Kommt das Galaxy S6 mit einem schwächeren Akku als das Galaxy S5?

In vielerlei Hinsicht soll das Galaxy S6 dem Galaxy S5 voraus sein, doch wenn man den koreanischen Medien glaubt, ist der Akku hiervon ausgenommen. Ein Grund hierfür könnte der effizientere Prozessor Marke Eigenbau sein, der im Galaxy S6 wohl zum Einsatz kommen wird.

samsung-galaxy-s4-akku-aufgeblaeht-3

Dem Bericht der koreanischen Publikation ITCLE soll das Galaxy S6 einen nur 2600 mAh großen Akku haben, 200 mAh weniger als noch beim Galaxy S5. Für ein High-End Gerät ist das nicht gerade viel, ermöglicht dafür jedoch ein etwas geringeres Gewicht und eine kleinere Baugröße, bzw. mehr Platz für andere Komponenten. Sollte der Exynos 7 Octa tatsächlich 20 bis 30 Prozent effizienter sein als bisherige Exynos-Prozessoren, sollten die Auswirkungen auf die Akkulaufzeit nur gering sein.

(via SamMobile)

Empfehlung: Samsung Galaxy S5

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

29 thoughts on “Kommt das Galaxy S6 mit einem schwächeren Akku als das Galaxy S5?

  1. Jederzeit lieber ein „dickeres“ mit größerem Akku als ein flaches mit kleinerem. Mir ist es auch unwichtig ob die CPU effizienter ist oder nicht. Man müsste vielleicht eine Umfrage starten, ob die potentiellen Käufer ein 6,9 mm Handy wollen, dafür geringere Kapazität aber gleich Laufzeit wie der Vorgänger oder es ist so „dick“ wie das S5, hat eine größere Kapazität und 50% mehr Laufzeit.

  2. Ich verstehe die Logik nicht ganz, da baut man stromeffizentere Bauteile ein, womit man über mehr als 1 Tag vllt auch 2 auskommen würde und dann macht man den Akku kleiner ? Wenn alle anderen Komponenten meist kleiner geworden sind dann kann man doch den Akku größer machen, versteh des Problem nicht und ob des jetzt so stark stören würde wenn ich halt ein 5,4 “ Display statt 5,1″ habe….

    • also laut Gerüchten soll es etwaa dicker sein.. Entweder 6,9mm oder 7,2mm
      bei 7,2mm und keinem Wechselakku sollte aber definitiv mehr drin sein, als 2600 mAh.. Sony hat in sein Z3 mit 7,3mm auch 3100 mAh bekommen..

  3. Ich denke der Akku wird länger halten, da die Komponenten Energiesparender sind und die Software ebenfalls. Das iphone 6 hat nur 1800 mAh…

    • das iPhone hat aber auch nur 1334×750 Pixel als Display, das Alpha hat auch nur HD.
      Beim S6 rechnet man hingegen mit Quad-HD und das Display macht nun mal immer noch den Löwenanteil aus..
      Also ich fände diese Entwicklung mehr als bescheuert.. nur um das Teil nochmal 0,5mm dünner machen zu können..

  4. immer wieder die gleichen Fehler: die Akkus sollten endlich GRÖSSER werden damit man mal 2 Tage ohne Aufladen auskommt ……………….

  5. Finde ich aber trotzdem riskant. Vor allem da ja das Display das mit Abstand energiehungrigste Bauteil ist. Dass der SoC 30% effizienter ist, ist ja schön und gut, sollte aber das QHD Display nicht energiesparsamer werden, wird die Akkuleistung trotzdem schlechter sein als beim S5.
    Mal schaun. Vielleicht baut Samsung ein paar Tricks in die Software ein, um das auszugleichen.

    • Ach das Display wird nicht mehr Strom brauchen als das des S5.Denn die Pixel sind kleiner und je kleiner die Pixel desto weniger Widerstand und weniger verbrauch (Theoretisch).Denn überleg mal so rum: das S1 hatte 800×480 Pixel Amoled und verbraucht deutlich mehr.

        • Ich denke,es wird sparsamer sein.Waren sie bei jeder neuen Generation.Beim S4 kam man auch von 720p hoch auf 1080p und das Display war Effizienter als das des S3.Die sind ja nicht doof da 🙂

      • Das Display vom Note 4 hat aber nicht die vierfache Pixelzahl vom Note 3, sondern nicht mal die doppelte.
        Und auch wenn es minimal effizienter ist, rechtfertigt das meiner Meinung nach überhaupt nicht, das man dann den Akku kürzt

        • Asche auf mein Haupt, mit der Pixelzahl haste natürlich recht. Dann kann man es eben so formulieren: bei fast doppelter Pixelzahl und +14% Effizienz ist „minimal effizienter“ nicht ganz der passende Ausdruck 😉

      • Deswegen muss man nicht jemanden als bescheuert bezeichnen, nur weil er sich bei der Displayauflösung eines Smartphones vertan hat.
        Vor allem, da sein Ansatz mit der höheren Auflösung bei gleichzeitig kleinerem Akku, ja komplett richtig war. Er hat da ja genau den kritischen Punkt angesprochen. Ob 2K oder 4K spielt bei seiner Aussage ja nur eine untergeordnete Rolle.

      • Wirst du gerne agressiv?
        Gar nicht schön sowas, du liegst wie viele auch auch nicht immer goldrichtig, also bitte etwas nachdenken bevor man schreibt :-/

      • Beim S6 sicher nicht.Aber warte ab auf das Note 5 😉 Samsung startet diesen Sommer mit der Produktion von UHD Displays für Smartphones 3840×2160 Pixel wird das Note 5 haben und 5.9 Zoll.Das ist so fix wie das Amen im Gebet.Mit der Auflösung zumindest!S6 wird Quad HD haben.

    • Ich glaube es auch deshalb nicht weil ja dann mit einem schwächeren Akku auch eine sparsamere CPU her muss.Den es wird 100% ein Quad HD verbaut.Vielleicht hat Samsung wieder eine Überraschung mit einem neuen Handy auf Lager was zum Beispiel für Leute mit weniger Geld gedacht ist.Weil auf 2 Sachen ist Samsung sehr stolz und das ist die S und die Note Serie und da sparen Sie nicht mit CPU oder egal sonst noch was.Nicht nach so „schlechten“ Verkaufszahlen zur Zeit.Und wegen der Auflösung warten wir mal ab,viel mehr interessiert mich die Auflösung des Note5 was im September vorgestellt wird 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.