Samsung Tizen TV im ausführlichen Hands-On

Bei SmartTVs bin ich immer wieder skeptisch, auf den ersten Blick sind einige Oberflächen inzwischen brauchbar, im Alltag nutze ich dann allerdings doch nur eine Video on demand-App und YouTube, „smarter“ muss mein TV im Alltag nicht sein. Samsung hat auf der CES die ersten SmartTVs mit Tizen als Betriebssystem vorgestellt.

SUHD_JS9500_Samsung_TIZEN

Tizen ist ein Open Source-OS, welches unter anderem von Samsung entwickelt wird. Unter anderem auf den neuen SUHD-SmartTVs findet sich eine von Samsung angepasste Version von Tizen wieder. Ein Octa Core-Prozessor sorgt bei der JS9500-Serie für ordentlich Power und Tizen … läuft. Die Oberfläche macht keinen schlechten Eindruck, ein Evolution Kit für ältere Modelle soll folgen.  Ob das jetzt der große Sprung bei SmartTV-Oberflächen ist, lasse ich mal dahingestellt.

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “Samsung Tizen TV im ausführlichen Hands-On

  1. Pingback: Samsung stellt Evolution Kit für 2013er und 2014er UHD-Modelle vor - All About Samsung

  2. Letztendlich alles schön unf gut – Perfekter TV , ich glaube jedoch, dass alle diese Feature kaum nutzen werden. das ist jetzt kein negativer Punkt für Samsung , es soll lediglich aussagen, dass die meisten Tv schauen möchten. Also bevor ich eine Bild app per Smart TV öffne , mache ich das lieber alles über meinen Smartphone. Das was nützlich und einfach gestaltet werden sollte , ist das Streamen von TV auf Smartphone bzw umgekehrt. Das gibt es schon länger, es sollte meiner Meinung nach nur einfach zu bedienen sein. Kann jedoch keine Aussage treffen, wie es bei den aktuellen Modellen funktioniert. Ich will lediglich ein geiles Bild, ohne fehler, kein Clouding, kein Banding, ein optimaler Schwarzwert, schöner Weiß Weißwert:-)

  3. Weiß man schon was in den günstigeren Bereichen kommt also 500-600€? Ob diese auch Tizen haben und ab wann wenn es sie geben sollten erscheinen werden? Werden kleine Systeme auch ohne ewiger Ladezeiten laufen oder wird es deutlich spürbar sein wenn es sie geben sollte?

  4. Open Source. … Also gibt es vermutlich demnächst ein custom Rom für Fernseher?
    Ansonsten ganz schön. Zahlen als Hardwaretasten wären meiner Meinung nach aber besser gewesen. Die Touch Fernbedienung wird vermutlich doch für ein paar euronen als Zubehör geben, oder?

  5. Hat jemand von euch das S5 extended battery kit?
    Komme mit dem originalen Akku nicht über den Tag und mit 5.0 hat sich die Laufzeit nicht gerade verbessert…
    Wie sieht es mit der Display On Zeit aus?

    • Sollte eigentlich auch ohne für den Tag reichen. Ist deine Helligkeit auf Maximum? Schau mal in den akkuverbrauch welche App am meisten verbraucht.

        • sollte nicht sein. Was kommt nach dem Bildschirm? Bist du ein PowerUser der durchgehend Videos schaut? Deaktiviere mal die ganzen Gesten und Eye Tracking Sachen von Samsung, die benutzt du vermutlich eh nicht in der Praxis.

          • Nach dem Bildschirm kommt das System
            Bin PowerUser aber schaue keine Videos
            Hab ich schon längst

          • Wenn ich mich mal einmischen darf:

            bei meinem S4 war auch immer sehr schnell der Akku leer.Hatte schon alle möglichen Spiele und Apps im Verdacht bis ich drauf kam: Es war 3G Watchdog,welches per Widget den Datenverbrauch anzeigt.Es war auf minimalste einstellungen runtergefahren aber saugte irgendwie immernoch akku.Seit ich es nichtmehr drauf habe,ist der Verbrauch deutlich runtergegangen.Habe nebenbei dann noch Juice Defender installiert,der deaktiviert die Datenverbindung sobald das display aus ist und stellt im Standby alle 15 Min eine Verbindung her damit man auch Nachrichten und AAS Neuigkeiten bekommt 😉

  6. Konnte man euch nicht mal Tipps senden? deinhandy.de Allnet- und 2GB Internet-Flat für 45 € mtl. mit gratis Samsung Galaxy Note Edge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.