Samsung hat sich in der Tech-Szene einen Namen gemacht, doch viele Ottonormalverbraucher halten Samsung immer noch für einen Nachahmer, der für Plastiksmartphones bekannt ist. Ein Designer hat sich nun damit beschäftigt, wie Samsung dieses Image loswerden könnte und hat dafür ein Konzept entwickelt.
Er will, dass Samsung sich vereinheitlicht. Statt vielen verschiedenen Logos, Schriftarten und Stilen soll auf ein Schema gesetzt werden. Jede Produktlinie erhält dafür ein eigenes Farbschema, der grundsätzliche Stil bleibt aber gleich. Dazu kommt ein neues Logo, das einfach, aber dennoch ausdrucksstark ist. So soll sich der Nutzer mit der Marke identifizieren können.
Insgesamt ist das Redesign doch sehr bunt, aber schlecht sieht es definitiv nicht aus. Ein wenig inspirieren lassen könnte sich Samsung davon schon, denn eine Vereinheitlichung würde der Marke aus der Sicht eines Verbrauchers sicherlich gut tun.
Wer mehr sehen möchte, sollte im Blog des Designers vorbeischauen.
Samsung = Copycat !!!! Daran ändert sich nie was
Erinnert irgendwie an die neuen Microsoft Icons. Ich denke Samsung kann sich da was passenderes einfallen lassen. Außer sie sagen sich endlich von Android los 😀
Samsung = Copycat !!!! Daran wird sich auch nicht mit einem neuen Logo was ändern
Erinnert mich irgendwie an das Logo von „Zinio“, diesem Nachrichtendienst
das neue samsung S wird beim s5 auf dem foto als homebutton benutzt sieht ok aus .
Ich beschäftige mich schon sehr viel und gerne mit Design. Das „neue“ Design ist aber einfach nur ideenlos und hässlich. Außerdem hat man keinerlei Beziehung mehr zu Samsung. Es gibt genug Menschen auf dieser Welt die Samsung schätzen und Samsung braucht sich wohl sicherlich nicht für die weltweit besten SmartTVs, Side-by-Sides, Tabletts, u.v.m. schämen. Die, die Samsung nicht schätzen, muss man mit den Produkten begeistern nicht mit einer ideenlosen Verpackung. Mit „You pay for our product, not for our name“ zeigte Samsung doch schon sehr früh, worauf der Fokus liegt.
Ich finde es auch lustig, dass Apple gegen die blauen T-Shirts von Samsung-Verkäufern/Promotern klagte, da diese hochmäßigen Verkäufer in den Apple-Stores bereits solche tragen. Dass Samsung schon immer mehr mit der Farbe blau wirbt als Apple ist ja wohl klar, aber was will man von Apple erwarten.
Das Samsung Logo ist mit Sicherheit kein Problem um welches sich das Unternehmen kümmern muss. Ich freue mich zumindest auf die IFA, wenn der citycube in blau und weiß erstrahlt. 🙂
das s sieht wie von suzuki aus. daher verwechslungsgefahr.
lieber mit mehr minimalismus, damit fährt man besser.
Das Design ist viel moderner und ist ein Absoluter Blickfang. Auch die Idee mit dein einzelnen Kategorien ist sehr gelungen.
Mir gefällt das Design schon sehr gut und auch der Gedanken dahinter. Es ist viel übersichtlicher und man fühlt sich gleich viel wohler.
Ich würde an Samsungs Stellen den Schritt noch vorne machen !!!!!!
Hm nur weil irgendwo ein Vogel zuviel freie Zeit hat „Design“ er irgendeinen Müll! Das Samsung Logo ist blau weiß und kennt jeder und gut ist! Copycat sagen nur nerds jeder der mit einem normalem Kunden von Samsung spricht hört sowas nicht!
