Hands-On: Gaming mit dem Samsung SmartTV

Wer gelegentlich mal eine Runde Zocken will, hat es heutzutage nicht all zu leicht. Viele Spiele für den Computer brauchen viel Leistung und vernünftige Konsolen sind noch recht teuer. Smartphones bieten eine gute Grafikqualität, aber auf Dauer wird ein kleiner Bildschirm dann doch umständlich. SmartTVs können dieses Problem lösen. Wir haben ein Hands-On mit den neuen SmartTV-Games gemacht.

Samsung_SmartTV_Gaming_1

Nach dem Start eines Spiels über den Smart Hub wird eingeblendet, wie die Steuerung des Spiels funktioniert. Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten zur Steuerung: die normale Fernbedienung mit TouchPad und Bewegungssensoren, Android-Smartphones mit DLNA-Unterstützung oder ein handelsüblicher Controller. Je nach Spiel gibt es die ein oder andere Möglichkeit zur Steuerung nicht.

Im Video


Videolink

Need for Speed: Most Wanted

Zunächst haben wir Need for Speed Most Wanted ausprobiert, was mit einem Galaxy Note 3 erstaunlich gut funktionierte. Eine Verzögerung war nicht bemerkbar, die Grafik, die auf dem TV berechnet wird, war mit der Grafik eines guten Android-Smartphones vergleichbar. Beschleunigt hat das Auto selbstständig, die Lenkung erfolgte über die Drehung des Smartphones. Nitro konnte mit einem Wisch nach oben aktiviert werden. Das macht Spaß und funktioniert gut.

Minion Rush

Samsung_SmartTV_Gaming_5

Minion Rush ist ebenfalls für die Samsung SmartTVs verfügbar. Die Steuerung erfolgt hier über die normale Fernbedienung, deren Touchpad als zentrale Steuerungseinheit fungiert. Mit einem Wisch nach oben wird gesprungen, nach links und rechts sorgt für einen Wechsel der Spur. Hier war die Grafik in Ordnung, aber nicht all zu beeindruckend. Etwas störend: Die App beinhaltet In-App-Käufe. „Freemium-Kacke auf dem Fernseher – schöne neue Welt“.

Tipp-Kick

Samsung_SmartTV_Gaming_4

Tipp-Kick ist eine Eigenentwicklung von Samsung und einem freien Softwarestudio. Auch hier wird mit der Fernbedienung gesteuert: Erst wird der Winkel per Bewegung der Fernbedienung zum Schuss auf die Torwand gewählt, dann die Höhe des Schusses und zuletzt per Schwenk der Fernbedienung die Schusskraft.

Zu den weiteren Spielen gehören beispielsweise Real Football 2014 und Golf Star, in den Samsung Apps gibt es aber viele weitere.

Empfehlung: Samsung 32 Zoll 3D LED SmartTV

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Hands-On: Gaming mit dem Samsung SmartTV

  1. Ich finde auf einem Fernseher sollte man den Schwerpunkt auf Bildqualität legen. Wird hier zwar auch gemacht, jedoch wird eher auf das „Curved“ gesetzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.