Milk Video: Virale Videos am laufenden Band

Anfang 2005 wurde mit YouTube das erfolgreichste Webportal für Videos gegründet. Nun, also fast 10 Jahre später, hat nun auch Samsung eine eigene Videoplattform entwickelt, auf der aber nur „virale“ Videos erscheinen sollen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der neue Dienst nennt sich Milk Video, analog zum bereits bestehenden Milk Music Dienst. Milk Video soll allerdings keine Konkurrenz für Netflix, Maxdome und Co. darstellen, sondern vielmehr eine neue Plattform ausschließlich für virale Videos sein. Die Inhalte stammen von bekannten Partnern wie College Humor, BuzzFeed, Funny or Die, Vice und Vanity Fair. Die meisten Videos sollen bis zu acht Minuten lang sein.

Nutzer können keine Videos hochladen, dafür aber anderen Nutzern folgen. Favorisiert der gefolgte Nutzer ein Video, erfährt dies der Folgende. Natürlich können Videos aus Milk Video aber auch mit anderen geteilt werden, allerdings ist der Dienst bisher nur auf Samsung-Geräten in den USA nutzbar.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “Milk Video: Virale Videos am laufenden Band

  1. Wenn es bei YouTube eine Funktion gäb, wo nur meine Abos + meistgesehene Videos angeboten würden, hätte ich Milk Video. So verstehe ich das Konzept.

  2. Kann mir das noch einmal wer erklären? Der Sinn des Portales hat sich mir nicht erschlossen…
    Wie kann ich Nutzern folgen, wenn doch keine Nutzer hochladen können?
    Was für Videos kommen denn ins Portal? Werbung? Musikvideos?

    • Sich stark verbreitende Videos. Wobei sie von vielen geteilt werden. Das funktioniert wie bei einem Virus. Jemand läd das Video hoch. Jemand schaut sich das Video an und teilt es an seine Freunde. Diese teilen es wieder. Die zahl steigt. Und mit jedem Teilen steigt die Geschwindigkeit der Verbreitung, da mehr Leute gleichzeitig das Video teilen und an viele weitere teilen. Es steigt also Exponentiell wie ein Virus und nicht linear. Das ist quasi ein Hype. Irgendwann ist jedem das Video bekannt(also sozusagen immun) und es wird weniger geteilt, das allgemeine Interesse sinkt und die videoverbreitungsgeschwindigkeit senkt sich wieder ab. Das ist so grob der Vorgang Viral in bezug auf Videos und Content im Web.

      //Edit: Der Sinn des Portals entzieht sich mir auch etwas, dafür gibt es bereits 9gag,…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.