Zuerst ein gemeinsames Betriebssystem, dann eine Kooperation beim Bau von UHD Monitoren und nun angeblich ein Intel System-on-a-Chip im Smartphone: Intel und Samsung scheinen ein gutes Verhältnis zu haben. Einem neuen Bericht nach versucht Intel seinen SoC für Samsung durch einen geringen Preis schmackhaft zu machen.
Der Prozessor im SoC, der Atom Z3500, soll im 22 nm Verfahren hergestellt werden und standardmäßig auf 2,3 GHz getaktet sein, und das bei vier Kernen. Zudem wird 64-Bit unterstützt. Da bei dem Zusammenspiel vom Fertigungsverfahren und der hohen Taktrate aber ordentlich Hitze entsteht, und dementsprechend auch viel Energie verbraucht wird, soll der Prozessor auf 1,6 ~ 1,7 GHz gedrosselt werden. Zudem wird ein Modem verbaut sein, das im 2G, 3G und LTE Netz funken kann. Samsung soll von Intel ein Angebot von 7 Dollar pro Chip bekommen haben. Normalerweise werden Preise um die 20-25 Dollar veranschlagt.
Intels Ziel wird wohl sein, mehr Fuß auf dem Smartphonemarkt zu fassen. Bisher belegen Smartphones mit einem Intel SoC nur 0,2 Prozent des Marktes. Durch eine Kooperation mit Samsung könnte sich das aber schnell ändern. Das betroffene Smartphone soll sogar noch dieses Jahr auf den Markt kommen. Ob man dieses aber auch in Deutschland zu sehen bekommt, ist noch nicht klar.
Ja Guten Abend
Guten Morgen @Allaboutsamsung Team
Guten Morgen zurück! 🙂
Guten morgen Dustin
Wünsche dir auch einen guten Morgen Sezo. Und natürlich auch den anderen Kommentatoren 😀