Samsung plant Kopie von Apple Pay

Als Apple mit dem letzten iPhone den neuen Dienst Apple Pay vorstellte, war die Begeisterung groß. Endlich wurden NFC-Zahlungen vernünftig in ein Smartphone integriert, dazu noch viele Kreditkartenanbieter mit ins Boot geholt. Kein Wunder also, dass Samsung einen ähnlichen Dienst haben will, der neuesten Meldungen zufolge sogar bereits in Planung ist.

looppay

Genau wie bei Apple Pay soll nur eine kurze Berührung eines NFC-fähigen Terminals benötigt werden, woraufhin die Zahlung per Fingerabdruckscanner autorisiert werden kann. Hoffentlich wird Samsung hierfür entweder den PayPass-Standard von MasterCard, oder den PayWave-Standard von VISA verwenden, wobei der erstere aufgrund der höheren Verbreitung besser wäre.

Samsung hat sich bereits mit LoopPay zusammengesetzt, um über eine mögliche Zusammenarbeit zu sprechen. LoopPay ist ein Unternehmen aus Boston, das sich auf mobile Zahlungen spezialisiert hat und eine spezielle Karte anbietet, die in einem Smartphone-Case integriert werden kann. In diese kann dann eine handelsübliche Karte mit Magnetstreifen eingelegt werden.

Leider setzt LoopPay hier auf eine eigens entwickelte Technik, die in den USA bisher nur in gerade einmal 200 Läden nutzbar ist. Es bleibt zu hoffen, dass Samsung hier auf die oben genannten handelsüblicheren Techniken setzt. Wenn man sich ansieht, wo Apple Pay überall genutzt werden kann, scheint dies der wahrscheinlichere Weg zu sein, denn ansonsten wäre der Dienst keine Konkurrenz.

Quelle: 9To5Google (via AppDated)

Empfehlung: Samsung Galaxy S5 Mini

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

21 thoughts on “Samsung plant Kopie von Apple Pay

  1. Auch wenn es einige nicht war haben wollen. Apple Pay wird sich durchsetzten, in den USA kommen städig weitere Partner hinzu. Es wird früher oder später die EU Läder folgen.

    Samsung wird es nie schaffen, annähernd an die Apple version ran zukommen.
    Bisher schafft es immer der Apfel sein Dinge durchzusetzten.

    Samsung wird es schon an Partnern haben, geschweige an einer brauchbaren Umsetzung. Die im Altag auch funkonieren!

  2. Ich glaub man braucht kein Hellseher sein um zu erahnen, dass dieser Dienst in 1-2 Jahren eingestellt wird.
    Deshalb sollte Samsung es lieber gleich sein lassen. Entweder wird sich der Apple-Dienst oder ein Google-Pendant durchsetzen, oder gar keiner. Mit Sicherheit aber nicht ein „Samsung-Bezahldienst“.

    Nach 6 Monaten wird man eine geringe Nutzung feststellen, dann keine Updates mehr liefern und die wenigen Nutzer vergraulen. Irgendwenn dann komplett dichtgemacht – so wie auch ChatOn.

    • Das ist das Prinzip Samsung: Samsung möchte „S Pay“ auf dem Feature-Zettel haben. Ob der Service für die Kunden einen Mehrwert hat, ist nachrangig. Und wenn die Kunden ihn deshalb nicht annehmen, wird er eben eingestellt. Dann hatte man ihm aber solange auf der Feature-Liste.

      • Es ist schon erstaunlich (Dabei ist dein Posting lediglich als pars pro toto für viele andere Kommentare/Kommentatoren zu sehen).
        Du ranzt jeden an, der seine Meinung kundtut – die offensichtlich nicht deiner entspricht – und verlangst „Beweise“ für diese Aussagen. Und jetzt haust du hier einen Kommentar vom raus. Das kann sicher von einigen Fakten untermauert werden, aber ‚wissen‘ kannst du wohl nicht, was ‚Samsung möchte‘. Also auch nur (d)eine unbewiesene Meinung.
        Da kommt mir der Spruch mit der eigenen Nase oder der eigenen Haustüre in den Sinn. Und in dem Sinne kehre ich dann gleich mal bei mir selber und bemühe mich, es entsprechend selber tolerant zu bewerten, was ich so an Meinungen lese ^^

  3. Momentan bin ich da noch eher skeptisch. Gebe meine Kreditkartennummer, alle meine Transaktionen und in welchem Laden ich gerade bin und bezahle nur ungern so großen Unternehmen. Da nehm ich lieber einfach meine Kreditkarte mit und dann bleiben die Daten bei meiner Bank. Wo sie auch hingehören und nicht in die Hände von Samsung/Apple oder Google.

