Auf der diesjährigen CES in Las Vegas hat Samsung erstmalig einen aktiv biegbaren 4k LCD-TV mit 85 Zoll gezeigt. Damals noch als Prototyp, in Korea geht die Technik nun aber schon in den Handel.
Die Technik ist insofern interessant, als das es deutlich schwieriger ist ein LCD zu biegen als dies etwa bei OLED-Panels der Fall ist. Letztere sind ohnehin von Natur aus biegsam, allerdings deutlich teurer. Bei LCDs lassen sich günstigere Preise erreichen, die Dinger aber so zu biegen, dass die komplette Fläche gleich ausgeleuchtet ist, ist knifflig.
Trotzdem ergibt es Sinn, der Effekt bei Curved-TV ist meiner Meinung nach groß und macht Spaß. Zur WM habe ich in einer Kölner Kneipe auf einem 65 Zoll Curved von Samsung allerdings Fußball geschaut und da kommt die Technik dann doch wieder an ihre Grenzen in Sachen Betrachtungswinkel. Insofern klingt die Technik des UN78S9B spannend: Curved wenn man im kleinen Kreis schaut, Flat wenn es die größere Menge sehen möchte. Ein Preis wurde nicht genannt, zur IFA sollten wir den UN78S9B aber wohl auch in Europa sehen, vielleicht lässt sich dann mehr erfahren.