Recycling: Samsung setzt sich in Südafrika für die Umwelt ein

Weltweit werden jährlich bis zu 50 Millionen Tonnen Elektroschrott weggeworfen, sodass der Durchschnittsmensch in etwa 12 kg Elektroschrott pro Jahr produziert. Leider werden davon nur 10 bis 15 Prozent recycled, was ökologisch gesehen eine Katastrophe ist. Südafrika ist immerhin für 200.000 bis 400.000 Tonnen verantwortlich, weshalb Samsung sich nun mit einigen Partnern dem Thema Umweltschutz widmet.

samsung-a-greener-tomorrow-starts-today

Smartphones enthalten hohe Anteile von Silber und Gold, sodass sich Recycling durchaus lohnt. In ganz Südafrika hat Samsung 18 Makro-Retail-Stores aufgestellt, vor denen sich Abfallbehälter befinden. Hier kann man elektronischen Abfall einwerfen, sodass dieser nicht einfach auf der Müllkippe landet. Zu den recyclebaren Geräten gehören Handys, IT-Equipment, aber auch Haushaltsgeräte. Samsung möchte so pro Monat immerhin 3 Tonnen pro Store pro Monat sammeln. Das ist zwar kein signifikanter Anteil, doch Samsung möchte sich viel mehr dafür einsetzen, den Menschen recyclen beizubringen. Außerdem möchte Samsung die Branche für grüne Ökonomie stärken und dort mehr Arbeitsplätze ermöglichen.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Recycling: Samsung setzt sich in Südafrika für die Umwelt ein

  1. Super ich fände wenn man so sieht wie in Afrika Menschen ausgebeutet werden um Stoffe für Smartphones zu gewinnen gut wenn Samsung seine Geräte fair herstellen würde. Damit währen sie dann Apple wieder einen Schritt voraus !!!

  2. Samsung ist wirklich der mir einzige bekannte Großkonzern der so sozial ist und sich für alles einsetzt, dass unterstützte ich sehr gerne ein weiterer Grund für mich bei Samsung noch zu bleiben

    • Naja…! Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Gleich vorweg, bin selber großer Samsung Fan. Aber zu glauben dass ein Konzern wie Samsung so etwas aus „Liebe zur Natur/zum Menschen etc.“ macht, wäre doch recht naiv (sry, will dich nicht beleidigen). CSR ist ein Thema das Konzernen wie Samsung, unterm Strich, mehr bringt als es kostet. Und sei es nur dass man Leute wie dich und mich an die Marke bindet („weil die sind die Guten“). Und als riesen Konzern trau ich Samsung zwar viel zu, allerdings keine weiße Weste. Siehe Samsung Fabrikarbeiter usw. Gibt in dieser Größenordnung aber einfach keine „guten“ Unternehmen.

      Wenn es dich interessiert, Google einfach mal ein bisschen zum Thema CSR, dann verstehst du was ich meine…! *Klugscheissmodus off*
      LG
      Jol

      • Vielen Dank für die Info, trotz allem bin ich ein Riesen Samsung Fan und stehe dazu und bleibe sabbert meine halbe Wohnungseinrichtung besteht nur aus Samsung Produkten und bin sehr zufrieden
        Lg Michi und schöne grüße aus München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.