Das Thema Updates ist bei Android so alt wie das Betriebssystem selber. Die Hersteller modifizieren das System und verlangsamen so Aktualisierungen, dazu kommen oft auch höhere Ansprüche an die Hardware bei neuen Android-Versionen. Bestes Beispiel dazu wäre etwa das Galaxy S III und Android 4.4, was wegen zu kleinem Arbeitsspeicher in Verbindung mit TouchWiz nicht als Aktualisierung erschienen ist.
Hinzu kommt eine Verpflichtung der Hersteller gegenüber Google. Irgendwer hat es irgendwann für eine kluge Idee gehalten, eine 18-monatige Updatepflicht einzuführen. Das Problem: Nach 18 Monaten besteht ja keine Pflicht mehr. Insofern wäre nun also ein Samsung Galaxy S4 nicht mehr „jung genug“, um garantiert noch ein Update zu bekommen.
SamMobile – für gute Insiderquellen bekannt – hat nun allerdings erfahren, dass auch das Samsung Galaxy S4 ein Update auf die neueste Android-Iteration 5.0 Lollipop erhalten soll. Auch wenn diese erst seit letzter Nacht wirklich fertig ist und das Galaxy S4 damit eigentlich nicht mehr aktualisiert werden müsste, bringt Samsung das Update offenbar auf das 2013er Flaggschiff. Anfang 2015 soll es so weit sein, den Anfang soll dann die Exynos-Variante des Galaxy S4 machen – abwarten, wir halten auch auf jeden Fall auf dem Laufenden was Android 5.0 Lollipop für das Samsung Galaxy S4 angeht.