Nachdem im Laufe des Jahres immer öfter zu hören war, dass die Verkaufszahlen von Samsung nach unten gerutscht sind, bekommt man langsam Stück für Stück mit, wie man versucht an einigen Ecken und Kanten zu sparen. Die Schließung von ChatOn scheint nur der Anfang gewesen zu sein.
So hat Samsung den Experience Store im londoner „Westfield Stratford City“ Einkaufszentrum vor 7 Tagen endgültig geschlossen. Auf Nachfrage von The Verge antwortete Samsung, dass man die Schließung bedaure – die anderen neun Stores in Großbritannien bleiben von dieser Entscheidung aber unberührt. Wie oben schon angedeutet wird der Grund dafür wohl einzig und allein in der Wirtschaftlichkeit der Verkaufsstelle liegen, im Endeffekt scheint sich der teure Platz im Einkaufszentrum nicht rentiert zu haben.
And it’s all over for the flagship #Samsung Experienced store in @westfieldstrat #signofthetimes pic.twitter.com/P03eNivsab
— Najeeb Khan (@najeebster) 23. Dezember 2014
Quelle: TheVerge (via: TechNews)
Samsung kopiert seit Jahren Apple und versteht bis heute nicht, warum Apple erfolgreich ist. Sie raffen es einfach nicht.
Was bistbdu denn für ein komischer Typ
Hi,ich gebe Samsung noch 2 Jahre dann spielen die unten mit.
Nun, weiß ich nicht, ob die Store-Lage in London gut oder schlecht war, aber grundsätzlich geht es doch bei solchen Stores nicht darum, ob sie sich rechnen mit Miete, NK und Personal gegenüber den Verkäufen vor Ort. Das sind doch vor allem Werbeträger und Markenbotschafter. Hier spart Samsung für mich am falschen Ende. Das Augenmerk sollte vielleicht eher auf die Produkte gehen und die Frage, ob da nicht zuviel im Programm ist, was alles viel Geld für Entwicklung oder Marketing verschlingt, ohne am Markt wirklich wahrgenommen zu werden oder dort echte Nachfrage zu haben. Ein Paradebeispiel aus der jüngsten Vergangenheit zB. die Kopfhörer-Modelle.
Naja es kommt auf anderes an.. Wenn der Store z.B. deutlich weniger besucht wurde, als die anderen und er sich aus Werbezwecken nicht rentiert hat, macht es schon Sinn den zu schließen. Samsung wird schon wissen, was sie machen. Die werden wohl kaum einfach nur eine Strichliste haben auf der sie in 5min alles wegstreichen was „evtl. weg könnte“ 😉
Sehe ich ganz genauso. Wirtschaftlichkeit ist natürlich für ein Unternehmen sehr wichtig und wenn der Store „nichts bringt“, muss er weg. Ganz klar.
Aber hoffentlich bleibt das ein Einzelfall, denn in „diesen Zeiten“ ist Präsenz und vor allem Kundenservice etwas, worauf Samsung weiter angewiesen ist und sein wird…
Vielleicht sollte man anstatt eines stores mit teurer Miete lieber mehrere kleine Zelte in der Stadt verteilen natürlich nicht permanent sondern kurz vor Geräte releases.