Auch wenn mir manches an dem Designentwurf (die unterschiedlichen Farben pro Produktsparte halte ich für völlig überflüssig und die Farbverläufe für ideenlos) nicht gefällt, wäre er doch ein Schritt in die richtige Richtung. Das bisherige Logo sieht einfach furchtbar aus. Gestalterisch ist es völlig misslungen. Dagegen ist der Entwurf geradezu ein Volltreffer.
Insgesamt würde ich aber sogar noch einen Schritt weitergehen und empfehlen, dass Samsung sich entweder einen komplett neuen Namen gibt, oder mit Marken arbeitet wie seinerzeit beispielsweise Panasonic mit Technics. Auch wenn ihr mich jetzt dafür schlagt: der Name Samsung steht wirklich für ein billiges Plastik-CopyCat-Image. Falls man mit einer besseren Produktstrategie davon wegkommen möchte, gehört auch ein neuer Name dazu.
„Samsung steht wirklich für ein billiges Plastik-CopyCat-Image“
Mal davon abgesehen, dass dies nur immer wieder von Fanatikern gebetsmühlenartig kolpotiert wird, überträgst du gerade fälschlicherweise eine Produktsparte auf den Gesamtkonzern. Denn da hat Samsung ein etwas anderes Image…
heisst natürlich „kolportiert“
Richtig muss es heißen: kolportiert. Wenn man schon Fremdwörter benutzt, sollte man es auch richtig tun.
Zweitens hätte ich Otto Normalverbraucher, der laut AAS-Artikel Samsung für einen Nachahmer hält, der für Plastiksmartphones bekannt ist, nicht für einen Fanatiker gehalten. Aber wenn das Dein Beitrag zur Diskussion ist, sei es drum.
Welches Image der Samsung-Gesamtkonzern haben soll, bist Du uns übrigens schuldig geblieben. Aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Du solltest dich nicht entmutigen lassen: Dein nächster Beitrag wird bestimmt noch viel besser.
Die Rede war von Fanatikern im Allgemeinen. Erkennbar an deiner emotionalen Reaktion und den Versuch deiner prätentiösen Belehrung, scheinst du dich dennoch angesprochen zu fühlen. Das wollte ich nicht bezwecken. Rechtschreibfehler passieren eben und wurde noch vor deinem Kommentar korrigiert.
Welches Image der Samsungkonzern hat? Als Konsument reicht vielleicht schon der Blick zu den TVs. Für alles Andere wie Lebensmittel etc. sollte man doch eher seine eigene Medienkompetenz bemühen….
„alles andere“ der war extra für dich 😉
Ich finde, dass es als „Fan“ von solchen Seiten und auch Foren schwer ist zu wissen, was die Leute denken, die mit sowas nix am Hut haben.
So kommt es dazu, dass Leute mein K Zoom (welches im Moment als Leihgabe rumtrage) als völlig fremd und neuartig betiteln. Und das obwohl es ja eigentlich schon über einen Monat „bekannt“ ist. Ich glaube, dass ich mich diesbezüglich nicht mehr in die Rolle von anderen versetzen kann. Aber irgendwie scheint es so, als ob Samsung das auch nicht mehr sonderlich gut drauf hat.
Aber wer weiß schon was die Zukunft bringt? 😀
da könnte man Beef mit den „vizio internet apps“ bekommen…
Zur Not kaufen die Vizio einfach auf 😀
Geil
Habe mir gerade Schriftzug Logo ca 1 Minute angesehen. Die Schrift gefiel mir gut, das Logo ist gewöhnungsbedürftig. So ist es oftmals mit neuen Ideen!
Grundsätzlich finde ich es richtig, Samsung Phone könnte sich etwas mehr abheben.
Ich finde samsung sollte sowas machen, eventuell ein eine eigene Design Entwicklung. So würde es auch übersichtlicher werden.
Sieht doch super aus !
Sieht toll aus.
„Und fällt dem Designer gar nichts ein, packt er noch ’nen Verlauf mit rein.“