    • Naja, das ist ja gerade einer der großen Vorteile bei Apple Pay: Weder Apple noch der Händler erfahren, was Du gekauft hast. Nur die Bank erfährt es, aber die muss es ja auch wissen, um mit Dir abzurechnen.

      • „Weder Apple noch der Händler erfahren, was Du gekauft hast.“
        Nur weil Appls das sagt, muss das noch lange nicht stimmen.. du glaubst doch auch nicht wirklich, das Apple wirklich nicht auf deinen Fingerabdruck (wenn du ihn gespeichert hast) zugreifen bzw. an ihn ran kommt.. so ein Denken ist wirklich naiv

        • Doch, das glaube ich. Und da Du außer haltlosen Behauptungen nicht einen einzigen Beleg genannt hast, habe ich auch weiterhin keinen Grund, daran zu zweifeln.

          • Ich brauche keinen Beleg, weil ich nicht behaupte, das es so IST..
            Es ist aber sehr sehr naiv so etwas zu glauben, nur weil der liebe Tim Cook das sagt..

          • Wie zu vermuten war, war alles also nur Dampfplauderei. Erst vollmundig herumdröhnen und dann jeglichen Beleg schuldig bleiben. EOD.

          • Ich bin hier niemanden einen Beleg schuldig.
            Ich habe nirgends behauptet, das Apple es SO MACHT, sondern lediglich meine(!) Meinung dazu abgegeben. Das sollte man unterscheiden (können).
            Es ist einfach so. Apple arbeitet genauso wie Google und viele andere „geheim“ mit der NSA zusammen, da zu behaupten das die nicht versuchen (über Apple) an solche schönen Daten zu kommen, ist schon etwas (sorry) dumm..

          • Es gibt keinen Beweis, dass Apple das macht. Genauso wenig gibt es aber einen, dass Apple das nicht macht bzw. machen könnte.
            Ich sage hier jetzt auch nur meine Meinung oder das, was mir mein gesunder Menschenverstand sagt, aber wenn ich ein Smartphone eines Herstellers mit dessen Software benutze, dann halte auch ich es für äußerst naiv davon auszugehen, dass auch nur überhaupt eine Sache vor dem Hersteller sicher ist, die du in das von ihnen hersgetellte Smartphone mit deren programmierten Software eingibst. Egal ob das jetzt Samsung oder Apple oder Google ist.
            Die Geschichte mit der NSA lässt MICH nicht damit rechnen, dass auf einem Smartphone wirklich etwas sicher ist. Und Märchen von CEOs den traue ich schon lange nicht mehr. Die würden ihre eigene Familie für Geld und höheren Umsatz verkaufen. Denen kann man doch nicht trauen.
            Aber wie gesagt: Es gibt keinen Beweis für meine Vermutungen. Dazu bräuchte es einen nächsten Insider, der sich traut auszuplaudern. Es gibt aber wie gesagt auch keine Gegenbeweise. Ich sage nur das, was mir mein gesunder Menschenverstand klar macht.

          • Du nutzt ein Android-Handy, bezahlst mit Kreditkarte und hast Angst davor, dass „Samsung S Pay“ Daten von Dir an die NSA verraten könnte? Wow, das ist clever.

          • Ich benutze deswegen den ganzen Schmarrn ja nicht. Ich behaupte lediglich, dass heutzutage nur leichtgläubige und naive Menschen davon ausgehen, dass Daten auf ihrem Smartphone sicher sind. Nur was regst du dich jetzt so auf?
            Dein Menschenverstand sollte dir doch schon mitteilen, dass das was dir der Apple CEO über Datenschutz erzählt, in der heutigen Zeit, ja wohl ein Witz ist.
            Da du offenbar genau das denkst, wollte ich dir nur sagen, dass das wirklich ziemlich leichtgläubig ist.

  4. Da scheint es ja sehr gegensätzliche Meldungen zu geben. Gestern laß ich noch auf einer Seite dass Loop Pay in deutlich mehr Läden genutzt werden kann als derzeit NFC – zumindest in den USA.

    Persönlich warte ich lieber bis die Banken Gebrauch von NFC HCE machen und eine simple App anbieten – denn zumindest für Android bedarf es seit 4.4 nichts komplexeres. In Spanien hat es ja auch schon die erste Bank umgesetzt
    ..
    Ein Hersteller oder Provider, wie in anderen Ansätzen, hat da meiner Meinung nach nichts im Prozess zu suchen.

  5. Ich habe mal MyPass genutzt war nicht so meins wegen dem Aufkleber. Dann mal zu Vodafone Wallet gewechselt joa war ganz ok aber iwie intuitiv einfach und vor allem schnell waren die beide nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.