Das große Thema der Entwicklerkonferenz Google I/O wird dieses Jahr Android Wear sein. Immer wieder gibt es zu dem Betriebssystem bruchstückhafte Informationen, doch nun ist eine sehr interessante Information durchgesickert. Einem Bericht von CNET zufolge wird Samsung auf der Google I/O mit einer Smartwatch auf Basis von Android Wear im Rampenlicht stehen.
Von Samsung gibt es zwar keinen offiziellen Kommentar zu dem Bericht, doch immerhin sagte Samsung, dass „man engagiert an Innovationen und neuen Produkten arbeite“. Ganz allein wird Samsung mit der Vorstellung einer Android Wear Smartwatch aber nicht sein. Auch Geräte von Motorola und LG stehen in den Startlöchern, sodass Samsung einen Kampf an zwei Fronten führt.
Einerseits muss man sich gegen die bereits jetzt vielfach gelobte Moto 360 durchsetzen, andererseits kommen nun Zweifel an Samsungs Engagement hinsichtlich Tizen auf – glaubt Samsung selbst noch an den Erfolg des Systems, wenn man nun bereits ein zweites System testet?
Bekommt Tizen eigentlich eine eigenen Zusatz wie bei Android Galaxy?
Noch sehe ich – für mich – keinen Bedarf an einer Smartwatch. Wo liegt der Mehrwert? Sie zeigt mir Anrufe, Mails usw. an, dafür brauche ich aber keine Uhr, dafür habe ich das Smartphone. Sie misst irgendwelche Bewegungsdaten, das macht ebenfalls das Smartphone.
Alles, was die Smartwatch macht, macht das Smartphone besser. Wenn sie aber nur eine (schlechtere) Ergänzung zum Smartphone ist, hat sie keine Chance. Bleibt letztlich nur das Design, ein Schmuckstück eben. Da versagt Samsung mit der Gear aber komplett (ein hässliches Stück Plastik), LG macht es nicht besser, nur Motorola hat ein halbwegs überzeugendes Konzept. Wenn es aber letztlich nur ein modisches Accessoire sein wird, dann kaufe ich mir lieber eine richtige Uhr.
Wenn die Smartwatch (z.B. mit eigener SIM) aber das Smartphone ersetzen kann, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man in den einen oder anderen Situationen das globigere Smartphone einfach mal zuhause lassen will und die Uhr sowieso neutral und ungezwungen am Arm mit dabei hat. Ob das Joggen, Schwimmen, Fahrradfahren, generell Sport oder wenn man das Smartphone nicht immer erst herausholen möchte oder man keine Hosentaschen oder Platz dafür hat.
Zudem werden die Smartwatches auch immer Leistungsfähiger mit besserer Akkuleistung und mögliche eigene Funktionen werden auch entwickelt wie z.B Blutuntersuchung, Herzüberwachung, UV Sensor, ect.
Aber alleine die Bequemlichkeit das Smartphone nicht immer rumschleppen oder für alles herausholen zu müssen und schnell am Handgelenk nachschauen zu können, kann auch eine Rolle spielen, denn viele Leute nutzen hier Smartphone eh nur zum Whatsappen und Facebooken und Musikhören und das bekommt man auch mit einer Smartwatch hin.
Du sagst es ja selbst: Wenn sie das Smartphone ersetzen kann… Dafür muss sie dann eben die Dinge, die ein Smartphone ausmachen, besser können als das Smartphone selbst. Und daran fehlt es derzeit einfach.
Also ich habe meine Gear2 Neo mittlerweile wieder an Amazon zurück gegeben, trotz des Preises von 199,-€
Mir ging es auf den Zeiger, das es permanent vibriert hat und man dann zum antworten von Nachrichten doch immer das Smartphone in die Hand nehmen musste. Dazu war der Akku sehr schnell alle und musste fast täglich geladen werden. Das Design fand ich auch noch zu starr und klobig. Vielleicht werde ich in ein paar Jahren noch einmal den Schritt wagen, wenn sich die Uhren ganz schmal/dünn um das Handgelenk schmiegen. Derzeit ist es in meinen Augen nur eine nette Spielerei, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Erst mit Apples Iwatch werden die Smartwatches auch von anderen Herstellern an vielen Handgelenken zu sehen werden.
Samsung, Sony, Motorola…und viele andere können sonst noch so schöne und gute Smartwatches bauen…
Den Kick wird Apple mit seinem Iwatch geben !!!
Was hat Sumsum eigentlich auf nem Google Event verloren?
Größtes Android Geräte Portfolio, ehem. Nexus Hersteller und Produzent von vielen Komponenten die in Smartphones verbaut werden. Gründe gibt es wohl genug um die Anwesenheit zu rechtfertigen 🙂
Vom Design her wird es verdammt schwer werden an Motorola ran zu kommen. Die Runde Moto 360 hat genau meinen geschmack getroffen und wird definitiv meine nächste Watch werden.
Samsung hat das Design des moto360 vor paar Jahren schon patentiert!
Und Vorallem mit vielen Gesten und Sensoren samsung dachte schon viel weiter
schwätzer!
Hoffentlich arbeitet Samsung an tizen weiter
Für mich is tizen eine interresante variante neben Android und dessen Sammelwut und hat meiner Meihnung nach grosses Potential
Bin genau deiner Meinung, mein nächstes Smartphone wird hoffentlich eines mit Tizen 😉
Ja aber sie müssten dann den app store noch aufrüsten
Tizen ist in der Lage Android Apps zu benutzen…
Das Problem an android ist einfach das jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht!
Ich kann und will die Funktionen von TouchWiz nicht mehr missen aber mir wäre lieber wenn samsung die Stock android Oberfläche übernimmt und nur die Funktionen einbaut!
Das ist ja der einzige Vorteil von Apple sie können alles auf das Maximum optimieren!
Erst mit dem Iwatch von Apple wird sich eine Smartwatch durchsetzen, vorher nicht !