Samsung im Auto: Galaxy Note 4 und Galaxy Note Edge unterstützen MirrorLink

Samsung und das Car Connectivity Consortium haben eine erfreuliche Nachricht verkündet: Die neuen Smartphones Galaxy Note 4 und Galaxy Note Edge werden den noch recht jungen Standard MirrorLink unterstützen, mit dem sich Smartphone und Auto verbinden lassen.

Samsung Galaxy Note 4

Sobald Smartphone und Auto über den Standard miteinander verbunden sind, können Inhalte wie Musik und Videos über das Auto wiedergegeben werden. Auch Anwendungen wie Navigations-Apps können übertragen werden, sodass keine KFZ-Halterung mehr erforderlich ist. Autohersteller können die Oberfläche zudem anpassen und eigene Apps integrieren.

MirrorLink mit einem VW Golf GTI + HTC Smartphone


Videolink

Marken wie Honda, VW und Toyota integrieren den Standard mittlerweile in ihre Fahrzeuge, sodass das Smartphone-Gefühl nun auch endlich ins Auto gelangt. Bisherige Infotainment-Systeme gefielen mir persönlich nicht besonders gut, weil diese einfach nicht ausgereift sind. Dass Samsung den Standard MirrorLink nun unterstützt, ist also ein Schritt in die richtige Richtung.

Quelle: Connectedly (via MobiFlip)

Empfehlung: Samsung Galaxy Note 4

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Samsung im Auto: Galaxy Note 4 und Galaxy Note Edge unterstützen MirrorLink

  1. Audi hingegen weigert sich strikt gegen MirrorLink.
    Man befürchtet eine zu starke Ablenkung des Fahrers, wenn die Inhalte (Apps) vom Smartphone kommen und sich somit der Kontrolle des Konzerns (bzw. der Fahrzeug-Konstrukteure) entziehen.
    MirrorLink fördere eine multimediale Ausrichtung des Fahrerlebnisses – eventuell sogar so weit, dass man eines Tages Rennspiele mit Augmented Reality im Infotainmentsystem zockt – und die realen Gefahren im Verkehr nicht mehr wahrgenommen werden.

    • audi wird sicherlich dem iphone den vorzug geben, denn audi ist ein premiummarke. auch mercedes und bmw werden dem iphone den vorzug geben, da das klientel einfach hochwertige autos kauft. übrigens selbst das iphone 5s hat einen stärkeren grafikprozessor als das note 4, das iphone 6 und 6 plus haben fast doppelt so viel power und durch metal wirkt alles drei mal so gut.

      • Apple ist aber gerade KEIN Mitglied des CCC!

        Darüber hinaus setzen alle großen Hersteller sowohl auf Android Auto und Apple CarPlay – was auch logisch ist, denn heute darf man einfach erwarten, dass jedes halbwegs normale Smartphone mit dem Auto kommunizieren kann.

      • VW hing auch lange Zeit im Bereich „Smart Infotainment“ weit zurück. Die Spielereien, die sich Audi erdacht hat, wurden vermehrt an die Lambo-Tochter weitergegeben (oder dort zuerst auf ‚Audi-Tauglichkeit‘ getestet) und weniger bis gar nicht in Kooperation mit Volkswagen entwickelt.

        Am Ende bedeutet VW&AUDI eben nicht VW=AUDI 😉

  2. Bin gerade dabei, ein Autoradio zu suchen, welches iPhone UND Android unterstützt und zwar auch Apps. Außer Panasonic AppRadio habe ich da noch nicht viel gefunden und auch da braucht es noch einiges an Zubehör. Vielleicht tut sich ja in der Richtung jetzt mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.