Samsungs SmartTVs spielen in Australien versehentlich Pepsi-Werbung

Wenn man der weltgrößte TV-Hersteller ist, bei SmartTVs mächtig ein Wörtchen mitzureden hat und und gerade einen absolut dämlichen Shitstorm dafür gefangen hat, dass die SmartTVs alles mithören, was im Wohnzimmer so läuft, will man eigentlich nicht weiter negative Presse. Die Meldung zu den mithörenden SmartTVs war absoluter Quark, aber am besten riskiert man erstmal keine negative Presse … sollte man meinen. Oder man ist Samsung und haut in Australien Pepsi-Werbung über die eigenen SmartTVs aus.

Samsung_SmartTV_Gaming_1

So wurde es von einem Nutzer in Australien auf Reddit berichtet. Mitten im Film lief eine Pepsi-Werbung ohne Ton. Erst hatte man eine App dahinter vermutet, Samsung hat den Fehler aber inzwischen eingestanden. 

Allerdings hat Samsung auch direkt betont, dass dies ein Versehen war, ein fehlerhafter Code hat für die Werbeaustrahlung gesorgt. Bei SmartDroid heißt es hierzu:

Uns sind Fälle bekannt, in denen Samsung Smart TV Nutzern in Australien Werbeeinblendungen angezeigt wurden. Dies wurde offenbar durch einen Fehler hervorgerufen. Samsung hat hierzu unverzüglich gründliche Nachforschungen mit höchster Priorität gestartet. Aktuell sind uns lediglich Fälle in Australien bekannt. Wir möchten uns aufrichtig bei unseren Kunden für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Der Fehler sieht einfach ziemlich blöde aus, aber ich glaube Samsung hier tatsächlich, dass es so nicht geplant war. Ansonsten hätte man wohl auch Ton in der Werbung gehabt. Letztendlich kann Samsung gar nicht riskieren, durch so einen Blödsinn mächtig die eigene Stellung auf dem TV-Markt zu verlieren. Also: Fehler passieren, Coke ist eh besser und Samsung bekommt den Punkt für „Unschuldig aber blödes Timing“.

Quelle: Golem und SmartDroid

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “Samsungs SmartTVs spielen in Australien versehentlich Pepsi-Werbung

  1. Lars, das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Gerade was die Plex App angeht, scheint die Werbung mit voller Intention gestartet zu werden. Auch wenn es ein Opt-Out gibt, ist das eine echte Sauerei. Und sowas nennt sich Smart TV. So einen Smart TV brauche ich genauso dringend wie ein weiteres Loch im Kopf.

    http://arstechnica.com/gadgets/2015/02/samsung-smart-tvs-inserting-ads-into-third-party-apps/

    P. S. : Das kann so übrigens auch bei Golem nachgelesen werden.

  2. Hallo Lars
    Ja das stimmt fehler kann jedem passieren.
    Lars ich mag deine Artikel und Kommentare und lese sie sehr gern.
    Nur hier kann ich eins nicht zustimmen das wäre Coke ist nicht besser als Pepsi 🙂
    Trinke jetzt seit 2 Monaten Pepsi ( gefühlte von 10 Dosen sind 8 Pepsi und 2 cokeCola )

    • ^^ ich bin auf Barbados 4 Stunden durch die Sonne geirrt mit meiner Freundin. Dann, bei 32 Grad im Schatten haben wir eine eiskalte Coke getrunken. Seitdem: Coke gewinnt. 😉

      • Das nächste mal, wenn du in Barbados bist und Rihanna siehst: Vergiss die Coke und deine Freundin, Rihanna Queen♡ (Nicht ernst nehmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.