Linkin Park live in UHD: Samsung und Astra übertragen am 19. November per Satellit

Seit über einem Jahr bestaune ich auf Messen nun immer wieder UHD-Fernseher, die Schärfe des Bildes ist einfach beeindruckend – wie so häufig hat die Technik aber das „Henne oder Ei“-Problem. Es fehlte lange an entsprechend hochauflösendem Content für die Geräte, gleichzeitig haben viele Sender jedoch UHD noch nicht für sich entdeckt aufgrund der derzeit noch niedrigen Verbreitung von UHD-Fernsehern.

Samsung_LinkinPark_UHD_Live

Samsung geht dieses Problem für die eigenen UHD SmartTVs inzwischen mit eigenen Festplatten an, auf denen sich Filme mit UHD-Auflösung finden. Wirklich interessant wird die Sache allerdings erst mit der Möglichkeit auch „normales“ lineares Fernsehen in UHD-Qualität zu ermöglichen. Samsung und ASTRA Deutschland bringen nun erstmals live ein Konzert in UHD-Qualität via Satellit auf UHD-Fernseher. Niemand geringeres als Linkin Park wird in Echtzeit aus der Berliner o2-World zu sehen sein.

Mit seinem Detailreichtum und seiner Farbbrillanz ist UHD wie dafür gemacht, die visuell aufwendige Show von Linkin Park in Szene zu setzen. Wir sind begeistert, diese Weltpremiere einer UHD-Konzert-Übertragung via Satellit unseren Kunden zu präsentieren“ Kai Hillebrandt, Vice President CE, Samsung Electronics GmbH

Mit 35 Mbit/s wird das Signal live und unverschlüsselt über den zur IFA gestarteten ASTRA UHD Demokanal übertragen und von Samsung präsentiert, Samsung selber spricht davon, dass zehntausende Zuschauer das Konzert live auf Samsung UHD SmartTVs sehen können werden. 2014er Samsung UHD TVs können das Signal ohne Probleme darstellen, 2013er UHD-Geräte müssen hierzu erst mit einem Evolution Kit nachgerüstet werden.

Samsung_CurvedUHD_Linkin-Park_TV

Auf UHD-Fernsehern wie dem Samsung HU8590 kann das Konzert auf dem ASTRA UHD Demokanal angesehen werden

Wer also einen Samsung UHD-TV sein Eigen nennt, sollte den Satellitenempfang auf 19,2° Ost stellen und kann dann ab 21 Uhr das Konzert von Linkin Park live aus der o2-World Berlin auf dem ASTRA UHD Demokanal anschauen. Aus Erfahrung aus der Kölner Lanxessarena kann ich nur sagen: Die Nummer lohnt 😉 falls ihr Linkin Park Fans im Bekanntenkreis habt, würde ich einmal vorsichtig auf die Liveübertragung in UHD hinweisen.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

14 thoughts on “Linkin Park live in UHD: Samsung und Astra übertragen am 19. November per Satellit

  1. Auch ich hab es mir, wie schon erwähnt, angesehen! Erst war wohl die Bandbreite sehr auf das Video ausgelegt (der Ton krachte sondersgleichen, ich dachte erst mein nicht ganz idealer Empfang trübt jetzt das Vergnügen) – hab dann an den Toneinstellungen rumgespielt und auf einmal war es gut, war mir aber sicher, das konnte es jetzt nicht gewesen sein.
    Nach einem Rücksetzen sah ich auch das Ergebnis: Man hatte bei der Sendung die Verteilung geändert, somit litt dann das Bild (Schleier bei zu großen Helligkeitsunterschieden, Farbverwischung bei krassen Farben wie Rot), dafür war der Ton gut, aber auch nicht ideal!
    Mit Live bisher definitiv nicht zu vergleichen! 😉

    Da muss man noch arbeiten, vielleicht auch an der Kompression, wenn möglich!

  2. Also, ich habe mal gerade da reingeschaut, das Bild ist schon ziemlich geil … aaaaber der Ton!
    Der war völlig übersteuert.
    Wirklich ganz schlimm, da ist irgendwas mächtig schief gelaufen.
    Schade.

  3. Ich schau mir das Konzert heut erst mal live in München an… und dann schauen wir mal, ob wir bis Mittwoch auch noch den geplanten neuen Fernseher mit UHD organisieren! 😉

      • Jepp, finds halt nur doof von Samsung, das nur auf Sat zu zeigen und nicht auf den Demokanälen von KD, Unity oder BW. Oder zumindest als Stream via Smart Hub.

        • Naja 35 Mb/S sind halt das Hauptproblem für den Stream schätze ich…. Mit Unity und Co – so hat man halt einen extrem starken Partner für die Premiere, der wollte vermutlich auch exklusiv sein!

          • Tippe auch auf Exklusivdeal. Die Netflix App (Smart Hub) zerrt bei 4K auch mit ca 30Mbit am VDSL. Möglich ist es also allemal. Naja, schade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.