Galaxy Note 4 schlägt die Konkurrenz im Akkutest

Während wir uns noch ein wenig gedulden müssen, ist das Galaxy Note 4 in Korea bereits erhältlich. Ein besonderes Highlight der Galaxy Note Serie ist die Akkulaufzeit, weshalb die Kollegen von PlayWares einen intensiven Test der Akkulaufzeit des neuen Modells durchgeführt haben.

Samsung_Galaxy_Note4_14

Verwendet wurde für den Test die Exynos-Variante, die auf ARMs big.LITTLE-Architektur setzt. Vier der acht Kerne sind stromsparend, die anderen sollen Leistung bringen. Unterschiede zum Snapdragon-Modell gibt es aber nur bei der Akkulaufzeit während 3D-Spiele gespielt werden. In einem intensiven Test hält das Galaxy Note 4 in diesem Bereich 3:30 Stunden durch und liegt damit hinter dem Galaxy Note 3 (3:50) und dem Galaxy Note 2 (4:43).

Der Grund dafür liegt darin, dass der SoC aufgrund der Quad HD Auflösung deutlich mehr Pixel berechnen muss als beim Galaxy Note 3 und beim Galaxy Note 2. Weniger Last wird durch Videowiedergabe erzeugt, wo das Galaxy Note 4 mit 13:13 Stunden hinter dem Galaxy S5, Galaxy Note 3 (14:55) und dem LG G Flex (14:43) liegt.

Alltägliche Anwendungen verursachen jedoch kaum Last, da der Prozessor wenig dekodieren muss. Bei einem komplett weißen Bild hält das Galaxy Note 4 8:30 Stunden und liegt damit knapp vor dem iPhone 5, das 8:15 Stunden durchhielt. Zum Vergleich: Das Galaxy S5 hält bei diesem Test 7:43 Stunden. Alle Tests wurden bei der gleichen Helligkeit durchgeführt.

(via AndroidAuthority)

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 4

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

43 thoughts on “Galaxy Note 4 schlägt die Konkurrenz im Akkutest

  1. Ein Tip um die Akkulaufzeit beim Websurfen zu verlängern.

    Bei Samsung kann man in den Einstellungen (Gerät -> Eingabehilfe -> Sehhilfe -> Negative Farben) negative, also inverse Farben aktivieren. Hierdurch drehen sich die Farben um und es wird aus weiß schwarz, was einmal die Ablesbarkeit im Freien als auch die Akkulaufzeit beim Surfen mit nun schwarzen Hintergründen verbessert.

    Hier würde das Note 4 beim Wlan Akkutest nochmals einen Ticken besser abschneiden.

    (Eignet sich jedoch am besten um Text zu lesen, da auch andere Farben umgedreht werden und Bilder etwas befremdlicher aussehen)

  2. Das note 4 is Hammer xD aber werde bei meinem note 3 bleiben lohnt sich nicht für mich trotzdem aber eine Frage habe ich noch hält das note 4 jetzt Länger oder kürzer als das note 3 ? Ich Blick nicht dursch sry für Rechtschreibfehler xD

  3. 1000 mal gelesen und die Realität sieht erstens anderst aus. Und zweitens bekommen wir hier eh das Note 4 mit dem Snapdragon 80x.

    Klar es „erleichtert“ das Warten auf das neue Note 4?

    Im übrigen werde ich mir kein Note 4 kaufen. Warum sollte ich auch? Das Note 3 ist Hammer, und ist min. weitere 12 Monate Hammer.
    Für Vertrags Umsteiger KLAR, für Geeks KLAR, für mich NEIN. Vielleicht habe ich Glück und Gewinne es, irgend wann

  4. Was mich jetzt daran stört ist, dass samsung auf der Ifa gesagt hatte das das note 4 trotz 2k 7% sparsamer sein sollte.
    Irritiert mich grad etwas..

    • Das bezieht sich sicher auf die Alltags-/Normale Nutzung.. hier wurden lediglich die „Extremen“ gezeigt..
      kein Mensch wird bei dem Gerät wirklich 12h Videos schauen, komplett ausschließlich zocken unnd erst recht nicht 8 Stunden einen weißen Bildschirm anschauen ^^

  5. Off topic:
    Der S-Pen wird in Zukunft so eine Art Infrarot-Funktion bekommen.
    Damit kann man aus ca. 10-15 Entfernung mit dem S-Pen das Note bedienen.

    Wo ich das her habe?
    = meine Gedanken 😉

      • Behalte das noch ne Weile im Gedächtnis, es wird bestimmt sowas kommen. Samsung wird die Funktion des S Pens noch mehr erweitern.
        Wer den S Pen im Note3 kennt der weiß das das Display den Stift schon vor 3-5 cm Abstand erkennt, mit einem schwarzen Kreis und Loch in der Mitte…
        Was man damit aus dieser Entfernung machen kann=nix großartiges.

        Könnte mir vorstellen das der S Pen im Note5 oder Note6 (kommen ja beide nacheinander „bald“ raus, erstes Leak vom Note5 bestimmt in 3 Monaten) eine Scroll – Funktion aus näherer Entfernung haben könnte. Eine Tip/Auswahl-Funktion könnte ich mir auch vorstellen.
        Wer von euch benutzt die Scroll – Funktion (Smart Scroll) mit den Augen? keiner aber das Note3 hat es und es wird auch so dem Kunden verkauft das es vieles erleichtert beim Surfen/Lesen.

