Standards sind so eine Sache: Viele Hersteller entwickeln neue Technologien und am Ende wird dann darum gekämpft, welche sich auch am Markt durchsetzt. Um diese Ressourcenschlacht zu vermeiden einigen sich bestimmte Zusammenschlüsse auf Standards auf deren Basis dann auch entsprechende Endgeräte entwickelt werden.
Bereits 2012 haben sich diverse Hersteller auf den 802.11ad WiFi-Standard geeinigt. Statt bisher maximal mit 5 GHz funkt 802.11ad mit 60GHz über eine deutlich kürzere Distanz, kann dann allerdings auch höhere Geschwindigkeiten erreichen. Samsung hat nun die Entwicklung eigener Module bekanntgegeben, welche 802.11ad beherrschen und somit Download-Geschwindigkeiten von 575MB/s erreichen können. Zum Vergleich: 802.11ac als derzeit schnellster Standard schafft maximal 108 MB/s.
“Samsung has successfully overcome the barriers to the commercialization of 60GHz millimeter-wave band Wi-Fi technology, and looks forward to commercializing this breakthrough technology, new and innovative changes await Samsung’s next-generation devices, while new possibilities have been opened up for the future development of Wi-Fi technology.” Kim Chang Yong, Head of DMC R&D Center of Samsung Electronics.
Ein großer Vorteil dabei ist, dass das 60 GHz Spektrum weltweit nicht genutzt und lizenziert wird – somit hat man hier keinerlei Reglementierung zu beachten. Weiterer Vorteil neben der Geschwindigkeit ist, dass ohne Probleme deutlich mehr Geräte in einer Funkzelle parallel arbeiten können, besonders für das „Internet der Dinge“ ist dies wichtig. Ab 2015 will Samsung die Technik einsetzen und dann auch an andere Hersteller verkaufen. Für mich kann die Technik nicht schnell genug kommen 😉 auf Presseevents ist das WiFi in der Regel nach wenigen Minuten komplett für die Tonne, mit dem Standard könnte sich das ändern.
cool, ich hab ne 6k Leitung.
Was würde mich momentan dazu bewegen mein Wifi auf ad umzustellen? Antwort: Nichts.
Man bräuchte einen neuen Router, neuen Laptop, neuer Fernseher, einfach ALLES müsste ad unterstützen. Und da noch nicht mal ac von allem unterstützt wird, ist mir das noch relativ egal, welchen neuen „Standard“ Samsung da wieder versucht zu etablieren. (Genauso wie Samsungs 5G Idee, obwohl hier LTE gerademal seit ca 1 Jahr ausgebaut wird).
Und wie hier schon vorredner schreiben, bringt ad auch viele Nachteile mit sich. Einschränkungen in der Reichweite, Wenn man Wände in seinem Haus hat, ist man eh geliefert. Also was bringen mir Geschwindigkeiten von knapp 600MB/s zuhause, wenn ich dann nur eingeschränkt surfen kann?
Auf Messen kann man das auch noch nicht machen. Da man nicht davon ausgehen kann, dass von den Besuchern auch nur 5% Smartphones haben, die das unterstützen. Also zur jetzigen Zeit braucht das niemand und in ein paar Jahren kommt eh wieder der nächste Standard mit 1GB/s, etc.
Wenn es keine neuen Standards gibt, gibt es auch keine passenden Geräte dazu. Irgendjemand muss die Entwicklung vorantreiben, sonst bleiben wir beim aktuellen Stand der Technik stehen.
Das ist Blödsinn das du alles neu brauchst, denn es ist ja weiterhin auch mit den alten Standards kompatibel. Aber an einem neuen Router geht wohl nichts dran vorbei.
Trotzdem, diese Panikmache ist unnötig.
Und selbst der ist kein Garant, dass es funktioniert. Meine FritzBox 7490 weigert sich jedenfalls seit einem Jahr strikt, eine stabile bzw. nutzbare 5GHz-Verbindung mit dem Note3 aufzubauen.
Nachteil wird nicht erwähnt!
Zur Zeit funktioniert „Der Standard“ nicht durch Wände!
Wie kurz ist „deutlich kürzer“?