Seit ein paar Tagen erst ist das erste Smartphone mit dem Samsung Exynos 5433 auf den Markt. Leider ist diese Version des Note 4 nur in wenigen Ländern erhältlich, allerdings scheint der SoC doch so wichtig für Samsung zu sein, dass man ihn schnell noch mal umbenannt hat.
Der Exynos 5433 heißt jetzt nämlich schlicht und ergreifend Exynos 7. An den Spezifikationen ändert sich dementsprechend natürlich nichts, weiterhin hat man hier vier A57 und vier A53 Kerne zusammen mit der Mali T-760 GPU verbaut. Dank HMP können alle Prozessorkerne gleichzeitig genutzt werden und sollen im Vergleich zu älteren Modellen eine Leistungssteigerung von genau 57 Prozent erreichen.
Auch die Mali T-760 GPU stellt den Vorgänger weit in den Schatten. Mit satten 74 Prozent mehr Leistung ist man mit der Exynos 5433 bzw. Exynos 7 Variante des Note 4 auch noch in Zukunft gut bedient und wird die nächsten Jahre über alle High-End Spiele auf dem Smartphone spielen können. Zudem soll der SoC auch beide Kameras gleichzeitig ansteuern können, Videos könnte man „hochauflösend“ mit bis zu 30 fps aufnehmen. Leider werden keine genauen Zahlen zu der Bezeichnung „hochauflösend“ genannt, allerdings scheint der Prozessor so viel Dampf unter der Haube zu haben, dass ich mir hier je 1080p vorstellen könnte.
Des Weiteren kann man auch UHD Inhalte vom Smartphone aus auf einen entsprechenden UHD TV übertragen. Lars hat schon seit ein paar Tagen die hier erhältliche Snapdragon Variante des Note 4, Leistungstechnisch kommt man aber selbst hier noch nicht an die Grenzen.
Quelle: Samsung (via: GSMArena)
Pingback: Samsung Exynos 5433 wir zu Exynos 7 - Samsung Android Allgemein - Android Forum
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber arbeitet beim Exynos 5433 nicht eine Mali T-628 mit?
Ha! Endlich behalte ich mal recht 😀
Die T-628 ist im 5430
Die T628 MP6 Arbeitet im Exynos 5422 und 5430 !
Der 5433 oder Exynos 7 Haben den T760 der ist ein beast und die stärkste GPU die ARM hat .
deswegen war ich etwas verwirrt.. eig. soll die T628 das „Flaggschiff“ von ARM sein.. jedenfalls hab ich vor einigen Wochen sowas gelesen
Das war es letzdes Jahr momentan ist es der T760 und das ist ein Biest!
Ich warte auf nächstes Jahr den es hieß Samsung entwickelt dann wie qualcomm und Apple eigene Prozessor designs ala Exynos S .
Jeder hat mal Glück, wa? 😀
Du bist ein A…. 😀
Hahahha 🙂
ich bin ein(s) A?
Vielen Dank 😀
Nein 🙂
Die T760 ist beim 5433 dabei !
Der beste Prozessor meiner Meinung nach im Jahr 2014 !
Nur der Tegra K1 Denver 64 bit kann mithalten.
Lars weist du schon net was über den Exynos S Prozessor wo Samsung der ein eigenes Design verwenden wird .