[Update: Noch schlechtere Zahlen] Q3 2014: Operativer Gewinn fällt unter 5 Billionen Won

Bereits im letzten Quartal hatte Samsung Investoren keine guten Nachrichten zu vermelden: 7,2 Billionen Won nahm Samsung in diesem Quartal ein, was im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Rückgang von 24 Prozent war. Nun fällt der Gewinn noch dramatischer.

samsung logo 6

Samsung Securities schätzt den Gewinn des dritten Quartals aktuell auf unter 4,7 Billionen Won. Im Vergleich zum zweiten Quartal fällt der Gewinn damit um über ein Drittel, im Vergleich zum Vorjahresquartal sogar um etwa die Hälfte. Ein Analyst von Samsung versucht die Lage zu erklären: Hauptsächlich fällt der Gewinn durch hohe Kosten für zu viel Inventar in Verteilungskanälen. Doch der Analyst von Samsung nennt zusätzlich einen viel dramatischeren Grund: Smartphones von Samsung wirken für Verbraucher nicht mehr reizvoll.

Update

Samsung hat eine Orientierungshilfe für die Zahlen des dritten Quartals veröffentlicht. Demnach ist der Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal um 57,8 – 61,8 Prozent zurückgegangen, sodass der Gewinn zwischen 3,8 und 4,3 Billionen Won liegt. Samsung begründet die schlechten Zahlen mit geringeren Margen, da es einen starken Preiskampf gab. Trotz besserer Verkaufszahlen wurde das Ergebnis also so schlecht.

Samsung glaubt, dass sich der Profit aber bald verbessern kann. Etwa 30 Prozent der im iPhone verwendeten Apple A8 Chips wird von Samsung hergestellt und auch der Apple A9 soll von Samsung produziert werden. Samsung hat hier gegenüber TSMC den Vorteil, dass man einen 2nm kleineren Produktionsprozess hat.

Aktuell arbeitet Samsung hart daran, dieses Problem zu bekämpfen. Mit der Galaxy A Serie gibt es erste Schritte hin zu hochwertigeren Smartphones, die wahrscheinlich parallel zur Galaxy S Serie existieren werden. So kann Samsung eine weitere Verbrauchergruppe anvisieren, was den Gewinn langfristig wieder steigern könnte. Im vierten Quartal des Jahres dürften die Zahlen aber ohnehin besser werden, da das Galaxy Note 4 bald in den Verkauf geht.

Quelle: The Korea Economic Daily, WSJ, ZDNet

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 4

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

60 thoughts on “[Update: Noch schlechtere Zahlen] Q3 2014: Operativer Gewinn fällt unter 5 Billionen Won

  1. Pingback: Samsung: Quartalszahlen Q3 2014 - die Cashcow "Mobile" schwächelt deutlich - All About Samsung

  2. na mit iphone und bald neuem ipad 6 werden sie neue gewinne schreiben können. das iphone hat wie eine bombe eingeschlagen und auch das note 4 muss sich dem iphone 6 plus geschlagen geben, trotz der vermeintlich besseren hardware, welche aber in der Praxis nicht widergespiegelt wird.

    • Achja und du hast das Note 4 mit dem 6+ verglichen oder wie? Junge, Junge…. das ist noch nicht mal erschienen. Ich warte ja noch auf den S-Pen und Multi-Window für das 6+ damit es ne Chance hat das Note 4 zu schlagen.

  3. Nunja aus ökonomischer Sicht gibt es noch einen anderen Faktor, der die Gewinne von Samsung schmälert. Samsung arbeitet mit einer sehr tiefen Wertschöpfungskette. Das heißt, Samsung produziert einen Großteil der Komponenten selbst. Dafür ist allerdings auch eine enorme Kapitalbildung durch Fabriken, Grundstücke, Vorräte etc. erforderlich, die am Ende den reinen Gewinn schmälern.
    Apple hingegen kauft viel mehr Teile hinzu und bekommt aufgrund der riesigen Stückzahl unschlagbare Einkaufspreise. Somit wird eine derart hohe Gewinnspanne erst möglich. Da wird Samsung in 100 Jahren nicht heran kommen.
    Auf der anderen Seite muss man aber sehen, dass Samsung deutlich unabhängiger agieren kann und auch nicht insolvent gehen wird nur wenn ein paar Quartale mal enttäuschend ausfallen.
    Auf Basis des riesigen Unternehmens können Rückschläge deutlich besser verkraftet werden. Bleibt nur zu hoffen, dass Samsung aus seinen Fehlern lernt und zukünftig seine Produktpalette sinnvoller ausbaut.

  4. Für mich nicht verwunderlich. Ich kann mich Mark auch nur anschließen, Samsung muss um seine Kunden kämpfen um sie zu halten, Apple im vergleich hat ihre Schar. Ich werde nicht mehr zu Samsung wechseln, da Apple für mich mittlerweile besser ist und das nicht nur auf das iPhone bezogen. Kein Hersteller kann sich so krass positionieren wie Apple, MacBook Air / Pro, iPad Air / mini , iMac und Mac pro und iPhones. Kein Hersteller kann Apple in all diesen Bereichen ankratzen. Bei Smartphones und Tablets Samsung, bei Notebooks vielleicht Lenovo und Dell und bei all in One pc´s vielleicht Asus. Aber keiner ist Apple in allen Bereichen ebenbürtig und Apple ist aber in all diesen bereichen eigentlich Spitzenreiter. Ich glaube kaum das es ein Hersteller schaffen wird Apple die Stirn zu bieten, Samsung mag zwar ab und zu mehr zu verkaufen, dafür aber auch viel billiger im Vergleich. Apple ist nicht ohne Grund mit Abstand das reichste Unternehmen der Welt und das hat nichts damit zu tun das die ´Apple Jünger´ immer alles kaufen. Samsung hat wenn ich richtig verstanden habe ihre Notebook sparte fallen gelassen, traurig genug, wieder ein Sektor mehr den Apple dominiert. Immer wird von schlechter Hardware gesprochen die Apple verbaut, Samsung soll es erstmal schaffen eigene Prozessoren zu kreieren die auch was taugen, Apple verbaut schon die 2. Generation der 64 bit Prozessoren. Und die angebliche schlechte Hardware die Apple verbaut zu einem überteuerten Preis läuft leider in jedem der aufgezählten Bereiche besser und flüssiger als Android oder Windows. Samsung kann sich mit Apple messen wenn die mal ein eigenes Betriebssystem etablieren und zwar nicht nur auf Smartphone-Ebene sondern auch auf PC-Ebene. Dann kann man von Konkurrent sprechen wenn sie sich erfolgreich durchsetzten mit eigenen Betriebssystemen. Aber Tizen wird (wahrscheinlich?) genauso Schei*e wie Bada und wird Samsung auch nicht mehr Gewinn erwirtschaften. Ob das Note 4 mit einem eingebauten Kreditkartenhalter im 4 Quartal der Erfolg für Samsung wird ist für mich fragwürdig.

  5. Pingback: Samsung Operativer Gewinn immer schlechter - Samsung Android Allgemein - Android Forum

  6. Das der Höhenflug einmal endet war voraus zu sehen. Vieleicht überdenkt Samsung jetzt mal seine Updatepolitik und die Entschlackung von TouchWizz. Ob die A Serie daran etwas ändern kann wird sich zeigen, leider hat die A Serie all das, warum ich mir auch kein Iphone kaufen würde. Ich brauche kein Metall, wichtiger sind ein flüssiges System und über mindesten 24 Monate zügige Updates. Ich bin mit meinem Note 3 wirklich zufrieden und werde mir auch das 4er zulegen aber ich werde Samsung mit einem kritischen Auge beobachten.

    • Du musst Metall nicht mögen. Aber bei Samsung hast du a) kein flüssiges System, b) keine Updates über mindestens 24 Monate und c) dazu noch TouchWiz, das du (zurecht) gerne entschlackt haben möchtest. Wo ist da der Anreiz, ein Samsung Gerät zu kaufen?

      • Benutze seit Jahren schon den Nova Launcher daher bekomme ich nicht viel von TouchWiz mit. Das System läuft sehr flüssig, über diesen Punkt kann ich mich nicht beklagen. Der Stift des Note bringt mir viele Vorteile und ist oft in Gebrauch. Außerdem gefällt mir das Note sehr gut. Hab aber auch mit dem S1 / S3 keine gravierenden Probleme gehabt. Updates sind in der Regel immer gut, aber wichtig ist das mein System anständig läuft und das tut es.

  7. Samsung Smartphones reizen mich auch nicht mehr…
    Beim nächsten Kauf werde ich mich auch bei HTC und Sony umschauen…
    Wenn HTC die Hauptkamera verbessert und Sony den Klang ihrer Frontlautsprecher (auf Niveau von HTC), dann wird mein nächstes Smartphone zu 100% eins von denen!

  8. Ich persönlich gebe nicht der Preispolitik die Schuld sondern an Samsung Produktpolitik.

    Es erscheinen zwar jedes Jahr neue Galaxy S oder neue Note-Geräte aber mal im ernst- diese sind auch jetzt nicht absolut der Oberkracher. Die Geräte endlich mit Metall auszustatten hat eine Ewigkeit gedauert. Manche würden nun sagen: Lieber spät als nie. Diese Aussage ist hier aber ein Humbg, da auch bei einer späten Reaktion die ganzen potenziellen Gewinne einfach entweichen.

    HTC und Sony haben sich sehr stark positioniert. Nun folgt auch Huawei dem Trend.

    Die Entwicklung geht zu langsam voran… es gibt aktuell bessere Alternativen.

    PS: Danke Samsung für den großzügigen Spalt in deinem neuen Note 4. Um das Gerät mache ich nun einen großen Bogen.

    • Als „Humbug“ kann man maximal die Aussage bezeichnen, das Metall jetzt den Unterschied bringen soll.. 70-90% der Leute die sich ein HTC One oder sonst ein Gerät aus Alu holen, packen es in ein 5€ Case.. (wenn du das nicht machst, ist das deine Sache, die Mehrheit macht es aber)

      Und von einer starken Positionierung von Sony und HTC kann weiß Gott nicht die Rede sein.. beide hätten am liebsten die Verkaufszahlen vom S5…

      Bei der Entwicklung sind die anderen Hersteller auch nicht besser.. HTC, Sony, Huawei und alle anderen bringen auch kaum noch „Wow-Features“ …
      Ich spreche jetzt mal für mich:
      Der BoomSound ist für mich kein Kaufargument, wenn man Musik hören will dann doch bitte mit Kopfhörern oder zuhause über eine Anlage..
      die Wassserdichtigkeit von Sony ist auch nicht DAS Argument.. ich hole mir das Note 4 und da stört mich dessen Nicht-Existenz nicht..
      Der neue Fingerprint-Scanner beim Mate 7 ok, das hat was, aber auch das wird nciht für so viele ein wichtiges Argument sein ^^
      usw…

      Und zu dem Spalt beim Note 4.. Gut, so groß, das eine Visitenkarte reinpasst, ist nciht gut, allerdings kann es sich dort immer noch um einen Fehler handeln. Und damit meine ich nciht die Existenz des Spalts, sondern die Größe.. Er ist vorhanden, bei einigen Modellen ist er aber evtl. zu groß..
      Ich hab das Ding auf der IFA in der Hand gehabt und hab den Spalt nicht mal bemerkt… ich würde es mir an deiner Stelle vorher ansehen, bevor du so Urteilst..

    • Wo sollen sich HTC und Sony stark positioniert haben?

      Sony macht seit Ewigkeiten nur Verluste, und auch HTC verdient im operativen Bereich nichts, und das auch schon seit einiger Zeit. Auch wenn der Absturz von Samsung im Vergleich zum gleichen Quartal im Vorjahr gewaltig ist, so verdient Samsung immer noch Geld – und nicht gerade wenig. HTC und Co. dagegen kämpfen ums Überleben.

  9. Naja wem wundert es, der Preisempfehlungen vom S5 lang meines Wissen bei ca. 700 Euro.
    Nun bekommt man es beim Media Markt für sage und schreibe 299 Euro ( ohne Vertrag etc) , noch Fragen ?

  10. Pingback: Samsungs Booth auf der IFA - wie sich der Stand seit 2006 verändert hat - All About Samsung

  11. Ich habe letztens geschrieben das ich das Note4 im Drop-Test sehen möchte, gerne auch in Slow-motion.
    Denn genau das würde zur aktuellen Situation passen.

  12. Ich schrieb letztens das ich den Drop-Test vom Note4 sehen möchte, gerne auch in Slow-motion.
    Denn genau das würde zur aktuellen Situation passen.

  13. Langsam rächt sich ihre völlig unverständliche Preispolitik Erstkäufer mit Sonderaktionen (beim Kauf Tablet dazu usw.) und völlig überzogenem UVP bzw. massivem Wertverfall schon nach wenigen Monaten zu verärgern. 1. sinkt der immaterielle Wert der Smartphones im Vergleich zu z.B. Iphones massiv und 2. erzieht man zumindest einen Teil der deutschen Erstkäufer dazu zu warten bis der Preis 50% gesunken ist, was ja bei Samsung Smartphones immer schneller geschieht. Ist ist aber nicht nur die Preispolitik allein, es ist auch der Wahnsinn alle paar Monate was neues, nur leicht verbessertes auf dem Markt zu werfen. So sehen wenige Monate alte Smartphones schnell „alt“ aus und verlieren in den Köpfen der Kunden zusätzlich an Wert, mal abgesehen vom schnellen Preisverfall. Man kann bei Samsung kein Smartphone kaufen, das auch nach einem Jahr noch 80-90% des Markteinführungspreis kostet und auf dem Gebrauchtmarkt einen relativ stabilen Wert besitzt, eines das die Marke enorm aufwertet und jeder der es sieht denkt: Geiles Teil, will ich auch haben, dann bin ich cool und was besseres!! Wie beim Iphone halt…so sind die meisten Menschen eben, dumm, oberflächlich, egoistisch. Es wird Zeit für das ultimative Samsung-Smartphone, die absolute Oberklasse in Design,Technik und Preis!

    • Ich nenne das immer „Hausgemachte Inflation“.
      Nicht zu fassen das das S5 und Note3 zum „alten Eisen“ gehört.
      Wieso ich so schreibe? schau dir den Preis von den beiden an!
      Jeden Monat ein neues Smartphone auf den Markt schmeißen und in deren Werbung schön gegen Appples Iphone pissen.
      Apple lässt das kalt und lässt seine Käufer bei Wind und Wetter draußen auf seine Iphone’s warten. Samsung muss seine Käufer einladen zum inszenierten 1Millionsten S5 (vor paar Tagen in Frankfurt passiert), „ausgerechnet“ an dem Tag wo Apple seine Iphone’s (6 und 6+) in Frankfurt zum Verkauf anbietet

      • wieso das note 3 ist doch noch stabil im preis aber das s5 für 379 euro für das derzeitige Flaggschiff wo aber das galaxy alpha mehr Leistung bietet.

          • Naja… Technik hat nun mal in der heutigen Entwicklung eine kurze Halbwertszeit. Das ist normal denn schließlich sind wir lange nicht mehr in solch einem Zustand gewesen wo ein TV auch noch nach 5-6 Jahren auf dem neueren stand der Technik war.
            Apples preisstabilität hängt eher damit zusammen dass die Anhänger auch noch bereit sind für ältere geräte viel zu bezahlen. Doch auch hier geht der Trend langsam zurück.
            Iphone 6 zu teuer? Iphone 5s ist fast genauso gut… Ist das auch noch zu teuer dann eben das 4s…Oder man lässt es bleiben und fragt sich wieso das denn noch so teuer sein muss für ein 3-4 Jahre altes gerät…
            Der einzige Punkt in dem ich zustimmen muss ist das schwindende Interesse aufgrund der Flut an Geräten. Es ist einfach nichts besonderes mehr und da sollte man ansetzen. Nur die wichtigsten Serien fortführen.
            Note, galaxy s, eine outdoor serie, die A serie und noch eine Serie der Einsteiger geräte… Das reicht und da je nur ein modell.
            Aber hier ist der Kunde auch gefragt meldet diese wünsche an Lob und Kritik auf der Samsung Homepage schreibt Mails zeigt dass nur ein Gerät jeweils euch interessiert

