres sowieso der 810er mit 64 Bit kommt.. Die sollen den 805er einfach „weghauen“ und sich auf den 810er konzentrieren, damit die den schnell auf den Markt bekommen (meine Meinung)

        • Als soc Hersteller darf/soll man sich aber auch nicht nur auf 1 Produkt konzentrieren, denn es gibt High-End Geräte die dann z.B.: den 810er einsetzen werden, sondern auch Mittelklasse und Low-End Geräte bei denen schwächere socs ausreichen. Qualcomm wird daher sicher nicht alle anderen Bereiche aufgeben nur um einen 64-Bit soc auf dem Markt bringen zu können.
          Aber nicht falsch verstehen. Ich will auch den 810er 🙂

          • Dessen bin ich mir bewusst^^ Habe ja auch nie gesagt, das Qualcomm die Produktion des 400er z.B. stoppen soll, oder? 😀 Ich finde lediglich, das der 801er und der 805er sinnlose Erweiterungen sind (also zum 800er) da sie die Entwicklung des 810ers hinauszögern und trotzdem kaum einen Mehrwert zum 800er bieten..
            Das kommt etwa mit der Strategie von Samsung gleich, die alles raushauen, nur um was da zu haben quasi..
            Zumal Qualcomm etwa 2 Monate nach der Vorstellung des iPhone 5s meinte, man wolle ebenfalls zeitnah einen 64 Bit Prozessor auf den markt bringen.. Und stand jetzt, kommt dieser aber frühstens anfang 2015 also gut 1,5 Jahre später (sehr „zeitnah“)

            PS: Aber Qualcomm hat schon einiges gemacht, was sie anfangs als schlecht empfanden..
            Wenn ich mich daran erinnere, das QC kurz nach dem iPhone 5s meinte 64 Bit sei sinnlos und nur Marketing (jetzt basteln sie slebst einen) und auch als sie Samsung ausgelacht haben, weil die Octa-Core Prozessoren dämlich seien und die big.LITTLE Technologie sowieso und jetzt? Ja welchen Aufbau hat der 810er wohl.. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback