Eigentlich gab Samsung vor einigen Wochen bekannt, dass man keine neuen Notebooks mehr in Deutschland auf den Markt bringen werde, Chromebooks eingeschlossen. Nun stellt Samsung aber eine neue Variante des Chromebook 2 vor, die einen Intel Celeron Prozessor besitzt.
Das neue Modell des Chromebook 2 besitzt ein 11,6″ FWXGA-Display, eben jenen Intel Celeron N2840 mit 2x 2,58 GHz, 2 GB Arbeitsspeicher und 16 GB internen Speicher. Sowohl USB 2.0 als auch USB 3.0 Anschlüsse sind vorhanden. Das Design ist noch immer an die Galaxy Note Serie angelehnt. Obwohl eine Intel CPU zum Einsatz kommt, soll der Akku im Normalfall etwa neun Stunden durchhalten.
Eine wichtige Funktion für Chromebooks ist die eingebaute Hilfe. Chrome OS ist vielen noch fremd, sodass Nutzer ab und an auf Hilfe angewiesen sind. Wenn man im Browser „Chrome:Help“ eingibt, wird man direkt an den Google Help Dienst weitergeleitet. Neben den von Google entwickelten Funktionen gibt Samsung noch AirDroid Premium, Wunderlist Pro und Little Bridge kostenlos dazu.
Auf den Markt kommen wird das Chromebook 2 wohl nur in den USA, schließlich hat Samsung Notebooks in Deutschland aufgegeben. Optionen hat Samsung sich dennoch offen gehalten, sodass die Verfügbarkeit in Deutschland vielleicht doch irgendwann nachgeholt wird. Preislich liegt das Chromebook 2 mit Intel Celeron bei nur 250 US-Dollar, was etwa 200 Euro entspricht.
Quelle: The Verge
Gerade bei amazon gekauft. Freu mich drauf
Ich würde ja gerne das Chromebook 2 mit dem Exynos-Prozessor (13,3″) kaufen… gäbe es ihn in Deutschland.
„Eigentlich gab Samsung vor einigen Wochen bekannt, dass man keine neuen Notebooks mehr entwickeln werde“
Auch das galt doch aber nur für den europäischen Markt?
Hört sich gut an
Ich besitze seit 6 Monaten ein Chromebook und bin sehr zufrieden damit. Hardwareseitig nicht High End und trotzdem extrem flüssig. Die Kompatibilität mit Office wird immer besser. Einen weiteren Win Laptop wird es bei mir nicht geben.