          • Was soll diese persönliche Beleidigung!?

            Ja, Zero Cool kann lesen, „Bei unserem MM [Media Markt]“ ist kein Link!

            Er fragt nicht zu unrecht nach einem nachprüfbaren Link [oder Foto] zum Angebot. Denn vermutlich hat Low da nur ein Angebot vom S5 MINI für 299 EUR bei seinem Media Markt gesehen.

    • Zum Update: Ist es nicht witzig, dass es ausgerechnet ein Auftrag von Apple ist, der Samsung jetzt einigermaßen die zukünftigen Bilanzen rettet? Also genau einer diejenigen Aufträge, bei denen viele hier immer gefordert hatten, Samsung soll Apple doch verhungern lassen. Was glaubt Ihr, wie glücklich Samsung jetzt für diesen Auftrag ist?

      Und im übrigen gilt: mit ein paar Aluminiumrahmen wird Samsung sein Schicksal auf dem Smartphone-Markt sicherlich nicht wenden können. Dafür braucht es zweifellos mehr.

  14. Im Vierten Quartal wird es wahrscheinlich ähnlich sein, da jetzt einige potentielle Käufer für Phablets, sich auch ein iphone geholt haben.

    Wenn das so weiter geht, dann wird Samsung demnächst noch von Microsoft aufgekauft und eingestampft.
    Ich kauf mir dann ein Klapphandy von Siemens und singe Kumba ja am Lagerfeuer.

  15. Stimmt, 9.6 waren es im Vorjahr, jetzt vermutlich um 4.7, also halbiert. Das wäre in der Tat dramatisch, zu den ganzen Problemen mit zu hohen Beständen und fehlender Attraktivität kommt jetzt auch noch, dass Apple den A8 Chip – so sieht es jedenfalls aus – komplett von Samsung abgezogen hat und bei TSMC fertigen lässt. Damit bräche dann ein weiterer Pfeiler weg.

    • Naja, und „Inventar in Verteilungskanälen“ heißt wohl auch nichts anderes, als dass es einen Haufen vorproduzierter Geräte gibt, die in den Lagern wie Blei in den Regalen liegen.

      Da ist dann auch der Preissturz des S5 kein Wunder.

      • Auf jeden Fall, da müssten dann beachtliche Abschreibungen die Folge sein. Das war ja zuletzt auch schon bei Sony der Fall, wobei die Höhe dieser Abschreibungen bei Samsung sicher eine andere Dimension erreichen werden.

        Hat Lars nicht auch vor kurzem gesagt, dass die Provisionen drastisch gekürzt wurden? Ist alles ein Teufelskreis, zu hohe Lagerbestände und Kürzung der Provisionen, das endet dann eben oft nicht gut, um es mal vorsichtig auszudrücken.

        • Es liegt glaub ich auch ganz einfach daran, dass Samsung dieses Jahr bis aufs Note 4 kein gutes Smartphone gebaut hat. Das S5 ist vorn bis hinten eine Enttäuschung und es verkauft sich ja auch bescheiden. Nur deshalb hat Samsung diese 1 Mio S5 Kampagne gemacht, um wieder bissl Werbung zu machen und auch deshalb kostet das S5 schon jetzt so wenig. Es verkauft sich einfach schlecht. Also Samsung muss langsam aufpassen. Die Kunden merken, dass der Preis zu hoch ist, schnell sinkt und man nicht immer ein neues Smartphone braucht, auch wenn Samsung das extra versucht zu provozieren, indem sie 2 Jahren alten Geräten keine Updates mehr geben (siehe S3), um Besitzer so zum S5 zu zwingen/bringen. Die Kunden sind ja nicht bescheuert.

