Samsung Galaxy A5 und A3 in erstem Hands-On Video

Samsung hat mit dem Galaxy Alpha angefangen endlich Metall für Smartphone-Bodys der Galaxy-Reihe einzusetzen. Mit dem Samsung Galaxy Note 4 und dem Samsung Galaxy Edge kommen auch bald weitere Flaggschiffe mit Metallrahmen auf den Markt (zumindest im Fall des Note 4 auch in Deutschland).

samsung-galaxy-a5-back_androidnext

Anscheinend soll Metall jedoch nicht nur der Oberklasse vorbehalten sein und so deuten sich bereits die nächsten Smartphones mit Metallbody an. Dustin hatte euch gestern erst zwei Beiträge von einem Samsung Galaxy A3 und A5 gebracht (hier und hier), außerdem soll wohl auch ein Samsung Galaxy A7 mit 5.5 Zoll, Metallrahmen und FullHD Auflösung auf dem Weg sein.

Nun gibt es ein erstes Video, welches das Samsung Galaxy A3 und Galaxy A5 neben dem Samsung Galaxy Alpha zeigt. Joa, sieht sich alles nicht unähnlich. Und genau hier könnte für mich bald schon wieder ein Punkt zu meckern liegen: Samsung hat Jahre (!) gebraucht um auf den Nutzer zu hören und endlich Metall bei Smartphones einzusetzen, wenn man dieses nun in jeder Geräteklasse einsetzt, geht ein mögliches Differenzierungsmerkmal sofort wieder flöten. Das Samsung Galaxy A3 etwa soll mit einem Snapdragon 400/410 SoC und einem 4,8 Zoll Display mit einer mageren qHD-Auflösung kommen. Optisch also ähnlich wie das Samsung Galaxy Alpha, wegen geringerer Spezifikationen aber wohl günstiger. Einige Nutzer werden da Unterschiede nicht lange suchen und zu dem günstigeren Gerät greifen.
Videolink

Tl;dr

Zu einer Zeit, zu welcher Samsung wegen sinkender Gewinne und Margen unter Druck steht, macht Samsung sich den neuen Unique Selling Point „Metallrahmen“ gegenüber älteren Samsung-Smartphones durch sofort nachfolgende günstigere Modelle schnell wieder schwächer. Wenn man schon auf alles „Galaxy“ schreiben muss, hätte eine Differenzierung bei den Smartphones zwischen High-End und restlichen Geräte,n mit sofort ins Auge fallenden Punkten wie eben einem Metallrahmen, dem Portfolio nicht geschadet. Dem „normalen Nutzer auf der Straße“ sind die Specs unter der Haube weitestgehend egal, bei Metall sieht er den Unterschied aber sofort – warum sollte man dann noch zur teuren Oberklasse greifen?

Via AndroidNext / SamMobile

Empfehlung: Samsung Galaxy Alpha

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

24 thoughts on “Samsung Galaxy A5 und A3 in erstem Hands-On Video

  1. Pingback: [KW41] Erstes Video zur Samsung A-Serie, verfrühte Verfügbarkeit des Note 4 und weniger Gewinne als erwartet – was es diese Woche zu berichten gab - All About Samsung

  2. Hallo :), hab mal eine Frage da das Samsung Note Pro 12.2 denn Design vom Note 3 hat? Und ich mir das Note 4 holen will und ein Tablet Kaufen möchte sollte ich mir dann das Note Pro 12.2 holen oder noch etwas warten auf ein Neues Tablet von Samsung was dann vielleicht Note Pro 2 heißt und die selben S-Pen Funktionen wie das Note 4 ? Hoffe sie konnten meine Frage verstehen.
    Mfg 🙂

  3. Full ACK. Ich habe hier schon oft bemängelt, dass es Samsung an einer klaren, nachvollziehbaren und nachhaltigen Strategie fehlt. Das wird mit den aktuellen Entscheidungen erneut offensichtlich.

    Naja, dann wird Samsung wohl bald nur noch von dem Geld leben, das sie als Zulieferer von Apple verdienen.

  4. Eigentlich bin ich ein großer Samsung Fan und auch aktuell mit meinem Note 3 zufrieden, aber jetzt kommt ein Punkt an dem ich Samsung nicht mehr verstehe. Da wird ein Galaxy Ace in ein Metall Rahmen gepackt und der Nutzer eines S5 rennt mit einem Plastikbomber rum. Ich persönlich bin nicht wild auf Metall, ein hochwertiger Kunststoff hat schon seine Vorteile. Wenn Samsung die Akzeptanz von Alu testen will, hätten sie ein S5 plus auflegen können.
    Nächsten Monat gibt es das Note 4, ich lass mich überraschen.

