Letzte Woche hat Samsung das Z1 für Indien vorgestellt, das erste kommerzielle Smartphone mit Tizen. Mittlerweile gibt es erste Videos zum Gerät und auch zur Software, die zeigen, dass Tizen selbst auf dieser schwachen Hardware beeindruckend flüssig läuft.
Mit einem 1,2 GHz Dual-Core Prozessor ist das Samsung Z1 nicht besonders leistungsstark und auch der Arbeitsspeicher ist mit 768 MB relativ knapp bemessen. Anders als bisher bei Android hat Samsung sich bei Tizen viel Mühe dabei gegeben, das Betriebssystem möglichst ressourcensparend zu machen. Selbst das Surfen im Internet ist flüssig, was sich selbst von vielen High-End Android Smartphones nicht sagen lässt.
Ein Grund dafür könnte sein, dass Tizen-Apps in keiner virtuellen Maschine laufen und direkt auf der Hardware laufen. Ab Android 5.0 setzt auch Android auf diese Technik, indem Apps auf dem Smartphone für die Hardware angepasst werden, doch selbst damit dürfte Android auf solcher Hardware nicht ganz so schnell sein wie Tizen. Immerhin gibt es so für Google und irgendwie auch Samsung einen neuen Ansporn, mehr in Sachen Leistungsoptimierung zu tun.
Pingback: [KW4] Galaxy S6 Gerüchte, Portable SSD T1 im Test, Gear VR in Deutschland und Samsung Z1 mit Tizen - All About Samsung
Schade, dass das Video nicht näher bzw. Man deutlicher erkennen kann, was da so für Menüs zu sehen sind.
Ganz egal was samsung macht aber die werden tizen genau wie bada einstampfen. Damals haben die bada auch gelobt und jetzt ist es Geschichte. Ganz ohne android wird auch ein gigant wie samsung nicht auskommen weil es nunmal um Welten beliebter ist als jedes hauseigene betriebssystem. Ich würde mir eher ein windows phone einsteigergerät kaufen als ein tizen gerät.
Also so wie ich über Medien verfolgen konnte, hat Samsung BadaOS gerade wegen der Fokussierung auf TOS eingestampft. Macht ja auch wenig Sinn weiterzumachen, wenn man weiss, daß es so nicht weiter gehen kann. Gleichzeitig hat man das Angebot so breit gefächert, das für jeden der Umstieg auf Android interessant wurde. Mit TOS öffnet sich eine vollkommen neue Möglichkeiten Geräte nach eigenen Vorstellungen miteinander kommunizieren und harmonisieren lassen kann. Da sind ja außer Samsung auch andere Unternehmen an der OS beteiligt. Vielleicht werden wir TOS auch irgendwann in einer LG Mikrowelle oder in einem BMW oder noch besser in einem Stadtbus als Stock OS wieder finden 🙂 (das War doch sogar mal offiziell so angekündigt?)
Hey, hat sich einer mal Firefox OS angesehen ?
ich finde in bestimmten Bereichen sieht es sich extrem ähnlich (Firefox OS baut doch nicht auf Tizen auf ?)
Ich finde das Handy nicht besonders Hübsch.
ist auch ein billig gerät^^
Da stellen sich mir doch gleich ein paar fragen, die vermutlich keiner hier alle beantworten kann:
1. Laufen apps in einer Sandbox?
2. Ist das OS 100% Closed-Source
3. Wenn jemand mal so ein device in die Hände bekommt. Mal ausprobieren bitte, ob es mit der altbekannten Kombination einen download modus, recovery oder ähnliches gibt.
4. Gibt es die Möglichkeit für alternative Launcher, icon packs oder designs? Soll ja bei dem neuen Android-TouchWiz möglich sein. Vermutung liegt also nahe.
Was die Leistung angeht gehe ich mal davon aus, dass Tizen einfach nicht so viele Akkufressende und Leistungshungrige Optionen hat wie Android. Die Einstellungen unter Android sind ja doch etwas Komplexer als bei IOS oder WP. Zudem ist bei Android wegen der Fragmentierung einiges Sicherheitsrelevantes ausgelagert in die PlayServices, diese Features sind bei TouchWiz vermutlich im OS integriert mit lowlevel access.
Zu 2: Tizen ist grundsätzlich erstmal Open Source, Samsungs Variante dürfte aber wie bei Android Closed Source sein.
Danke. Für die Antwort . open Source klingt gut. Also gibt es eine Möglichkeit für aftermarket Firmwares. Z.B. cyantizen oder so. Find ich gut. Ist auf jedenfall ein plus für das OS. Mal schauen was bei xda da so draus gemacht wird.