          • Also ich persönlich finde nicht das mein S5 eine Enttäuschung ist. Ich habe damit bereits mehrfach im Regen telefoniert und auf dem CSD in Berlin auf dem es geschüttet hat wie aus Eimern als Einziger lässig Fotos und Videos damit gemacht, während die coolen Iphone-Besitzer (3 von 4 meiner mich begleitenden Freunde) sich nicht trauten ihre Eier aus der Tasche zu holen. Paar Tage später haben mich alle um die Fotos gebeten und ich habe (aus Spaß) gesagt: Ne, nix da, kauf Dir mal nen vernünftiges Smartphone oder nimm nächstes mal ne wasserfeste DIgicam mit….;-) Dazu ist die Akkulaufzeit trotz meiner Dauernuntzung echt genial, Kamera mach tolle Fotos, auch im dunklen Club mit Blitz. Ok, die USB-Klappe ist kein Geniestreich und wird sicher beim nächsten Modell wegfallen. Aber ansonsten ist es jedenfalls für mich ein spitzenklasse Smartphone. Mich ärgert nur der massive Wertverlust in kurzer Zeit enorm, sodaß mein nächstes Smartphone wohl kein Samsung mehr wird.

          • Ich würde nicht soweit gehen und behaupten, dass das S5 nicht gut ist. Aber andere wie Sony mit dem Z1/Z2, LG mit dem G3, HTC mit dem M8 usw. bauen eben mittlerweile auch sehr gute Smartphones, und das zum Teil zu einem besseren Preis/Leistungs-Verhältnis. Vor 2-3 Jahren musste man schon Samsung kaufen, um ein ordentliches/gutes Produkt im Android-Bereich zu bekommen, heute hat man eine viel breitere Auswahl. Und das macht sich jetzt so richtig bemerkbar. Wenn dann auch noch die Vermarktung durch gestrichene Provisionen einbricht, bleibt das alles natürlich nicht ohne Folgen.

          • Achso. Ja ich habe nicht gemeint, dass das S5 ein Reinfall ist und alle anderen besser sind. Vielmehr finde ich so gut wie alle Smartphones aus 2014 ziemlich schlecht. Das S5 ist zu klobig und Designtechnisch m.M.n ein Reinfall. Das One M8 ist noch viel klobiger mit den unnötigen Lautsprechern und mit dem schwarzen Balken unter dem Display auch ein Rückschritt zum M7. Das LG G3 ist mir persönlich zu viel aus Plastik gemacht und die Tasten auf der Rückseite des Geräts haben mich auch nicht überzeugen können. Und naja das Sony ist mir auch zu unhandlich, da es sehr schlecht in der Hand liegt.

            Mein S4 finde ich viel besser als jedes Smartphone aus diesem Jahr. Vielleicht nicht von der Hardware. Aber das Gesamtpaket gefällt mir deutlich besser. Also Samsung kann gute Smartphones bauen, keine Frage. Aber dieses Jahr bin ich ziemlich enttäuscht. Und so auch die Meisten, sonst würde sich das S4 nicht immer noch besser Verkaufen als das S5!!

  16. Die Daten in dem Artikel sind nicht ganz korrekt. Da man die Bezüge immer zum Vorjahresquartal herstellt und in diesem ein operativer Gewinn von über 10 Billionen Won (falls ich mich richtig erinnere) bestanden hat, bedeuten die aktuellen Zahlen einen Rückgang von über 50 %. Ob die Entwicklung im nächsten Quartal besser sein wird, bleibt abzuwarten. Da es aber wieder um den Bezug zum Vorjahresquartal gehen wird, indem ja ebenfalls ein Note vorgestellt worden ist, kann man nicht einfach sagen, die Zahlen würden sich wohl verbessern, weil ja ein Note vorgestellt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.