Das Galaxy Alpha im ersten deutschen Hands-On

Gestern hat Samsung das Galaxy Alpha vorgestellt, ein Smartphone, das endlich einen Metallrahmen besitzt. Nachdem bereits ein erstes Werbevideo und erste Testfotos aufgetaucht sind, hat o2 nun ein deutsches Hands-On online gestellt.

galaxy-alpha-official-1

Das Video ist zwar kurz, aber immerhin kann man so einen besseren Blick auf das Smartphone werfen. 649 Euro soll das Galaxy Alpha kosten, dafür gibt es ein 4,7″ Super AMOLED-Display mit 720p Auflösung, den Exynos 5430 Octacore, 2 GB Arbeitsspeicher, 32 GB internen Speicher ohne microSD-Slot, einen 1860 mAh Akku (mager) und zwei Kameras mit 12 MP und 2,1 MP.


Videolink

Schlechte Spezifikationen sind das nicht, aber für eine solche hohe UVP hätte man trotz des Metallrahmens meiner Meinung nach etwas mehr erwarten können. Besonders der Akku fällt für ein Highend-Smartphone viel zu klein aus, sodass sich die Akkulaufzeit in der Praxis erst noch beweisen muss.

(via MobileGeeks)

Empfehlung: Samsung Galaxy S5 Mini

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

29 thoughts on “Das Galaxy Alpha im ersten deutschen Hands-On

  1. Pingback: Samsung Galaxy Alpha bei Amazon, Vodafone und o2 vorbestellbar - All About Samsung

  2. Das Alpha holt keinen vom Hocker, nur Samsung Fans sind happy.

    Jetzt platziere das Alpha mal zwischen dem Sony Xperia Z2, HTC One M8 und Iphone 5 (oder sogar Iphone 6 später), denn da gehört das Teil eigentlich hin und hat damit keine Chance zu den Mitbewerbern !
    Sogar ein Huawei Ascend P7 kann es mit dem Alpha aufnehmen und als letztes Argument mit dem Preis punkten.

    Sorry Samsung, du bist noch nicht soweit. Baue lieber Policarbonat Plastik Bomber wie das S5 oder Note3 weiter, denn wir wissen was wir kaufen 7nd sind damit happy !!!

    Das Alpha ist schon Chic aber eine Lachnummer weil sie damit zeigen wollen „hier wir können auch“, neee könnt ihr nicht !!!

    • woher willst du das wissen? Ich bezweifle stark, das sie gleich groß sind, nur weil sie evtl. die gleiche Form haben.. Samsung hat nicht ohne Grund (wegen der Kompaktheit von 6.7mm) nur einen 1860mAh und keinen 280per reingepackt…

  3. Ich war von galaxy alpha enttäuscht.
    Und ein marketingarbeiter hat zu mir seine prognosen gesagt und ich zitiere: das samsung galalxy alpha wird sich nicht sehr gut verkaufen. Es soll die nutzer anregen ein kunststoffsmartphone wie ein galaxy s5 das im schnitt eine deutlich bessere leistung hat oder dann das neue note 4 zu kaufen und auch mal nicht immer so metalhandys zu kaufen (galaxy alpha, htc, iphone).
    er meint das durch das galaxy alpha das s5 und note 3/4 besser verkauft werden als das alpha selbst.
    Ich persönlich hatte das alpha schon mal in der hand und der akku hält gerade mal 10 stunden bei normaler nutzung und muss euch sagen das galaxy s5 ist im vergleich deutlich besser.

  4. Was ich bei Samsung nicht verstehe ist, warum bauen sie in das eine High-end Smartphone etwas gutes aber bei dem anderen High-end Smartphone verzichten Sie darauf :/
    Wahrscheinlich wird das Note 4 auch nicht Wasser und Staub resistent sein -_- 😉

  5. Es ist bei der Größe und so dünn wie es ist wohl bautechnisch nicht möglich einen größeren wechselbaren Akku unterzubringen, siehe Iphone oder Huawei Ascend P7. So hat Samsung sich wohl zwangsläufig für ein weniger stromfressendes Display entscheiden müssen, um eine halbwegs alltagstaugliche Akkuleistung zu erreichen. In sofern ist das Alpha für Galaxy Fans nur ein schlechter Kompromiss, für Iphone Nutzer aber durch den wechselbaren Akku, die Displaygröße und das wirklich gelungene Design vielleicht eine Überlegung wert.

    • „So hat Samsung sich wohl zwangsläufig für ein weniger stromfressendes Display entscheiden müssen“.
      Du kennst also die Daten bezüglich Stromverbrauch. Quelle?

