LTE-Datenübertragung und der Speicher von Smartphones stehen im selben Zusammenhang wie 150 Mbit/s Leitungen und alte Festplatten: Ist der Speicher zu lahm bringt auch die Möglichkeit des schnellen downloadens nichts. Und damit die Smartphones nicht irgendwann an ihre Grenzen kommen, bastelt Samsung bereits an einer Neuerung.
Diese Neuerung heißt UFS 2.0 NAND und soll Übertragungsraten von bis zu 1,2 GB/s ermöglichen, gleichzeitig aber weniger Energie verbrauchen. Der aktuell verwendete eMMC NAND Standard lässt „nur“ Übertragungsraten von etwa 400 MB/s zu, für LTE aktuell noch durchaus ausreichend. Aber man muss auch bedenken, dass im Hintergrund auch immer wieder Daten hin- und her geschrieben und gelesen werden, spätestens in ein paar Jahren wäre hier also Schluss gewesen. Aktuell bereitet sich Samsung wohl schon auf die Produktion von UFS 2.0 NAND Einheiten vor.
Und wenn man sich jetzt auf die Produktion vorbereitet, kommt natürlich die Frage auf, ob der Speicher auch im Galaxy S6 seinen Platz finden könnte. Dafür spricht wohl der Fakt, dass man es einfach kann und dass Samsung das Galaxy S6 ja von Grund auf neu bauen möchte. Dagegen spricht allerdings der USB Stecker: Beim Galaxy Note 4 hat man den 3.0 Standard erst kürzlich verstoßen, diesen jetzt wieder zu verbauen wäre ungefähr so taktisch klug wie Apples Vergrößerung der iPhones – dort wurde ja lange jedes Gerät über 4″ als „unnötig“ angeprangert.
Doch natürlich könnte man auch auf den neuen USB Type C Stecker setzen, dieser Standard wäre schnell genug um die neuen UFS 2.0 NAND Speicher nutzen zu können, außerdem ist der Stecker symmetrisch aufgebaut.
Quelle: ETNews (via: SamMobile)
Logischer schritt von Samsung. Besser zu früh als zu spät. USB C wäre natürlich ideal.
nutze erst seid kurzem lte – muss sagen das die Installation länger dauert als der download…
Ja. Und das Volumen ist schneller alle.
ünnotig?
„Niemand hat vor, eine Mauer zu bauen“…
Herr Jobs hat es seinerzeit deutlich gesagt, dass weder große Smartphones, noch ein Stylus sich durchsetzen werden.
Eigentlich wollte ich auf den Rechtschreibfehler hinweisen, aber du hast auch recht :*
Leider ist Steve Jobs nicht mehr da…
Sehr cooler Fehler – danke für den Hinweis 😀
Das s6 wird usb 3.1 haben
Hoffentlich 🙂