        Wie erwähnt, behalte das noch ne Weile im Gedächtnis. Samsung verbaut viel Technologie die kein Mensch braucht aber irgendwie den WOW-Effekt hervor ruft.

        Jaja, die Erde ist eine Scheibe, alle mal gelacht.

        Der S Pen wird eine größere Rolle (mehr Funktionen) spielen im nächsten Note und garantiert im Übernächsten !

        • Also ich weiß ja nicht was du für ein Note 3 hast oder was für ein Gefühl für Maße, aber mein Note 3 erkennt den Stift erst ca. 1 cm über dem Display und nicht 3-5…

          • Mmmhh, meins deutlich mehr als 1 cm. Das sind minimum 3 cm, habs nicht gemessen aber es sind definitiv mehr als 1-2 cm!

          • Wenn man bedenkt, das Samsung beim Note 4 bewirbt, das der Stift jetzt 15mm über dem Display erkannt wird, erkennt dein Note 3 den Stift nie im Leben mehr als 2 cm.. wie gesagt, miss nach, den dein Augenmaß scheint etwas schief zu sein (bitte nicht als Beleidigung ansehen)

  6. ich habe gerade mit O2 gesprochen und ab nächster Woche kann das Note 4 vorbestellt werden.
    Den genauen Tag konnte mir der nette Mann leider nicht mitteilen.

  7. Verdammt! 😀 Trotz dem 2k-Display, war das Note 4 besser als die meisten anderen Handys mit einer deutlich niedrigeren Auflösung und es lief Runden um das LG G3. 🙂 Ich kann nicht warten, dass Galaxy Note 4 zu kaufen! 😀

  8. Um wieviel Minuten man wohl die Laufzeit verlängern könnte, wenn in dem „gewollten“ Spalt zwischen Metallrahmen und restlichem Gehäuse der piezoelektrische Effekt ausgenutzt würde? …Galaxy P

    Apple könnte das natürlich beim 6+ auch nutzen 😛

    • Also ich finde ja das schnelle Laden besser.. Was bringen mir Laufzeiten von „1,5 Tagen“? ich will doch net, das mein Handy mitten am Tag ausgeht, ergo ich hänge es abends/nachts an den Strom, auch wenn es dann noch 30-40% hat..
      Da ich (halt für mich gesprochen, weiß ja nicht wies bei anderen aussieht) mein Handy sowieso fast jede Nacht ran hänge, ist mir sowas ziemlich egal, solang es keine Garantie gibt das ein Gerät bei Vielnutzen 2 Tage durchhält (unr eben nicht 1,5 Tage..) habe ich lieber die Schnellladefunktion..
      wozu soll ich außerdem eine 2 Tägige Laufzeit haben, wenn ich dem Gerät in der Mittagspause oder beim Frühstück wieder den Akku fast vollpumpen lassen kann?

      Ob ein dickerer Akku reingepasst hätte gut, mich wundert es auch, das das Gerät minimal größer geworden ist aber der Akku praktisch gleichgroß (20 mAh sind in der Regel eher die Toleranz, also irrelevant)..
      bin mir sicher man hätte da auch 3500 mAh reinhauen können, zumal Samsung doch kurz vor dem S5 eine Technologie vorgestellt hatte, mit der man die Akkukapazität um 10% steigern kann, dabei aber das Gewicht und die Größe des Akku gleichgroß bleibt (wenn ich mich recht erinnere)

  9. Was ich ziemlich cool (und peinlich für LG) halte, ist die Tatsache, das das Note 4 bei der Anzeige von 100% weiß (was ja bekannter Maßen die größte Schwäche von AMOLED ist) wirklich mit sehr weitem Abstand vor dem G3 liegt 😀 Da sieht man, das LG „damals“ wirklich nur QHD verbauen wollte und der Rest etwas ins Hintertreffen geraten ist..

      • Was soll das bringen? Bei AMOLEDs sind bei schwarzen Anzeigen die Pixel aus, somit ist das Display im Grunde ausgeschaltet = kein Stromverbrauch und da ist auch vollkommen egal ob 1% oder 100% Helligkeit^^ ist eig. klar, das das Note 4 (oder jedes andere Gerät mit AMOLED) da gewinnen würde

          • Das heißt aber nicht, das ich keinen Kommentar dazu schreiben kann und außerdem kenne ich persönlich viele, die hinter fast jeden Satz einen Zwinkersmiley packen (nicht falsch verstehen, Mark B. ^^)

            PS: Was du hinten dran gepackt hast, kann ich nicht sehen, da via PC nur ein Viereck angezeigt wird ^^

          • Ich habe dich nur darauf hin gewiesen 😉
            War auch ein Smiley, am Smartphone sieht man es.

      • Des hält dann ganz normal wie auch im standbye display ist aus 😀 bei meinem s3 is bei der Reparatur ein kleines Stück vom filter ab dann aiwjt man es sieht genau so aus wie wenns display aus ist sonst sind alle Farben nur bissl heller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.