      • Geringere Auflösung verbraucht immer weniger Strom. Das wurde schon in X-Smartphone Test’s geschrieben.Oder so wie umgekehrt aktuell der hohe Stromverbrauch des LG G3 durch sein QHD-Display und die dadurch enttäuschende Akkulaufzeit trotz des 3000 mAh großen Akkus.

        • das lässt sich nicht auf andere Displays übertragen zumal es hier ein Amoled ist. Aha, da möchte ich aber den alleinigen Stromverbauch des Displays sehen. So viel Tests gibts da nicht, die das machen. Von X-Tests zu reden, entspricht eher deiner selektiven Wahrnehmung.

          Somit bleibt es deine Theorie! Denn allein das Note3 (doppelte Pixelzahl aber 30% geringeren Stromverbrauch als das Note2) widerlegt es schon…

          • Es geht hier nicht um den Stromverbrauch des eigentlichen Displays sondern um den erhöhten Rechenbedarf (und dadurch höherer Strombedarf der CPU und GPU) für die Darstellung in höherer Pixelzahl. Dass das Note 3 trotzdem so gut abschneidet ist den effizienteren Prozessoren zuzuschreiben. Ich würde gerne mal wissen wie lange das Note 3 mit einem 720p Display durchhalten würde…

          • Es gab mal einen langen Bericht in der Connect. Da ging es um die Frage warum frühere Handys mit einer Akkuladung eine Woche hielten. Die Experten haben lang und breit erklärt, dass dies mit den damaligen, einfachen LCD-Displays zusammenhing und in wieweit die heutige Displaytechnologie mit dem Stromverbrauch zusammenhängt. Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Auflösung (Pixelzahl), Helligkeit und dem Stromverbrauch. Kurz gesagt. Je höher die Auflösung und die Helligkeit, desto höher der Stromverbrauch. Aber natürlich ist es nur eine Vermutung von mir das dies der Grund für die geringere Auflösung sein könnte. Es wäre auch möglich, man wollte die S5 Käufer nicht verärgern…

  6. Pingback: Samsung Galaxy Alpha soll gegen das iPhone 6 antreten - Alphaschwarz

  7. Ein paar Wünsche hätte ich dann auch noch:
    1. Wie bereits angesprochen: Akkuleistung kann man nie genug haben – ein deutlich stärkerer Akku dürfte es dann schon gerne sein.
    2. Schade dass auf den MicroSD-Slot verzichtet wurde
    3. Von meinem S4 active habe ich die drei Hardwaretasten (Menü/Home/Zurück) sehr lieb gewonnen. Für ein künftiges Alpha wäre das sicher eine Überlegung wert
    4. IP67 – wäre wirklich schick (hatten meine Vorredner schon erwähnt)
    5. Der Preis: Über 600€ für so ein Gerät ist schon recht happig – trotz Alu-Rahmen.
    Ansonsten finde ich, ist das Alpha ein gelungener Anfang in Richtung Metall-Rahmen.

  8. Dieses erste Hands On-Video hat ein User „Mo“ vor genau 19 Stunden mit uns hier geteilt in einem anderen Artikel (in dem Vorletzten Artikel).

    Danke nochmal Mo !

    Jetzt kommt bestimmt Dennis und schreibt „ist es keinen Artikel wert?!“

    • Das hat aber nichts damit zu tun, dass Chris, Lars oder ich die Hilfestellung von euch absichtlich ignorieren oder so.
      Unsere primären Informationskanäle sind nun mal Twitter und RSS Feeds, zumindest für mich kann ich das bestätigen. Es ist auch viel einfacher alle paar Stunden mal auf „Aktualisieren“ zu klicken, anstatt die Kommentare der letzten fünf Artikel zu durchforsten. Oft haben wir Themen aber auch schon ein paar Stunden, oder sogar einen Tag, bevor wir etwas darüber schreiben, aufm Schirm.
      Wenn wir was verpasst haben und uns jemand von euch dann darauf hinweist, und wir das sehen, dann wird das aus gerne im Artikel vermerkt.
      Den Link zum Video hat Lars uns heute Morgen geschickt, Chris hat also weder hier noch anderswo eine Danksagung unterschlagen.

  9. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie bin ich von dem Gerät etwas mehr erwartet.
    Wahrscheinlich liegt es am schwachen Akku.

    Aber ich finde es toll dass das Gerät ein handliches Format hat. Dieses „bigger is better“ hat nun hoffentlich ein Ende.

    • Bei der Größe bin ich bei dir. Ich würde mir so etwas wie ein Galaxy S5 Compact wünschen. (Nach der Vorlage von Sony)
      Display unter 5 Zoll, aber technische Specs der aktuellen Topmodelle. Mal sehen, ob Samsung so etwas mal bringt. Bei der großen Masse an Produkten sollte das den Kohl der Südkoreaner auch nicht mehr fett machen. ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.