    • Ich glaube nicht, das es so einfach ist.. würde Samsung ein „S5 Plus“ mit Metall bringen (zusätzlich zum LTE-A Modell, was ja bald zu uns kommen würde) würden wieder die meisten heulen, weil es angeblich besser ist, als ihr Produkt..
      Mit Low-End Geräten kann Samsung besser auschecken, ob die Masse wirklich Unibody-Geräte will… Hätte man es bei einem so wichtigem Gerät wie dem Note 4 oder S gebracht, wäre man ein zu großes Risiko eingegangen.

      Ich persönlich finde aber auch so, das das Note 4 und das Alpha die beste „Mischung“ haben.. bei keinem davon kann irgendjemand sagen es wirke billig, oder rutschig und wenn doch, dann tut derjenige mir leid und soll sich mit einem One M8 zufrieden geben und es dann in ein 3€ Bumber packen ^^

      • Jap meine Rede
        Ich finde, dass sich der Metallrahmen im Zusammenspiel mit der lederartigen Rückseite unglaublich gut anfühlt und auch aussieht

      • Die Geräte sind dann aber auch nur für Kunden die ein Smartphone der Optik nach kaufen. Hardwaretechnisch bringen die Geräte keinen Mehrwert. Vor allem wenn es sich um Unibody Geräte handelt Vereint die A Serie alles was ich zum Beispiel am IPhone nie gemocht habe.

        • Stell dir vor: Es gibt sehr viele Leute denen das innere eines Smartphones vollkommen egal ist…
          9 von 10 Leuten könnten bei einer Umfrage vermutlich nicht mal sagen, wie viel RAM ihr Gerät hat oder wie viele Kerne der Prozessor hat.
          Ich denke einige könnten nicht mal sagen wie viel Festspeicher ihr Gerät hat..
          Das Gerät muss funktionieren mehr nicht, da achten die Leute viel mehr auf das aussehen, als auf die (theoretische) Power..
          Wir hier, die sich für die Technik dahinter interessieren, bilden nur einen sehr geringen Teil und ganz sicher nicht die Mehrheit

  5. Sehe ich genauso. Nachdem alle Welt schreit wie hochwertig Metall beim Smartphone ist, dann soll Samsung doch gefälligst dies für hochwertige Smartphones einsetzten.
    Jetzt schmeissen sie wieder 1000 neue Handys auf den Markt, alle mit Merallrahmen, und degradieren das Flagship S5 hausgemacht zum Plastikbomber?

    • Seh ich genau so.. die komplette A Serie sollte wenn dann High-End sein. Keine hunderten LowEnd Alternativen die aussen hui innen pfui sind oder anders herum..
      Ich hab es satt den Leuten zu erzählen das handy sieht zwar scheisse aus und besteht aus plastik aber dafur kann es…
      Das einzigste was Samsung bis jetzt heraus gebracht hat was innen und aussen einigermaßen hui ist das Note 4 und Edge..
      aber was machen wir.. richtig nicht kaufen.. wir Warten undzwar solange bis wir uns doch fur ein anderes Gerät entscheiden.

      • Wenn die A-Serie High-End würde, würde Samsung sich selbst große Konkurrenz schaffen.. das ist nicht so einfach…
        Und „den Leuten erzählen ihr Gerät sieht scheisse aus, aber kann das und das“ … ganz ehrlich? Du willst den Leuten erzählen was gut aussieht und was nicht? das ist wirklich mal (sorry) dämlich.
        Es ist reine Geschmackssache, bezüglich des Gehäusematerials und nicht deine Meinung ist nicht für jeden zutreffend.
        und von „wir warten“ kannst auch nicht sprechen.. mir persönlich ist es vollkommen egal, aus welchem Material das Gerät besteht, solang es keine Nachteile mit sich bringt und nicht sofort aus der Hand rutscht..

        • Ich glaub du hast da einiges falsch verstanden ich erzähle den leuten nicht was hässlich aussieht sondern bestätige das nur was die iphone fanboys mir erzählen..
          das mit dem warten war bezogen auf das Note 4 ..ich hab es immernoch nicht in den händen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.