Die Hersteller von Fernsehern drängen aktuell mit günstigen UHD-Fernsehern auf den Markt, doch ist deren Nutzen mangels UHD-Inhalten eher beschränkt. Eine von Samsungs Missionen ist es aktuell, dieses Problem zu lösen und für entsprechende Inhalte zu sorgen. Mit Samsungs Hilfe wurde dann am 31. Mai ein Freundschaftsspiel zwischen Portugal und Griechenland live in UHD übertragen.
Angesehen konnte die Übertragung über Glasfaseranschlüsse und Satellit. Die UHD Übertragung war immerhin eine Sekunde schneller als Full HD TV übers Internet, die Verzögerung dürfte der herkömmlichen Satellitenübertragung in HD aber unterlegen sein. Immerhin konnte der UHD Receiver das Signal 5 Sekunden schneller dekodieren, und das trotz einer Bildwiederholrate von 50 Bildern pro Sekunde bei 25 MBit/s. Genutzt wurde für die Übertragung das HEVC-Format.
Die Übertragung war ein Test und zugleich ein voller Erfolg, weshalb Besitzer eines UHD-TVs sich langsam aber sicher auf mehr Inhalte in der hohen Auflösung freuen können. Die Hersteller machen immer mehr Druck auf die Produzenten von Inhalten.
Naja erstes ?
Meines wissens nach wurden schon 2 Spiele Bayern-Dortmund in UHD ausgestrahlt.
Uninteressant für mich.
Das ist nichts anderes wie ein Test in der Praxis und Werbung.
Im Public Viewing schaue ich noch nicht mal HD auf der großen Leinwand…
Das Signal wird auch verzögert ankommen, das erklärt auch warum der Nachbar 2 Sekunden vorher oder Nachher Jubelt.
Wenn du es im Radio verfolgst dann bist du der erste der Jubeln darf, denn da kommt das Signal am schnellsten !
Mahlzeit
Episch. Daran hatte ich gestern auch gedacht beim public viewing…