Alzheimer ist eine der schrecklichsten Krankheiten, die es zur Zeit noch gibt. Sie belastet den Betroffenen geistig und körperlich sowie Bekannte des Betroffenen emotional. Zwar gibt es Tabletten, die die Gehirnleistung wieder steigern sollen, richtig effektiv sind diese jedoch nicht. Ein Startup namens Ybrain arbeitet mit Samsung an einer neuen Therapie.
Ybrain kommt aus Südkorea und forscht schon seit einiger Zeit an einer Art Wearable, die das Gehirn stimuliert. Ein Kopfband wird 30 Minuten täglich getragen. 2 elektronische Sensoren senden 2 Milliampere aus, die die Gehirnaktivität fördern. Damit wird zwar nicht die Krankheit selbst bekämpft, aber immerhin dessen Symptome. Bisherige Studien zeigen, dass diese neue Methode 20 bis 30 Prozent effektiver ist als die herkömmliche Behandlung mit Tabletten.
Nun hat Stonebridge Capital 3,5 Millionen US-Dollar in das Startup Ybrain investiert. Die Forschung findet im Samsung Medical Center in Südkorea statt, in dem beispielsweise auch Samsungs Vorstandsvorsitzender Lee nach einem Herzinfarkt behandelt wurde.
Quelle: TechCrunch (via TechNews)